Bröckelnder Lack am Schweller der Schwiebetür

grinz

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BTX
Hallo zusammen,

wir haben unseren Bus gebraucht gekauft und er hatte schonmal einen Schaden an der Schiebetür. Es wurde damals alles von dem damaligen Eigentümer (VW Autohaus) behoben, Rechnungen haben wir vorliegend. Wohlwissend um die Schäden, haben wir das Fahrzeug vor Kauf natürlich bei unserem Schrauber des Vertrauens vorgestellt, der keine Auffälligkeiten bei den Reparaturarbeiten feststellen konnte. Nach der heutigen Tour in die Waschstrasse (die zweite seit Kauf) zeichnet sich nun folgendes Bild: Der Lack unterhalb am Schweller blättert (Fotos 1-3), ebenso wie oberhalb (Foto 4). Unterhalb, bei der rauhen Versiegelung (?) kommt wie gelber Schaumstoff an die Oberfläche. Ist der Lackverlust normal oder wurde hier evtl. nicht richtig gearbeitet?
Natürlich werde ich das mit dem Verkäufer besprechen (sind noch in den ersten sechs Monaten nach Kauf, leider auch nicht die erste Reklamation), eine erste Indikation von Euch würde mir nur sehr bei dem Gespräch helfen.

Besten Dank und Grüße
Roman
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 228
  • 2.JPG
    2.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 220
  • 3.jpg
    3.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 225
  • 4.jpg
    4.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 224
Moin, sieht so aus als wäre der Lackierer eher "bocklos" gewesen...
Wenn du den Bus beim VW Autohaus gekauft hast, die auch den Schaden repariert haben würde ich den den Bus nochmals hinstellen und diesmal um eine fachgerechte Reparatur "BITTEN"
 
Ist das wirklich Lack oder löst sich der Schutzaufkleber auf/ab ?

Auf meinem Silber ist klar erkennbar, dass über die komplette Breite des Einstiegs ein Aufkleber sitzt.
Auf schwarz kann das ggf täuschen.

Grüsse
m;
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzung! Diese Woche geht es in die Werkstatt, ich werde berichten.

Viele Grüße
Roman
 
Dein gelber Schaumstoff könnte Spachtel sein - ist beim Schweller nur schwer zu vermeiden, sollten aber trotzdem Stifte aufgeschweisst werden um die Beschädigung herauszuziehen und dann nur eine dünne Schicht Spachtelmasse zur Glättung. Es gibt da schon aktueller Materialien als den gelben Bröckelspachtel.

Auf jedenfall sieht das eher unfachmännisch aus. Dokumentation mit guten Makro Fotos und um fachgerechte! Neuausführung bitten - mit dem Händlerkauf bist du noch in der Gewährleistung. Erwähnen dass es nachher von einem Sachverständigen auf richtige und saubere Ausführung hin überprüft wird damit klargestellt wird was du erwartest.

Grüße Migu
 
Hallo zusammen,

das Fahrzeug ist mittlerweile instandgesetzt - wurde anstandslos gemacht.

Danke nochmals für eure Einschätzungen und Grüße
Grinz
 
Zurück
Oben