Brummen/Surren vom Zuheizer

Typ_17

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ7HZ8H008089
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Busfahrer,

mich plagt ein nerviges Geräusch und ich kann es nicht so richtig lokalisieren. Ich fahre eine T5.1 von 2007 (Startline) mit dem BRS Motor. Verbaut ist ein Ziheizer der zu einer Standheizung aufgerüstet wurde. Zuheizer ist jetzt 2 Jahre alt. Seit ca 6 Wochen höre ich ein Brummen/ Surren aus der Ecke vom Zuheizer. Die Zusatzwasserpumpe ist damals ebenfalls neu gekommen. Das Geräusch ist deutlich zu hören, sobald ich die Zündung einschalte. Ich habe heute mal die Sicherung vom Zuheizer gezogen und das Geräusch tritt bei Zündung ein nicht auf. Was hängt denn noch alles am Zuheizer, dass dieses Brummen/ Surren verursacht? Da sitzt doch quasi nur diese kleine Wasserpumpe, oder? Die läuft doch auch in der Regel nicht, wenn ich nur die Zündung einschalte....
Habt ihr Ideen bzw Tipps?

Die Zusatzwapu wird aber nicht vom Zh. direkt gesteuert.

Ok, ich dachte die wird über die Platine vom Zuheizer angesteuert. Es klingt halt wie eine Pumpe die läuft. Als ich dann die beiden Sicherungen neben dem Relais vom Nachrüstsatz gezogen habe, war das Geräusch weg. Der Bus läuft sonst auch wirklich ruhig

Nur Das Gebläse steuert er selbst.

Dafür gab es von VW eine TPI, welche aber eigentlich nur Fahrzeuge ohne WWZH betrifft, das Problem wird da aber gut beschrieben. Ich habe bei mir das gleiche Geräusch auch wenn die Zündung nur an ist.

Das ist die Zusatzkühlmittelpumpe, die wird nicht mehr richtig entkoppelt sein und damit überträgt sich das ganze auf die Karosse.

Zitat der TPI:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2007891/9
T5 Summ-/ Brummgeräusche ähnlich elektrische Kraftpumpe Freigabedatum: 01.12.2009

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

T5 Summ-/ Brummgeräusche

Bei Fahrzeugen ohne Zuheizer und ohne Zusatzwasserheitzung ist der Halter der Zusatzkühlmittelpumpe direkt an den Karosserielängsträger am Unterboden verschraubt.

Dadurch kann es zu Summ- oder Brummgeräuschen im Fahrzeug, ähnlich wie bei der elektrischen Kraftstoffpumpe kommen.

Technischer Hintergrund

Halter akustisch nicht entkoppelt.

Serieneinsatz

Neuer Halter ist ab 09.11.2005 (WV2ZZZ7HZ6H058009) verbaut..

Maßnahme

Bei Geräuschbeanstandungen, wie beschrieben, zunächst den Stecker an der Zusatzkühlmittelpumpe ziehen. Sollte sich die Pumpe als Verursacher herausstellen, bitte den Halter mittels Gummi-Metall-Puffer OT-Nr. 191 201 256 vom Längsträger entkoppeln, also dazwischen verbauen.

Dabei ist zu beachten, dass sich die Einbaulage der Pumpe damit verändert.

Abrechnungshinweise

KD-Nummer / Schadensart / Hersteller:

1945 / 0020 / APG

OT-Hinweise

Gummimetall Lager OT Nr. 191 201 256

Zurück
Oben