Brummen des Zuheizers ab Start für 1 Minute

Martl73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Dämmglas
Umbauten / Tuning
30 mm H&R + 9x20 Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 Highline
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Problem: Beim Kaltstart unter 5°C schaltet der Zuheizer ein - so soll es auch sein. Nur mein Zuheizer fängt nach 5-10 Sekunden laut an zu brummen, das für eine Dauer von ca. 30-60 Sekunden, dann "stottert" der Brummton und dann hört sich der Zuheizer ganz normal an (das typische summen).

Kennt jemand das Problem? Das nervt ungemein.
Laut VW Händler ist im VW System eine Tonspur eines ähnlichen Falles hinterlegt, aber die bekommen das mit ihren Rechnern nicht auf - sehr doof.
Daher kann ich auch nicht abgleichen ob es sich um das gleiche Problem handelt.
Wenn ja, dann sollen das angeblich Rußablagerungen sein. Aber mal ehrlich, morgens und abends, jeden Tag Rußablagerungen ? Als empohlens Antwortschreiben ist hinterlegt: "Dem Kunden erzählen, dass der Zuheizer dadurch nicht beeinträchtigt ist und keinen Schaden nimmt." DANKE sag ich !

Kennt jemand das Problem ?
Und kennt jemand eine Lösung ?

Grüße
Martl73

Hallo,

.....das Geräusch ist absolut normal - das war bereits mehrfach hier im Board ein Thema.
In kaltem Zustand macht der Zuheizer dieses Geräusch für ca. 60 Sek. = Stand der Technik.

Da ist auch nichts mechanisch defekt, sondern ganz normale Verbrennungsgeräusche - schließlich muss da unten ja erst mal richtig Feuer angezündet werden.=)
Diese TPI beinhaltet auch exakt das Geräusch, was du umschreibst.

Gruß
Claus

..... sondern ganz normale Verbrennungsgeräusche - schließlich muss da unten ja erst mal richtig Feuer angezündet werden.=)
.....
Gruß
Claus

Hallo Claus/Dentmen,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich fasse es nicht, dass das "normal" ist. Das ist einfach nur peinlich morgens.
Jetzt habe ich keine Standheizung, nur die Zuheizerfunktion, aber wie wäre es dann, wenn die Standheizung anspringt. Ist dann auch der komische Ton da? Das kann man der Nachbarschaft nicht zumuten.

Ich habe das Geräusch mal auf Youtube hochgeladen. Reden wir von dem gleichen ?
Am Anfang ist der gleichmäßige Brummton, der dann anfängt zu stottern und dann verschwindet.

viele Grüße
Martl

Hi Martl,
ja, hört sich nach einem gut funktionierenden Zuheizer an.
Tut auch mit aufgerüsteter Uhr/Fernbedienung so.
Mit Verlaub, wenn Du das jeden morgen peinlich findest, gerätst Du in Verdacht ein grober Umweltverschmutzer zu sein, denn es fällt doch nur auf, wenn der Wagen im Stand läuft!
Bei der Fahrt hört man kaum was davon, und es stört auch keine Nachbarn.
Nach Aufrüstung zur Standheizung ist Dein Argument natürlich richtig. Da kann es zur Belästigung werden.
Vor Jahren hab ich mal einen Aufrüstsatz für einen Mazda gekauft, da war das Thema berücksichtigt und einn zusätzlicher Schalldämpfer dabei.
Nach dem Motto: Wenn es nur bei laufendem Motor an ist, darfs laut sein, aber auf dem Parkplatz soll es nicht zur Belästigung werden.
Beste Grüße,
Günther

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Mein Händler meinte auch, dass das ein "ganz normales" Geräusch sei (zumindest muss er es so sagen). Mehr kann er dazu nicht sagen und da von VW so angewiesen, auch nicht reperatur-würdig.

Krass ! Das ist absoluter Schrott - da muss man sich ja schämen mit so einem Gebrumme. Wer verbaut sowas noch in einem Auto Baujahr 2011. Ist es so schwer einen leisen und einwandfrieen Zuheizer zu bauen ? Nur VW traut sich das mir als "normal" zu verkaufen, und das bei einem Neuwagenpreis von > 60 T €. Bin ich ein Depp :D ... Danke - Bitte !

Grüße
Martl73

Hallo,

.....das Geräusch macht mein aufgerüsteter Zuheizer jeden morgen und erzeugt den Neid der Nachbarin =).

Der Zuheizer ist ja kein Wunderwerk - das ist eine kleine Kammer mit einer Glühkerze, da kommt Sprit rein und mit einem Gebläse wird etwas Wind in der Kammer gemacht - fertig ist der Ofen.
Es gibt ja ab und zu viel zu meckern - aber da das so wie es ist richtig funktioniert, ist das für mich so, wie wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt.

Das Geräusch gibt es zur Info an jedem Webasto Zuheizer oder WWZH - also auch in jedem Fahrzeug, das ist kein VW Problem, bzw. Funktionszustand.

