Bremswirkung sehr "hart"

Hallo Gemeinde!
Bei meinem T6 fällt mir unangenehm auf, dass die Bremse zu beginn sehr hart zugreift. Gerade so als ob sich die Bremsbacken selbst festziehen. In normaler Fahrt ist das kein Problem. Man gewöhnt sich daran und tippt die Bremse entsprechend vorsichtig an.
Bei langsamer Schleichfahrt, wie zum Beispiel beim Rangieren bzw. Einparken, ist das aber schon ziemlich lästig. Die Bremse nur kurz berührt und es geht sofort ein kräftiger Ruck durchs Auto. Fühlt sich nicht gut, hört sich nicht gut an. Dosieren fast nicht möglich.

Ist das so? Muss ich damit leben? Mir hat schon jemand gesagt "VW-typisch". Oder gibt es Abhilfe durch andere Bremsklötze?
Es ist ein Baujahr 2015 mit DSG. Und nicht nur mein erster VW-Bus, sondern auch überhaupt mein erstes neueres Fahrzeug.
Danke für Eure Info!
Hallo,

das ist Stand der Technik, dieses Funktionsverhalten der 17“ Bremsanlage ist beim 6.0 unverändert wie zum 5.2/5.1 zu beobachten.
 
Man muss halt bedenken, dass die Bremsanlage nicht nur für "leere" Fahrzeuge konzipiert ist. Mir ist eine gut dimensionierte Bremse lieber als umgekehrt.

Das ist auch einfach nur ne Sache der Gewöhnung. Als ich mir endlich mal ein vernünftiges Motorrad gekauft hatte, legte ich auch einen ordentlich Stoppi hin bei der ersten Ampel. Das Muskelgedächtnis braucht seine Zeit zum Umgewöhnen.
 
Sorry, ich war die letzte Zeit etwas unter Wasser mit Off-VW-Bus Themen und habe den Thread hier etwas aus dem Auge verloren ...
Ich entnehme das ich mich im Großen und Ganzen an dieses Bremsverhalten gewöhnen muss und es eventl. im Laufe der Zeit besser wird (@Endurofahrer). Entweder weil ich mich an die Bremse gewöhnt habe oder weil sich die Technik ein wenig eingefahren hat.
Nun, mal sehen ...

Um noch klarzustellen (@Richpich) - es ist mein erstes DSG, aber ich bin schon immer Automatikfahrer.

Die Sache mit dem Overboost (@Finiss) werde ich weiterverfolgen, sobald ich über ein Programmiergerät verfüge. Aktuell klopfe ich ab, ob ich mit einem ODB Eleven auskomme oder ein VCDS sinnvoll ist.

Ansonsten muss ich nochmal klar sagen, dass es nicht um die Bremserei im Allgemeinen geht. Kein Problem! Es lässt sich wirklich am besten daran ausdrücken: wenn ich im Standgas beim Einparken dem Auto vor mir langsam auf die Pelle rücken will, dann wird's unangenehm ruppig.
 
Ich möcht' das hier kurz zum Abschluß bringen. Es ist tatsächlich so, dass mir das ruppige Bremsen nicht mehr so auffällt und es nicht mehr störend wirkt beim einparken. Entweder hat sich mein "Bremsfuß" etwas sensibilisiert oder die Bremsen haben sich irgendwie weiter eingefahren.
Von daher ... alles gut und nochmals vielen Dank an alle für Eure Anteilnahme!
 
Zurück
Oben