Brummen, Geräusche beim untertourigen Fahren

Tschungle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hi, ich fahre einen 2013MJ 102ps, 2.0TDI T5.2.

Seitdem wir einen zweiten T5.2 2009MJ 102ps, 2.0TDI im Fuhrpark haben ist mir folgendes bei meinem aufgefallen.

Wenn ich relativ untertourig fahre, also so 50kmh im 5.Gang (es ist nur ein 5.Gang Getriebe) und dann etwas beschleunige, wird das Auto sehr laut.
Es hört sich "gequält" an und es Vibriert und Brummt recht stark. Er ruckelt nicht oder stottert und beschleunigt auch "sauber" aus 50kmh raus, aber man merkt ihn an, dass er kämpft. Wenn man sachte von 50kmh aus dem 5.Gang beschleunigt, geht es auch ohne die oben genannten Begleiterscheinungen.
Im Endeffekt stört es mich nicht, da ich entweder sachte fahre oder halt runter schalte.

Nachdem wir aber nun eigentlich ein gleichen T5.2 dazu bekommen haben (einziger Unterschied, mein 2013er, welcher die Geräusche macht, ist ein Kurzer Radstand und der 2009er hat ein Mittelhochdach und langen Radstand) ist mir aufgefallen, dass dieser diese Probleme nicht hat.
Wenn ich da bei 50kmh im 5.Gang voll reintrete wird er kaum lauter oder brummt und beschleunigt, zwar ganz langsam natürlich, "leise" hoch.
Wenn ich bei meinem bei 50kmh und 5.Gang voll reintreten würde, würde es sich definitiv anders anhören und auch anfühlen.

Was kann dieses Verhalten hervorheben?
Mein 2013er hat 335tkm gelaufen
Der 2009er hat 250tkm gelaufen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Moin. Habe zwar den CAAC, kenne aber ähnliches.
Um 1600 U/min und zu viel Last kommt ein unangenehmes Brummen; so eins, wo konkret die Fußnägel hochgehen; andere Personen aus meinem Haushalt aber den Wagen stoisch weiter quälen...
Etwas vom Gas gehen und das Brummen nimmt ab oder geht ganz weg, oder halt runterschalten

ALLERDINGS hat sich das in der Form erst nach dem 23M4 Update eingestellt. Vorher fiel mir das nicht auf

Es errinert mich etwas an meinen alten Opel Astra F, wenn ich zuviel "Last" gegeben habe, haben die Hydroströßel geschrien. Aber ich weiß nicht, ob sowas bei einem "moderneren" Diesel auch sein kann.

Wenn ich relativ untertourig fahre, also so 50kmh im 5.Gang (es ist nur ein 5.Gang Getriebe) und dann etwas beschleunige, wird das Auto sehr laut.

Was ist das für eine Drehzahl?
Untertourig brummen fast alle Autos.
Die Verbrennung läuft dann nicht mehr optimal, obwohl Leistung gefordert wird.

Etwa 1000-1100 Umdrehungen.
Aber bei unserem zweiten Wagen ist es identisch, außer das dieser sich bedeutend ruhiger und gelassener Verhält.

Aber bei unserem zweiten Wagen ist es identisch, außer das dieser sich bedeutend ruhiger und gelassener Verhält.
1000-1100 Umdrehungen? Da springe ich einer anderen Person aus meinem Haushalt an den Hals, wenn sie da beschleunigt

Und wieso hören sich beide Autos dann so unterschiedlich an und verhalten sich anders, obwohl es der selbe Motor und Getriebe ist?

Nicht böse gemeint, wirklich nur als Frage.

Es sind halt alles Individuen :-)

Spaß beiseite: gerade bei Fahrzeugen mit der Laufleistung wirst du ja kaum ein Bauteil finden, dass den gleichen Zustand hat, kaum eine Schraube mit gleichem Anzugsmoment, kein Filter mit gleichem Verstopfungsgrad...
So würgen würde ich meinen 2.0 TDI jedenfalls nicht...

Der arme Motor!
Du beschleunigst in einem großen Gang praktisch aus dem Leerlauf heraus.

Warum machst Du so etwas?

@Tschungle
Sorry, doch was du da beschreibst, ist „heavy misuse“ oder auch „grober Unfug“.

Du fährst zwei alte Bullis, die ihre (vom Werk aus geplante) Motorlebensdauer bei weitem überschritten haben.
Ein angemessener Fahrstil wäre da doch sehr sinnvoll…

Schau dir mal die Drehzahl-Leistungsdiagramme von den Motoren an, das hilft vielleicht. Deine Einschätzung, dass sich die Motoren -bei 50km/h im 5. Gang beim abruptem Vollgas- gequält anhören, trifft zu. Der Fahrer quält den Motor knapp über Leerlaufdrehzahl - das ist ungesund und hört sich auch so an.
Das Getriebe ist ganz bezahlt und darf ganz genutzt werden….

Good luck :)

Und wieso hören sich beide Autos dann so unterschiedlich an und verhalten sich anders, obwohl es der selbe Motor und Getriebe ist?
Und du bist sicher, dass beide Autos den gleichen Motor und Getriebe haben?

Es gibt in der Serie so einige unterschiedliche Getriebe (modellabhängig).
Die können in Gangstufen und Endübersetzung schon unterschiedlich sein.