Gruß
Claus

Hallo,

sind wir froh, dass der Zuheizer so ein einfach aufgebautes Ding ist.
Sonst gäbe es da auch noch größere Probleme.

Ist eh ein Wunder, dass da noch niemnd von den EU-Fuzzies in Brüssel auf den Trichter gekommen ist, dass bloßes Abfackeln von Diesel in so einem Zuheizer pure Umweltverschmutzung ist.

Ohne Partikelfilter, Katalyasator, Euro 5 und so weiter.

Gegen das eigentliche Geräusch gibts von Webasto für einen Zwanziger einen zusätzlichen Abgasschalldämpfer. Sollte in ein paar Minuten montiert sein.

https://www.standheizung-braun.de/webasto/zubehör-ersatzteile/webasto-abgasschalldämpfer-für-thermo-top-e-c-p-air-top-2000-detail.html

Für besonders sensible Ohren dann noch die Steigerung Schalldämpfer für Reisemobile. Da weis man dan nicht mehr ob der Kühlschrank läuft oder der Zuheizer.

https://www.standheizung-braun.de/webasto/zubehör-ersatzteile/reisemobil-schalldämpfer-detail.html

Michael

Hi Martl,

Nur VW traut sich das mir als "normal" zu verkaufen
Wie schon geschrieben, wars bei meinem Mazda, wie bei vermutliich allen Webasto-Partnern, dasselbe.
Und es gibt für Aufrüster die von Michael gezeigten Lösungen.
Die Besonderheit beim T5 ist, dass das Teil direkt unter der Fahrertür ist, und damit beim Aussteigen besonders auffällt. Wenn es im Motorraum sitzt, wird der meiste Lärm weggedämpft, bevor er unter dem Fzg hervorkriecht.

Ein gewaltiger Vorteil des Webasto-Teils ist die Existenz und Verfügbakeit der Ersatzteile.

Mmmh. Interessant mit den Schalldämpfern und die Welt kosten die auch nicht..
Danke für die Links !!

Aber warum ist das laute Geräusch nur am Anfang, dann fängt es an zu stottern, dann ist es weg, kommt nach ein paar wenigen Augenblicken wieder kurz und ist dann endgültig weg?

Meiner Meinung nach läuft doch der Zuheizer für ein paar Minuten bis der Motor etwas warm ist, oder liege ich falsch? Das typische Summen des Zuheizers höre ich ja auch noch wenn ich das Auto direkt im Kaltzustand wieder aus mache ... Dann läuft er nach..

Grüße
Marktl

Hallo,

das Geräusch kommt daher, weil das Ding am Anfang noch nicht rund läuft.
Brennkammer ist kalt, die Verbrennung wird nur durch die Glühkerze aufrecht erhalten und wenig Kraftstoff eingespritzt.
Wenn die Brennkammer mal auf Temperatur ist, funktioniert die Verbrennung besser.

So ähnlich wie wenn morgens der Wecker klingelt und vor der ersten Tasse Kaffee noch die Müdigkeit in den Knochen steckt.

Kann aber auch sein, dass die Brennkammer etwas verkokt ist und überhaupt keine vernünftige Verbrennung möglich ist.
Das sollte aber nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb oder sehr alten Zuheizern der Fall sein. Dann dürfte es auch eine starke Rauchentwicklung gegen.

Michael

Ich bin der Meinung , es ist ein Zusammenspiel von "Ansaug und Abgasanlage" .
Bei Start entsteht da eine Art pulsieren..schwingen der Verbrennung , bis die Flamme dann Schlußendlich sauber brennt.
Ich denke bei einer anderen Abstimmung der Ansaug und bzw. Abgasanlage wäre es Ruhig.
Bei Heizgeräten im Hausbereich , erlebe ich dieses Phänomen öfters.
Der eine Hersteller behebt es z.b. mit einem an der Richtigen Stelle gesetzten Bohrloch im Ansaugtrackt. Ein anderer empfiehlt eine angepasste Gemischeinstellung .
Genau dieses wollte ich schon immer mal bei meinem ausprobieren.
Über die Webasto Software über Pin 1 , ließe sich der CO2 Wert kontrollieren/ optimieten verschieben. Das wäre mal ein Versuch.
Mein Zuheizer "hupt" übrigens genau so.
Normal ist bestimmt nicht, denn meine Webasto Air-Top hupt auch nie nich...
Und die Arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
Das hier beschriebene "Hupen" habe ich auch noch von keiner anderen Webasto so vernommen, außer die in einem T5 verbauten . ( meine Erfahrung)
Ich hatte schon in anderen Fahrzeugen Webasto Standheizungen...da "hupte" keine beim Starten.
Man könnte auch mal das Verhalten ohne den Ansaugg-Dämpfer probieren.
Aber das Tema ist eh bald vorbei ....
Ist dann wieder was für Oktober November:-):-):-)

Ist dann wieder was für Oktober November
und wer seine Dosierpumpe pflegen will, der schaltet sie auch zwischendurch ein paar mal mit VCDS ein.
Dann setzt sich kein Paraffin fest.
beste Grüße,
Günther

Zurück
Oben