Brennstoffzelle - Statt Solar und Heizung? Erfahrungen?

kos90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Guten Abend,

ich bin bei etwas Recherche über die Brennstoffzelle gestolpert. Als Beispiel kostet die kleinste Ausführung (EFOY 80i) ca. 2000€.

40W Leistung, 3,3A Ladestrom bei 12V, ca 0.9 l Methanol /kWh (10 ltr= ca 50€) . Und anscheinend produzieren die Dinger wohl auch Abwärme, was dann ja vielleicht die Heizung einspart?

Wenn ich das ganze mal mit Solaranlage (250€) und Heizung (600€) gegen rechne ist sie natürlich immer noch teurer, ist die Frage wie der Gebrauchtmarkt und Wiederverkaufswert für so etwas ist.

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann berichten?

Mit freundlichen Grüßen
kos90
 
Servus,
ich bin grade über deinen Thread gestolpert:) Ich hab auch eine Efoy zelle verbaut. Die Zelle war Teil des Basisfahrzeugs und so hab ich sie halt drin gelassen. Bei mir lädt die Zelle die Zweitbatterie im Autonomen Modus, das heißt eigentlich läuft sie das ganze Jahr nach Bedarf. Da im normalen Betrieb auch Innenlicht, Handy laden und Verstärker über die Zweitbatterie gekoppelt ist nuckelt sich die Zelle 10l im Jahr vom guten Methanol leer. Wenn man sie hat ist das ein nettes Gimick.

Als Nachteil sei erwähnt das die Zelle eine Anlaufzeit hat und nichts für mal eben viel Strom ist. Und die Pumpmempran macht so laute Geräusche das man nicht gut damit schlafen kann. Also über Nacht wird sie abgeschaltet.

Heizwärme merke ich keine.....Abluft geht unten raus. Es gibt in meiner Installation auch keine Vorrichtung die Wärme in den Innenraum zu leiten..... und die Brennstoffzelle läuft ja auch im Sommer wenns eh schon warm ist und würde dann auch die Abwärme zusätzlich in den Bus leiten.

Von daher mein Fazit:
Wenn man sie hat..okay....extra anschaffen würde ich mir dann eher ein schönes flaches Solarpanel fürs Dach.
Bilder der Installation findest du in meinem Einbauthread.
 
Ich lasse die Finger von den Brennstoffzellen, weil für mich Preis und Lebensdauer (3000 - 4500 Stunden) nicht zueinander passen...
 
Wie machen die "Isländer"das wo alle angeblich mit Brennstoffzelle fahren?
 
In unserem Bulli war auch schon ne kleine Efoy verbaut. Nur die 5l Methanol-Kartuschen sind mit 40-45€ schweineteuer. Eigentlich müsste man sie nachfüllen können, mit preiswerterem Methanol. Habe aber nirgendwo gelesen welche Reinheit (99, 5%?) der Sprit haben muss? Hat jemand ne Idee oder es schon mal ausprobiert?
 
Zurück
Oben