1788361892510.webp

Du schreibst, der 2009er wäre ein T5.2, da war Modellwechsel, erst ab FIN 7HA 200 001 wäre es ein T5.2, davor ein T5.1 mit 1,9 l Hubraum.

Gruß

Peter

Ich war neulich bei einem Motorinstandsetzer, bei der Unterhaltung zeigte er mir total abgerittene Lagerschalen und die Kurbelwelle von einem 2.0tdi. Er meinte so lapidar die hätten alle die "untertourige Seuche" 😄und die war hier sogar das Todesurteil für die Kurbelwelle.

Die Frage ist: wie niedertourig ist schlecht bei welchem Lastzustand?

Mein Alltagsauto ist eine Hubraumkrücke, 1.2 l 3 Zylinder, 51 kW/69 PS (MKB BZG)
Der hat aktuell 244.000 km auf der Uhr. Ich fahre damit selten über 3.000 U/min und in 90% der Anwendung nur um die 1.600 U/min oder darunter (!) Es ist kein Problem, im Stadtverkehr 30 km/h im 5. Gang @ 1.100 U/min zu fahren (mit einem 4 Zylinder geht das vergleichsweise schlecht).

Spritverbauch niedrig (unter 5l/100km) Ölverbrauch nicht messbar, Verschleiß gering.
Das Fahrzeug ist jedoch auch leicht (~1100 kg).

Der VW T5.2 ist deutlich schwerer, muss also schon mehr Drehmoment aufwenden, um überhaupt die Geschwindigkeit zu halten.
Auch ich stelle fest, dass der Bus unangenehm brummt, wenn sich der Lastzustand durch Steigung oder Drehmomentanforderung erhöht und muss öfter herunterschalten als ich das vom Benziner gewohnt bin. Die Schaltempfehlung im Kombiinstrument trägt ihren Anteil zur Verwirrung bei und empfielt mir ständig das hochschalten bei Drehzahlen, wo ich schon ahnen kann, dass es brummen würde.

In den 6. Gang beim PAP Getriebe schalte ich erst bei >80 km/h auf ebener Strecke und wenn nicht weiter beschleunigt werden soll. Auf der Autobahn oder wo man mehr Elastizität braucht, erst bei >110 km/h. So richtig elastisch wird das Fahrzeug ab 130 km/h, dann auch auf der linken Spur (optimierte Software) :evil:

Ich beschreibe hier keinen Missbrauch und ich quäle das Auto nicht jedes mal aus dem 5. Gang heraus. Wenn ich aus dem 5. beschleunige bei niedriger Drehzahl mache ich es sachte, eben dass es nicht brummt und sich grausam anhört.
Und wenn ich mehr Drehzahl brauche schalte ich auch runter und quäle ihn nicht über das gesamte Drehzahlband.

Meine beschriebenen Szenarien sind eher Landstraße und Stadtverkehr, wo man mitschwimmt oder durch Ortschaften fährt und nicht 10x vom 4. in den 5. und andersrum schaltet.

Mir geht es eher darum, dass sich diese vermeintlich gleichen Autos (und ja, es ist der 102ps 2.0TDI mit dem selben 5.Gang Getriebe, 12.2009) so unterschiedlich anhören und auch verhalten.

Aber ich denke was @Paramikro geschrieben hat stimmt zu. Unterschiedliche Teile, Schrauben, Austauschteile etc. Ich habe mir nur gedacht wieso sich mein Motor/Getriebe so viel gequälter anhört als der ältere Bulli und es ggf. irgendwelche Dichtungen oder sonstiges sein können.

Das untertourige Fahren bringt hinsichtlich des Verbrauches nichts.
Die moderne Elektronik sorgt für die korrekte Menge an Sprit für die angeforderte Leistung über einen breiteren Bereich.
Die zusätzliche Reibung macht sich im Bereich von +- 300U/Min nicht bemerkbar.
Gibt also keinen Grund, dem Motor nicht ein paar Umdrehungen mehr zu gönnen.

Hi, ich fahre einen 2013MJ 102ps, 2.0TDI T5.2.

Seitdem wir einen zweiten T5.2 2009MJ 102ps, 2.0TDI im Fuhrpark haben ist mir folgendes bei meinem aufgefallen.
Das sind völlig unterschiedliche Busse, so wie du es hier initial beschreibst. 2009 ist T5 mit PDE Motor und lautet offiziell 1.9 TDI, 2013 ein T5.2 2.0 TDI mit CommonRail. Dazwischen gibts schon auch noch Modelle, gab ja oben schon eine Tabelle. Dass sich beide ganz unterschiedlich anhören, verhalten und aufgebaut sind, ist einfach so und daher auch schlecht vergleichbar.

Das wirklich krasse Brummen hat der T5.2 bei so niedrig im 5. Gang definitiv. Ist etwas besser mit HVO, schlechter mit B7 Diesel, wie schon beschrieben ist das einfach nicht so wirklich sein optimaler Drehzahlbereich auf Last.

2009 ist T5 mit PDE Motor und lautet offiziell 1.9 TDI,
Nicht unbedingt, siehe meine Tabelle in Beitrag 12, vergleiche die FIN.
2009 gab es nach den Werksferien dann den T5.2 (Mj 2010).

Aber ohne genaue Info (FIN) beider Fahrzeuge des TE bleibt es Spekulation.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben