Bremswirkung sehr "hart"

Hesslich

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Standheizung
Hallo Gemeinde!
Bei meinem T6 fällt mir unangenehm auf, dass die Bremse zu beginn sehr hart zugreift. Gerade so als ob sich die Bremsbacken selbst festziehen. In normaler Fahrt ist das kein Problem. Man gewöhnt sich daran und tippt die Bremse entsprechend vorsichtig an.
Bei langsamer Schleichfahrt, wie zum Beispiel beim Rangieren bzw. Einparken, ist das aber schon ziemlich lästig. Die Bremse nur kurz berührt und es geht sofort ein kräftiger Ruck durchs Auto. Fühlt sich nicht gut, hört sich nicht gut an. Dosieren fast nicht möglich.

Ist das so? Muss ich damit leben? Mir hat schon jemand gesagt "VW-typisch". Oder gibt es Abhilfe durch andere Bremsklötze?
Es ist ein Baujahr 2015 mit DSG. Und nicht nur mein erster VW-Bus, sondern auch überhaupt mein erstes neueres Fahrzeug.
Danke für Eure Info!
 
Was denn nun? BJ 2018 laut Profil oder 2015 laut Text?

Was hat der Wagen gelaufen? Erste Beläge und Scheiben?
 
Au Weia. Ab einer bestimmten Uhrzeit sollte man nicht mehr schreiben :-/ Danke für den Hinweis und Sorry für die Verwirrung!

Es ist ein 05/2018, zählt ca. 16TKm und es sind daher gewiß die Originalbeläge und -scheiben.
 
Moin!

Also ich hab letztens den Vergleich zwischen meinem 2016er Multivan TL mit 16" Bremsanlage und dem 2019er Highline meiner Schwester mit 17" Bremsanlage ziemlich gut erleben können: Meine 16" Bremse bremst schon ganz gut runter, allerdings muss man immer etwas fester drücken als bei der großen Bremse und so wirkt der Bremsvorgang immer etwas "hakelig", die Bremse greift immer sehr hart. Bei der 17" Bremse war das viel smoother. Die 17" hat ja auch zwei Kolben, die die Bremskraft viel gleichmäßiger verteilen können.

Was hast du denn für eine Bremsanlage?


Viele Grüße,
Johannes.
 
Ich hab die Doppelkolben-Anlage.

Ich empfinde die Bremse auch nicht so schön dosierbar wie bei den VW Pkws.
Es kann auch an der Sitzposition liegen. Beim Bus tritt man die Pedale ja eher "von oben".

Dazu kommt beim Rangieren noch das Eigenleben des DSG.
Wenn da noch schiebt, bremst nix ... wenn es dann auskuppelt, bleibt der Bock plötzlich stehen.

Man gewöhnt sich dran :)

Grüße
m;
 
Bei langsamer Schleichfahrt, wie zum Beispiel beim Rangieren bzw. Einparken, ist das aber schon ziemlich lästig. Die Bremse nur kurz berührt und es geht sofort ein kräftiger Ruck durchs Auto. Fühlt sich nicht gut, hört sich nicht gut an. Dosieren fast nicht möglich.
Ich denke das ist normal, es werden halt ca. 2,5 tonnen aus einer langsamen Bewegung zum Stillstand gebracht aber mit ein bisschen übung wird das bestimmt besser.....
 
Hallo,

ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Du schreibst es sei dein erstes neueres Auto, diese Erfahrung hab ich auch mal gemacht und finde die unterschiedliche Reaktion der Bremsen schon deutlich spürbar. Meinen T5.1 verbuche ich noch unter älteres Auto, aber wenn ich mal ein neueres fahre z.B. einen Golf muss ich die Bremse auch immer streicheln, weil sie deutlich schneller zupackt.
Man ändert dann recht schnell die Geschwindigkeit mit der man auf das Pedal tritt, dann passt sich das an.
Insofern denke ich, dass es dir mit längerer Benutzung leichter fallen wird, auch mit dem Bus eine sanfte Bremsung hinzulegen.

