Brummeln aus dem auspuff

minzwasti

Jung-Mitglied
Ort
Bad Reichenhall
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RCD 310
Hallo leute,
Bin neu hier
Ich habe ein Problem bei meinem dicken,07/07 96kw 245000km
Es brummt sporadisch aus dem Auspuff
Und er ruckelt auch etwas beim fahren.
Dass brummeln hört sich an wie ein sportschalldämpfer;)ganz dumpf.
Mann hört es am besten von hinten.
Was könnte dass sein? Agr oder druckdose vom turbo??
Suche schon seit wochen im netz und finde nix.
Beim freundlichen war ich auch aber da gibts nur den vorzeige effekt,nähmlich nix da läuft er ganz normal.
Vielen lieben dank im vorraus
 
Kannst du mal bitte die Hand an den Auspuff halten und schauen, ob die Abgase gleichmässig rauskommen wenn du mal wieder dieses Phänomen hast?
 
Solltest mit einem Lappen die Hand schützen, Abgase können durchaus heiss sein ;)
 
Hallo
Ja werd ich machen.
Danke für den tipp
 
Regeneriert er evtl?
 
Nein auf keinen fall.
Mir kommt es fast so vor als würde er dann auch weniger sprit bekommen
 
Hallo

Wenn er das mal in Stand macht, dann zieh mal den Ansaugschlauch am
Luftfilterkasten zum Turbo ab und hör da mal rein.

Hier ein Beispiel:
Dieses Puffen was man zwischen den normalen Motorengeräuschen hört und
wenn man eben den Ansaugschlauch abnimmt, wird das besser hörbar.

Wenn etwas Vergleichbares zu hören ist, dann wäre es ein Hinweis auf eine
eingelaufene Nockenwelle und sterbende Hydrostössel. Und ja, im Anfangsstadium
kann das sporadisch auftreten.

Gruss
Prof
 
Nein is nicht die Nockenwelle;)
Aber mit dem video gute idee ich werd dass auch versuchen aufzunehmen.
Danke
 
Hallo
Also jetzt wars wieder soweit
Also video kann ich nicht hochladen
Bin anscheinend zu dumm:)Dateiformat wird nicht unterstützt.
Also man spürt dass die abgase nicht gleich mäßig kommen,dass brummen spürt man in den abgasen aber nur leicht.
Hast du eine Ahnung colinoczech????
 
Wurde bei dir der DPF schon mal getauscht resp. gereinigt minzwasti? Regeneriert deiner und falls ja, wie merkst du das?
 
Nein wurde noch nicht getauscht,oder gereinigt.
Wie kommst du da drauf??
 
Ja ich habe vor einigen tagen die auswertung des oel-checks erhalten und da stand was von erhöhtem dieselanteil im motorenöl. Wenn der differenzdrucksensor defekt ist und/oder auch der DPF voll ist könnte dies möglicherweise die ursache für mein/unser problem sein. Ich fahre quasi nur langstrecken mit dem bus und ich habe noch nie ne regeneration wahrgenommen resp. hat die anzeige im kombiinstrument noch nie geleuchtet (abgesehen beim starten). Vielleicht will er eine regeneration machen; d.h. es wird mehr kraftstoff eingespritzt. Möglicherweise resultiert dadurch der unruhigere lauf des motors. Eigenartigerweise dröhnt er bei mir jeweils erst nach ca. 30 - 60min fahrt und nicht vorher. Nun ja, da meiner schon über 226‘000km auf dem buckel hat, habe ich heute den DPF ausgebaut und werde ihn reinigen lassen. Differenzdrucksensor werde ich mit austauschen.
 
Es brummt sporadisch aus dem Auspuff
Und er ruckelt auch etwas beim fahren.
Dass brummeln hört sich an wie ein sportschalldämpfer;)ganz dumpf.
Mann hört es am besten von hinten.
Was könnte dass sein?

