Bremswirkung

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
mein Dicker wird vor dem Haus auf der Strasse mit Steigung geparkt. In der Regel parkt im Abstand von 20-30 cm unser Mieter. Jetzt ist mir folgendes passiert:
Ich trete die Kupplung, lasse den Motor an und der Dicke rollt zurück. Das Bremspedal ist hart und hat fast keine Bremswirkung! Ich habe den BAA und hatte auch die ersten 3 Wochen keine Probleme dieser Art. Erst danach geht alles wie gewohnt. Ich weiss zwar damit umzugehen, wenn ich aber mal nicht aufpasse, oder meine Frau fährt, kann es zur Feindberührung kommen. Was kann das sein bzw. mache ich was falsch?
Heiner
 
AW: Bremswirkung

Hallo Heiner,
ich parke zwar nicht am Berg, habe aber das gleiche Problem mit dem harten Bremspedal. Ich habe am 20. einen Termin in der Werkstatt deswegen und bin gespannt was die dazu sagen.
 
AW: Bremswirkung

Wenn der Wagen kalt ist, und zudem noch ausgeschaltet...und das bei 2,5 T Gewicht, da ist es ohne Bremskraftverstärker schon mal schwer, den zu halten.
Im Gefälle empfiehlt sich sowieso, die Handbremse zu ziehen, und erstmal zu starten, sodaß die hydraulischen Helferlein da sind.
Ich glaub, da läßt sich nicht soviel machen beim Service.
Aber belehrt mich eines Besseren, wenn der :D eine Lösung hat!
 
AW: Bremswirkung

Hi,

ich würde beim Starten am Berg immer die Handbremse anziehen.

Dem Motor die Gelegenheit geben, genügend Druck über den Bremskraftverstärker aufzubauen.

Was soll der BAA machen, wenn der Bremskraftverstärker nicht vom Motor unterstützt wird.

Würde bei einer Steigung / Gefälle mich nicht nur auf die Bremswirkung über eingelegten Gang verlassen.

Also HANDBREMSE, den dafür ist das Ding gemacht worden.

Grüße
Rubel
 
AW: Bremswirkung

Habe ich jetzt richtig gedeutet?

Du hast KEINE Handbremse gezogen, musst, da ein Gang drin ist wegen der Steigung, die Kupplung treten, um zu starten und dann blitzschnell die gerade funktionsfähig werdene Bremse treten, um Deinem Hintermann nicht draufzurollen?

Warum nicht einfach die Handbremse vor diesem Experiment ziehen?

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Man merkt doch wie nach dem anlassen die Aktivität der Bremse erst aufgebaut wird, wenn man mal den Fuß drauf hat.
 
AW: Bremswirkung

...5 Jahre mit dem T4 hatte ich dieses "Problem" nicht!
Mann lernt halt immer dazu!
Heiner
 
AW: Bremswirkung

...5 Jahre mit dem T4 hatte ich dieses "Problem" nicht!
Mann lernt halt immer dazu!
Heiner

Genau das habe ich auch schon gedacht ;-)

Ich denke aber das von Dir beschriebene Phänomen ist "normal".
Ich kenne das von 3 verschiedenen T5, die ich fahren durfte (mein Brotkasen eingeschlossen)

Gruß
Ralf
 
AW: Bremswirkung

Hallo zusammen,
also ich bin es von allen anderen Fahrzeugen gewohnt, das im Bremskraftverstärker bei abgeschaltetetm Motor immernoch für 1-2 Bremspedalhübe (komisches Wort) Unterdruck vorhanden ist. Kann jeder ganz leicht testen in dem er das Fahrzeug abstellt und die Bremse tritt. Es wir noch 1-2 Mal butterweich funktionieren. Nun ist es aber bei meinem Bus so, das nach 1 Std schon das Pedal knüppelhart ist. Manchmal dauert es auch bis zum nächsten Morgen aber auch das ist für mich nicht zufriedenstellend. Irgenwo muss der Unterdruck doch bleiben? Ich bin gespannt was der Meister meines Vertrauens dazu sagt oder wie er mir dieses sporadisch auftrettende Phänomen erklärt.
Ich werde dazu berichten!!
 
AW: Bremswirkung

Der Rest Bremsdruck, der bei laufendem Motor vorhanden ist, bleibt in der Leitung...aber nur für eine kurze Weile.

Wenn man ausrollt, hat man z.B. noch Bremsdruck für die von Dir genannten 1-2 Mal Bremsen.
Steht der Wagen eine Weile, so schwindet der Bremsdruck, durch abkühlen, und Druckabbau in den Leitungen (ist halt nicht 100 % dicht).

Keinesfalls sollte man denken, das einem die Bremskraftverstärkung grundsätzlich noch 1-2 Mal zur Verfügung steht, egal wie lange der Motor aus war.
 
AW: Bremswirkung

Hallo Alex,
...wenigstens einer der auszudrücken vermag was ich meinte!
Im Prinzip meinte ich das gleiche. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Hallo Uschi,
es handelt sich hier nicht um ein Experiment, ich kenne dieses Verhalten aus 40 Jahren Praxis nicht. Aber gut, das es hier im Board Spezialisten gibt!
Hier werden Sie geholfen!
Gruß
Heiner
 
AW: Bremswirkung

Das ist natürlich ein interessantes Phänomen. So systematisch habe ich das bei meinen Autos noch nie beobachtet, wie schnell der Druck nach dem Abstellen noch da ist.
Ich denke aber nicht, dass man da auf einen Defekt schließen kann, wenn der Druck nach einem Tag weg ist...

