Brummen und Vibration niedrige Drehzahl

Hallo TX Board User, ich bin schon lange heimlicher Mitleser da ich ebenfalls einen T6 fahre. Ich glaube, das ist mein erster Beitrag hier......

Das DSG Problem wird immerwieder von Leuten an mich herangetragen, habe mich daher der Software des DSG DQ500 gewidmet und habe die Schaltpunkte verändert, wie sich das ganze verhält, kann man im Vorher/Nachher Video sehen.

Hier zu sehen:

Wichtig ist natürlich auch der Zustand des 2 Massenschwungrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍
Ist halt eine Frage der Drehzahl.
1.400U/Min ist kaum überm Leerlauf, da würde ich auch brummen. :D
Mein TSI brummt auch leicht, wenn ich bei 1.800U/Min Gas gebe. Darunter fahre ich ihn eigentlich nur bergab.

Lösung: Ich fahre ihn einfach nicht unter 2.000 U/Min in Situationen, in dennen ich Gas geben müsste; wenn es dazu kommt, schalte ich halt 'runter, dann passt das.

Schalten macht Spaß!
 
Hallo TX Board User, ich bin schon lange heimlicher Mitleser da ich ebenfalls einen T6 fahre. Ich glaube, das ist mein erster Beitrag hier......

Das DSG Problem wird immerwieder von Leuten an mich herangetragen, habe mich daher der Software des DSG DQ500 gewidmet und habe die Schaltpunkte verändert, wie sich das ganze verhält, kann man im Vorher/Nachher Video sehen.

Hier zu sehen:

Wichtig ist natürlich auch der Zustand des 2 Massenschwungrades.
Was genau ist optimiert worden. Genau vor einem Jahr 50tkm hab ich mein ZMS gewechselt danach war es weg jetzt ist es wieder.
 
Im Grunde wurden die Schaltpunkte verändert also bei welcher Drahzahl/Geschwindigkeit das DSG schaltet.

Die Software beim DQ500 ist so aufgebaut, dass sie bei Geschwindigkeit X, Gaspedalstellung X und Geschwindigkeit X einen gewissen Gang vorgibt, diese Vorgaben findet man in den Kennfeldern des DQ500. Man liest mit einem Flasher das DQ500 aus, sucht die entsprechenden Kennfelder und passt diese so an wie man es haben möchte. Anschließend wird die modifizierte Datei wieder in das DQ500 Steuergerät geflasht und bei einer Probefahrt getestet, den Vorgang wiederholt man so oft, bis alles passt. Das ist viel Arbeit bis man ein perfektes Ergebnis hat aber die Arbeit lohnt sich, alleine schon um das ZMS zu entlasten.

Im Anhang befindet sich als Beispiel ein solches Kennfeld.
Wichtig hierbei ist der aktuelle Zustand des ZMS.
Man kann mit der Software kein defektes/verschlissenes ZMS reparieren.
 

Anhänge

  • DQ500.JPG
    DQ500.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo
Wie komme ich zu dieser Software bzw wer könnte mir das aufspielen?
 
Österreich/Kärnten
 
Zurück
Oben