Das ist genau bei einer gerade laufenden Regeneration des DPF der Fall. Exakt 15 min lang (außer man steht im Stau, dann dauerts auch länger). Genauso ist es bei meinem vom ersten Tag alle paar 100 km. Kein Grund zur Sorge, sondern Stand der Technik bei diesem Auto.
DPF reinigen lassen wäre allerdings bei der Laufleistung sinnvoll, ändert aber nichts an den beschriebenen Geräuschen und Symptomen.
 
Erstmals danke für die tollen antworten.
Da werd ich jetzt mal auf die uhr schauen wenn es wieder brummt:danke:
Colinoczech meld dich doch mal wies bei dir so ist in einiger zeit
 
@minzwasti
Einige Monate sind vergangen und es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ich habe meinen DPF ja selber ausgebaut, in Dornbirn (AUT) zur Post gebracht und nach Deutschland zur Firma Barten GmbH verschickt. Nach einigen Tagen ohne Änderung des Sendestatus habe ich eine Nachforschung beantragt. Nach dutzenden Telefonaten etc. wurde mir dann Mitte Februar per Mail erklärt, dass die Österreichische Post das Paket offiziell verloren habe. Ich Depp habe das Paket natürlich nicht versichern lassen bei der Aufgabe und ging schwer davon aus, dass mir in meinem Fall durch den Verlust der Ware Euro 500.- Schadenersatz zustehen. Wie es kommen musste natürlich weit gefehlt; bei einer internationalen Sendung (AUT - DEU) ist der Schadenersatzbetrag lächerliche Euro 100.-. Nun ja, die Story hört sich nach einem vorgezogenen schlechten 1. April-Scherz an, ist aber in der Tat bittere Wahrheit :(

Ich habe dann bei uns in der Schweiz sämtliche Teileverwerter aus der Region angefragt aber keiner hatte einen passenden DPF geschweige denn überhaupt welche... Und ein gebrauchtes Teil aus der Bucht holen war mir dann definitiv zu heikel. Schlussendlich habe ich dann einen neuen originalen DPF samt Temperatursensor Eingang & Ausgang DPF, Lamdasonde, Differenzdrucksensor und den Schläuchen beim VW-Fritz aus Österreich besorgt. Der ganze Mist hat mich schier ein Vermögen gekostet aber dafür funktioniert jetzt alles.

Nachdem ich den DPF montiert hatte, habe ich dann noch den Differenzdrucksensor anlernen lassen sowie einen Motorenölwechsel gemacht. Die ersten paar hundert Kilometer lief der Bus einwandfrei bis er mit der Regeneration begonnen hatte; eigenartige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, Dröhngeräusch und wenn ich die Hand im Stand an den Auspuff hielt, war auch eine Art Unterbruch im Abgasstrom spürbar. Als ich den Wagen dann in der Tiefgarage abgestellt hatte, lief auch der Lüfter nach, womöglich habe ich so die Regeneration unterbrochen. Am nächsten Tag nach einigen Kilometern auf der Autobahn lief er dann wieder ganz normal. Ich konnte jetzt diese Symptome bereits einige Male feststellen und habe mir jeweils Fotos des km-Standes gemacht. Bislang hatte er ca. in folgenden Schritten regeneriert: 327km, 389km und 310km.

Mein Fazit nach dem DPF-Wechsel; er fährt sich generell leichter & besser, der Turbo ist leiser geworden, ich habe (bislang) kein Rütteln und darauf folgende Unterbrüche im Abgasstrom mehr. Ich denke, dass die Dröhngeräusche definitiv durch die Regenerationen auftreten, vor dem DPF-Wechsel war alles gefühlt stärker wahrnehmbar, jetzt nach dem Wechsel geht die Regeneration ruhiger über die Bühne... Sobald ich 10'000km mit dem neuen Motorenöl hinter mir habe werde ich nochmals eine Öl-Probe entnehmen und einsenden. Hoffentlich ist der Diesel-Anteil dann im normalen Bereich und nicht mehr bei ~13% wie bei der letzten Probe vor dem Wechsel.
 
Ach ja, welche Software weiss ich nicht. Aber ich habe die Software updaten lassen, ging im Gleichen mit Anlernen vom Differenzdrucksensor und Ölwechsel. (Habs oben vergessen zu erwähnen)
 
Zurück
Oben