Brummen Lüfter (vorne rechts)

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Ich hatte bis gestern keine Probleme was Lüfter und Klima betrifft. Heute ins Auto gestiegen losgefahren und Klima samt Lüfter laufen!

Klima Kühlt, jedoch höre ich ein Brummen je schneller der Lüfter vorne rechts sich dreht je mehr Brummen ist zu hören

Bei halber Lüftungsstufe nichts zu hören, dann geht das Brummen los.

Caravelle
3 Zonen Klima

Was könnte es sein?
 
AW: Brummen Lüfter (vorne rechts)

Hallo,

....da hast du wohl einen "Brummer im Lüfter"=).

Öffne mal den Deckel des Luftfilters (Fußraum Beifahrerseite) .....und hol da alles an Fremdteilen raus, was geht - am besten mit einem Staubsauger.
Meist fallen durch die Öffnung im Ansaugkanal Motorraum Blätter oder ahnl. in den Schacht und finden sich dann genau im Gebläsemotor wieder und verursachen diese Unwucht oder das Brummgeräusch.

Gruß
Claus
 
AW: Brummen Lüfter (vorne rechts)

Hallo

schaue ich mir an!

Dies ist erst nach dem Sturm von gestern gekommen

tobi
 
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp mit dem Ansaugkanal und dem Gebläsemotor..

Ich hatte ähnliches Phänomen..auf einmal ein rattern dann bei Stufe vier ein brummen im Gebläse.
Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen und manchmal eine Maus..

Gemein ist die letzte Schraube zum Lösen des Motors.. sitzt an der Rückseite des Kastens.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Grüsse
 

Anhänge

  • 4DA806FD-F9BB-4D62-B59D-F924F02E107D.jpeg
    4DA806FD-F9BB-4D62-B59D-F924F02E107D.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 111
  • EECFFDE7-FE6D-4463-856F-F1F0AECC0608.jpeg
    EECFFDE7-FE6D-4463-856F-F1F0AECC0608.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben