BRS-Motor Revision

mawitt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo, bei meinem 1,9-BRS-Motor gibt es Abrieb im Öl. Nun nehme ich an dass ggf. die Nockenwelle / Lager eingelaufen sind. Wer kennt einen verlässlichen Betrieb im Bereich Erlangen/Forchheim/Nürnberg , der sich meinem T5 BRS annehmen kann?
Kann ich ohne den Motor ausbauen zu müssen, die Nockenwelle / Lager / Tassenstössel prüfen ? Vielleicht hat jemand sogar Bilder?
Vielen Dank

Klar. Dazu muss nur der Ventildeckel demontiert werden, dann kann man die Nockenwelle und die Stößel sehen.

Danke, dachte ich auch schon, mal schauen dass ich an die Schrauben komme. Ist die Ventildeckeldichtung wieder verwendbar ?

Ist die Ventildeckeldichtung wieder verwendbar ?
Kannste probieren. Und wenn du dich bissl beeilst gibts vllt noch 03G103483F bei VW zu kaufen. wurde erst am 01.09.25 gestrichen...

Danke werde ich machen

Du musst dafür AGR-Rohr und Drosselklappe abbauen, sowie obere Zahnriemenabdeckung. An die eine versteckte Schraube kommt man gut mit Gelenk.

Ventildeckeldichtung kann laut RLF wiederverwendet werden, allerdings braucht man an ein wenig Dichtmasse zum abdichten vom Ventildeckel, sonst suppt es an der Nockenwelle raus.

Ggf. noch Ölmessstab oben abmachen, dann bekommt man die Haube leichter raus.

Zurück
Oben