BRS 1.9 tdi 75 KW Zahnriemen-Spannrolle aus Kunststoff und Wasserpumpenrad aus Metall

T5H8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, AHK, EFH
FIN
WV2ZZZ7HZ7X018967
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe jüngst an unsrem T5 den Zahnriemen incl. Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt und dabei nicht schlecht gestaunt, dass
* die originale Spannrolle aus Metall, die neue hingegen aus Kunststoff war und
* das originale Pumpenrad aus Kunststoff (schön glatt), das neue hingegen als Gussteil mit ziemlich rauer Oberfläche ausgeführt war.

Ist das so in Ordnung oder habe ich mir da einen billigen Dreck andrehen lassen? Das ganze Set hat in der Bucht 87,50 EUR gekostet und wurde als "ORIGINAL CONTI CT1028 ZAHNRIEMEN + WASSERPUMPE + 2 ROLLEN (CT1028WP3)" angepriesen. Die Angabe von "CT1028WP3" war auf jeden Fall schon mal nicht ganz sauber, denn es war definitiv nicht das Set, welches bei Conti unter dieser Nummer bestellt werden kann, sondern ein Conti Riemen plus Teile aus anderen Quellen. Die Spannrolle trug die Aufschrift "JP Group" sowie "1112203100" und die Wasserpumpe "14K-667", "Every part matters" plus "2K7P".

Besonders die Spannrolle macht mir Sorgen, denn sie ist bei dem Motor das einzige Element im Zahnriementrieb, das seitliche Bünde aufweist. Wenn der Zahnriemen sich zum seitlichen Wandern entschließt, läuft der entsprechenden Bund da nicht heiß und schmilzt weg?

Und ein raues Pumpenrad wird eher Kavitationsblasen bilden als ein glattes und sich so möglicherweise relativ schnell selbst zerstören.

Hat einer von Euch mit diesen Teilen schon schlechte Erfahrungen gemacht oder kann mich im Gegenteil jemand beruhigen, bei dem sie schon lange funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen
T5H8

ein Conti Riemen plus Teile aus anderen Quellen

Moin,
So wurde es dir ja auch angepriesen, Original Conti Zahnriemen.
In so einem Fall empfiehlt sich immer ein vorheriger Preisvergleich.

Gruß Kuddel

Kuddel,

das musst Du mir genauer erklären.

Du siehst ein Angebot, das am Ende der Überschrift in Klammern die Bestellnummer eines original Continental Zahnriemen-Kits mit Wasserpumpe enthält und in der Beschreibung ein "MUSTERBILD" auf dem neben diversen zum Thema passenden Komponenten ziemlich prominent der Karton eines original Continental "ZAHNRIEMEN KIT"s abgebildet ist. Der Preis liegt etwa bei 1/3 des Listenpreises des original Continental Zahnriemen-Kits mit Wasserpumpe und der Verkäufer hat 99.8% positive Bewertungen.

Welche Art von Preisvergleich stellst Du jetzt an?

Gruß T5H8

Moin,
In der Artikelbeschreibung steht die Bezeichnung "Original" nur für den Zahnriemen. Das ist so geschickt dargestellt, das man es nur bei genauerem Lesen bemerkt.
Die restlichen Teile sind billiges Zeug. Daher auch der günstige Preis.
Das ist leider die heutzutage oft übliche Praxis, seinen Mist zu verkaufen.
Ich würde lieber 50Euro mehr in die Lebensdauer des Motors investieren.

Gruß Kuddel

Sehe ich genauso!! Ich weiß jetzt auch nicht mehr wie mein Zahnriemensatz im Detail aussah aber ich weiß definitv noch dass, alles Original Continental verpackt war!!!
Habe jetzt gerade mal etwas im Internet geschaut und da ist der Spanner aus Metall und das Wapu-rad aus Kunststoff. An deiner Stelle würde ich mich vielleicht mal mit Conti in Verbindung setzten und zur Not den Riemen samt Pumpe etc. nochmal wechseln. Sicher ist sicher.

Und warum hast Du das Zeugs überhaupt erst eingebaut? Wenn's Müll ist, dann direkt zurück zum Absender! So hast Du diese Geschäftspraxis auch noch unterstützt.

Grüße, ich hab vor 3 wochen bei 117000 Km auch auf Contitech Zahnriemensatz gewechselt. Ich glaube nicht, daß diese WaPu Probleme macht. Das Pumpenrad ist komplett anders, aber warum sollte es nicht richtig laufen? Ich habe diese Laufradform schon öfters gesehen.
Jetzt meine Frage: wird dieser Zahnriemensatz auch 120000 Km schaffen? Oder max 90000Km? Der Händler konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Anhänge

• Screenshot_20181225-145434_eBay.webp
    Screenshot_20181225-145434_eBay.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben