@minzwasti
Einige Monate sind vergangen und es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ich habe meinen DPF ja selber ausgebaut, in Dornbirn (AUT) zur Post gebracht und nach Deutschland zur Firma Barten GmbH verschickt. Nach einigen Tagen ohne Änderung des Sendestatus habe ich eine Nachforschung beantragt. Nach dutzenden Telefonaten etc. wurde mir dann Mitte Februar per Mail erklärt, dass die Österreichische Post das Paket offiziell verloren habe. Ich Depp habe das Paket natürlich nicht versichern lassen bei der Aufgabe und ging schwer davon aus, dass mir in meinem Fall durch den Verlust der Ware Euro 500.- Schadenersatz zustehen. Wie es kommen musste natürlich weit gefehlt; bei einer internationalen Sendung (AUT - DEU) ist der Schadenersatzbetrag lächerliche Euro 100.-. Nun ja, die Story hört sich nach einem vorgezogenen schlechten 1. April-Scherz an, ist aber in der Tat bittere Wahrheit
Ich habe dann bei uns in der Schweiz sämtliche Teileverwerter aus der Region angefragt aber keiner hatte einen passenden DPF geschweige denn überhaupt welche... Und ein gebrauchtes Teil aus der Bucht holen war mir dann definitiv zu heikel. Schlussendlich habe ich dann einen neuen originalen DPF samt Temperatursensor Eingang & Ausgang DPF, Lamdasonde, Differenzdrucksensor und den Schläuchen beim VW-Fritz aus Österreich besorgt. Der ganze Mist hat mich schier ein Vermögen gekostet aber dafür funktioniert jetzt alles.
Nachdem ich den DPF montiert hatte, habe ich dann noch den Differenzdrucksensor anlernen lassen sowie einen Motorenölwechsel gemacht. Die ersten paar hundert Kilometer lief der Bus einwandfrei bis er mit der Regeneration begonnen hatte; eigenartige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, Dröhngeräusch und wenn ich die Hand im Stand an den Auspuff hielt, war auch eine Art Unterbruch im Abgasstrom spürbar. Als ich den Wagen dann in der Tiefgarage abgestellt hatte, lief auch der Lüfter nach, womöglich habe ich so die Regeneration unterbrochen. Am nächsten Tag nach einigen Kilometern auf der Autobahn lief er dann wieder ganz normal. Ich konnte jetzt diese Symptome bereits einige Male feststellen und habe mir jeweils Fotos des km-Standes gemacht. Bislang hatte er ca. in folgenden Schritten regeneriert: 327km, 389km und 310km.
Mein Fazit nach dem DPF-Wechsel; er fährt sich generell leichter & besser, der Turbo ist leiser geworden, ich habe (bislang) kein Rütteln und darauf folgende Unterbrüche im Abgasstrom mehr. Ich denke, dass die Dröhngeräusche definitiv durch die Regenerationen auftreten, vor dem DPF-Wechsel war alles gefühlt stärker wahrnehmbar, jetzt nach dem Wechsel geht die Regeneration ruhiger über die Bühne... Sobald ich 10'000km mit dem neuen Motorenöl hinter mir habe werde ich nochmals eine Öl-Probe entnehmen und einsenden. Hoffentlich ist der Diesel-Anteil dann im normalen Bereich und nicht mehr bei ~13% wie bei der letzten Probe vor dem Wechsel.