Es würde mich aber trotzdem interessieren, was dabei raus kommt und werde es auch mal bei meinen T5 und dem Rest des "Fuhrparks" ausprobieren. Vermutlich kommst Du über einen abwimmelnden Freundlichen sowieso nicht hinaus...

Für den Start am Berg in der beschriebenen Situation empfehle ich aber in jedem Falle die Handbremse :).

Gruß, Peter
 
AW: Bremswirkung

Es stimmt schon, der Eine hält den Unterdruck bißchen länger der Andere nicht.
Beim LT 35 wars sogar so, daß im Standgas das Bremspedal leicht nach ließ, laut VW die Unterdruckpumpe bißchen zu schwach, aber nur im Standgas.Meinen Multicar kann ich mit Hänger und beladen, Bergauf im Standgas nur kurze Zeit halten. Aber man hat ja auch noch eine Handbremse:]
 
AW: Bremswirkung

.....Meinen Multicar kann ich mit Hänger und beladen, Bergauf im Standgas nur kurze Zeit halten. Aber man hat ja auch noch eine Handbremse:]


Wird nun der T5 schon mit einem Multicar (www.multicar.de) verglichen ??? :D:D:D

So schlimm ist unser "Dickschiff" nun wiklich nicht !!!8)


Grüße
Rubel
 
AW: Bremswirkung

die Unterdruckpumpe bißchen zu schwach
DIE WAS? Was zum Teufel macht denn eine Unterdruckpumpe im Auto? Gibt es das wirklich? Das fände ich bedenklich. Bisher kannte ich das immer so dass der Saugrohrunterdruck (den es auch beim Diesel gibt) im Leerlauf und bei Motorbremse über ein Rückschlagventil Luft aus dem BKV saugt. Das Ventil ist einerseits für den Erhalt des Unterdrucks da, beim Turbo zusätzlich, damit der BKV nicht Ladedruck erhält, also in die falsche Richtung Druck bekommt (wäre ungünstig :D). Stimmt das heute etwa nicht mehr?

Man sollte übrigens am Berg allein aus Versicherungs- und Selbstschutzgründen IMMER zusätzlich die Handbremse anziehen, denn Gänge springen dann und wann gerne auch mal raus. Meistens, wenn man nicht im Auto ist. Und dann sucht man am nächsten morgen sein Auto. =) Und dass der BKV nach einem Tag stehen keinen Unterdruck mehr hat, ist nicht ungewöhnlich. Denn das Rückschlagventil muss nicht 100% dicht sein. Es soll im Normalfall ja nur Sekunden bis Minuten halten.
 
AW: Bremswirkung

Dass der Druck in der Bremse im Laufe der Zeit nachlässt, ist doch normal. Kein System ist hunderprozentig dicht.
Warum müssen LKW-Fahrer morgens wohl erst den Motor laufen lassen, um Bremsendruck aufzubauen, der abends vorher auch noch da war?

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bremswirkung

Hallo,
beim einem Diesel gab es schon immer Unterdruckpumpen.
Das mit dem Saugen über die Ansaugbrücke stimmt beim Benziner.

Diese Unterdruckpumpen sitzen bei den "älteren" Dieselmotoren da, wo bei dem Benziener der Verteiler sitzen sollte. Damals hat man oft den gleichen Zylinderblock genutzt, daher war die Öffnung schon da.
 
AW: Bremswirkung

Na da muss ich mich mal einlesen. Das kannte ich noch nicht.
 
AW: Bremswirkung

Der Audi 100 aus den 80ern hatte afaik einen Unterdruckspreicher (eine Plastikkugel, ca. 15 - 20cm Durchmesser. Dadurch konnte nach Ausfall des Drucksystems bis zu 30x das Bremspedal getreten werden.......
Sonst ist mir kein Auto bekannt, welches mehr als 1-3 Mal vollen Bremsdruck nach Ausfall (oder abschalten) der Hydraulikanlage ermöglicht.
 
AW: Bremswirkung

Moin,

die Kugel gabs auch im alten 5-Zylinder Passat, dürfte aber dann wohl mit der Verwandschaft der Autos bzw. der Motoren zu tun haben.

Gruß Tom

PS. Mein Bremspedal ist morgens auch hart.
 
AW: Bremswirkung

Hallo zusammen,

ich besitze noch einen 2,2er 5-Zylinder-Passat und habe im Mai letzten Jahres meinen Audi 200 Bj.:´84 vollständig zerlegt und der hatte auch diesen Druckspeicher.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß dieses antik wirkende System Stand der Technik beim T5 ist, ich bin morgen mal unter der Haube.
Das harte Pedal habe ich auch jeden Morgen, tendiert mich aber nicht, da ich sowieso immer die Handbremse anziehe (Gewohnheit) und gemächlich in den Tag cruise.
LG Stefan
 
Zurück
Oben