Britax-Römersitze nicht für 3. Sitzreihe zugelassen?

JJ2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/15
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Parameterlenkung, LED Licht, 7 Sitze, WHZ, PDC, + kleine Spielereien
Hallo,

als „Neuer“ hier habe ich mal eine frage die bestimmt schon irgendwo aufgetaucht ist, ich aber bisher nicht gefunden habe...

Also, ich habe mir gerade (vor einer Woche) meinen ersten „VW Bus“ bestellt. Es ist ein MV Atlantis 4Motion. Ich habe den MV trotz meiner 3 Kinder ohne Kindersitze bestellt, da diese bei den Probefahrten nicht den besten Eindruck bei mir hinterließen.

So jetzt zur Sache, Ich habe jetzt bei Britax-Römer gelesen, dass die Kindersitze mit ISOFIX Halterungen keine Zulassung für die Dreiersitzbank haben!? Obwohl dort ja zwei Sitzflächen mit ISOFIX ausgerüstet sind.

Wat nu? :help:

Gruß und danke für Eure Hilfe im Voraus.

Jörg

AW: Britax-Römersitze nicht für 3. Sitzreihe zugelassen?

Hi,

wir haben sie trotzdem auf der Sitzbank. Würden wir sie auf den Einzelsitzen befestigen wäre die Bank nicht mehr nutzbar.

Björn

Ich habe jetzt bei Britax-Römer gelesen, dass die Kindersitze mit ISOFIX Halterungen keine Zulassung für die Dreiersitzbank haben

Hallo Jörg,

was genau steht da ... ist es eine Beschreibung von Römer ?

INFO aus der Typenliste

Moin,

habe die Info aus den Infolisten von Britax-Römer.

Da im MV die Halterungen vorhanden sind habe ich auch wenig bedenken. Mich wundert es halt nur....
Habe auch bei Britax-Römer angefragt, mal schaun was kommt.
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Anbei der Link auf die jeweilige Typenliste (KIDFIX und SAFEFIX PLUS)

http://www.britax-roemer.de/upload/download/typenliste/4/DUO plus Typenliste.pdf

http://www.britax-roemer.de/upload/download/typenliste/5/KIDFIX Typenliste.pdf

Gruß

Jörg

AW: INFO aus der Typenliste

Hallo Jörg, ich lese die Beschreibungen so ... zugelassen für Isofix und/oder herkömmlich 3-Punkt ... wenn Isofix dann an den Isofix-Befestigungen des Fahrzeuges, ich nehme an das Britax die Befestigungen auf der 3-er Bank noch nicht kennen ... deshalb nur die Isofix auf den Einzelsitzen angegeben sind (Isofix z.B. noch als Sonderausstattung geführt) ... also um auf Nummer sicher zu gehen, die Sitze mit Isofix nur auf den Einzelsitzen und auf der Rückbank herkömmlich befestigen ... und Britax ne Mail schicken mit der Bitte um Freigabe auf allen Isofix-Sitzen

Hallo Stefan,

Ah, das klärt eventuell die Lage.
Ich dacht die ISOFIX-Halterungen seien schon immer Serie gewesen.
Wenn diese erst seit einem gewissen Zeitraum montiert sind ist die Typenliste einfach nicht aktuell.
Wie gesagt ist mein erster MV :rolleyes:
Wenn ich dann wiedererwarten doch eine Antwort von Britax-Römer erhalte sollte werde ich Euch informieren.

Gruß

Jörg

P.S. Meine Kleinen freuen sich schon jetz mehr auf den Bus als Ich....

m.E. war Isofix schon immer drin ... da hab ich aber auch nicht den ganzen Durchblick ... aber Britax muss nicht auf dem laufenden sein, sicher ist, du hast mehr Isofix als Britax angegeben hat, schildere Ihnen deinen Fall und warte auf Antwort, die dann bitte hier posten ... es gibt viele Familien mit Bus ...

Moin,

in der neuesten ADAC Motorwelt wurden Kindersitze getestet:
Auffallend für mich ist:
- daß dabei die F. Römer im Bereich 0-13kg (0+) nicht getestet wurde
- Die Sitze mit Isofix immer im Bereich Sicherheit vorne lagen
- Die Kosten des gleichen Sitzes mit Isofix fast doppelt so hoch sind
- man immer noch bis zum 12 Lebensjahr insgesamt 3 Sitzgrößen braucht, denn die noch rel. junge Gruppe I/II/III (9-36kg) schneidet max. befriedigend ab.

Moin,

danke für die Zusammenfassung! (Bin aus dem Verein ausgetreten, da die keine Mängel an Fahrzeugen mit Roter Nummer (07) bearbeiten)

Wir haben uns halt auf die Römer eingeschossen, wegen der Sicherheit.
Kosten-Nutzenfaktor ist bei uns ganz Gut da unsere drei im Abstand von 2 Jahren geboren sind und dadurch die Sitze wieter gereicht werden.

Bisher noch keine Antwort von Britax-Römer......

Gruß

Jörg

Moin,

Heute dann doch eine Antwort von Britax-Römer:

Sehr geehrter Herr ..........,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihfre FRage nicht beantworten.
Vermutlich wurde die Zulassung nur für die Sitzplätze 2+4 beantragt.
Mit freundlichen Grüssen

Wenn ich in meinem Job einem Kunden so eine Antwort schreiben würde, könnte ich meinen MV vergessen!

Ich habe bis jetzt eigentlich sehr viel von Britax-Römer gehalten. (bisher......)
Ob man das an den QMB weiter leiten soll?

Gruß und JA ich werde die Sitze jetzt auch hinten montieren!

Jörg

Zurück
Oben