Viele Grüße,
Björn
 
Vielen Dank für Eure Infos!

Ich weiß nicht was für eine Bremse er hat. Aber da die richtige und erwartete Antwort wohl entweder 16"" oder 17"" Scheibe ist, würde ich auf 16"" tippen - es ist die 150PS Maschine und eine Trendline-Ausstattung. Ich denke die 17 Zoll Scheiben sind für die stärkeren Antriebe und/oder luxuriöseren Ausstattung vorgesehen.

Mit der Gewöhnerei ... das glaub ich nicht so recht. Ich kenne mich mit dem T6 nicht so recht aus, habe aber schon einiges an Schraubererfahrung zu verbuchen. Ich denke nicht, dass es mit dem neuen Fahrzeug an sich, dem Automatikgetriebe oder dem Gewicht des Autos zu tun hat. Es fühlt sich anders an.
Ich kann die Bremse vorsichtig antippen, die Bremswirkung setzt ein und anstatt auf der erwarteten Verzögerung zu bleiben wirkt es als zieht sich die Bremse ein Stück weit selbst zu. Klar nur nbis zu einem gewissen Grad.
Bei höhren Geschwindigkeiten spüre ich auch wie die Bremswirkung zuerst hart zuschlägt, sich aber dann fein dosieren lässt. Bei Rangierfahrt hat das dann ziemlich unangenehme Wirkung.

Ich muss wohl mal einen anderen Bus Probefahren. Sicher fahre ich demnächst dann auch mal wieder beim Freundlichen vorbei.
 
Hallo,
kann es sein, dass der Bremsassistent fälschlicherweise auch beim sanften Bremsen sofort anspricht und die max. Bremsunterstützung bereit stellt?

"Ein Bremsassistent (BAS) ist eine Vorrichtung in einem Automobil, die dafür sorgt, dass bei einem Bremsmanöver der notwendige Pedaldruck,
um eine Gefahrbremsung auszulösen, drastisch reduziert wird.
Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird,
die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit,
mit der das Gaspedal losgelassen wurde."


Viele Grüße Ludger
 
Es kommt da immer drauf an wie schnell das Gaspedal losgelassen wird. Wenn schnell dann wird schon ein hoher Bremsdruck zur Verfügung gestellt damit man das Bremspedal nicht mehr so weit treten.
 
Hallo Ludger,

genau dieses Verhalten ist es, was man finde ich besonders merkt.
Dabei muss nicht unbedingt eine Fehlfunktion im Bremsassistent vorliegen.
Wenn man es gewöhnt ist, schnell zwischen den Pedalen zu wechseln und auch abrupt vom Gas zu gehen kann das schon reichen.
Dazu dann noch ein etwas beherzteres Treten des Bremspedals weil man eine nicht so aggressiv reagierende Bremse gewöhnt ist und der Assistent haut rein.

Viele Grüße,
Björn
 
Das mit dem Bremsassistent klingt interessant. Soviel Intelligenz vom Auto war mir schon immer unheimlich. Ich weiß nicht welche Faktoren dieser Bremsassistent alle berücksichtigt, aber das schnelle Loslassen des Gaspedals kann ich schon mal ausklammern. Der Effekt um den es mir geht ist am anschaulichsten, wenn ich im Standgas einfach nur dahin rolle, bzw. einparke.
 
Nimm eine Fahrstunde auf einem LKW mit Luftbremse. Danach bremst du garantiert zärtlicher. Üben, üben, üben...
 
Das kann man beim T6 codieren. Meine das nennt sich im ABS/ESP Steuergerät "Overboost". Mit VCDS und einem Hex V2 kann man das deaktivieren.
 
Und was genau soll overboost für eine Auswirkung haben? Bzw. Was wird deaktiviert? Der bremsassistent selbst darf sich ja eigentlich nicht deaktivieren lassen
 
Das mit der etwas ruppigen Bremse beim Rangieren ist mir am Anfang auch negativ aufgefallen, das Problem ist aber mit der Zeit von selbst verschwunden. Der Bemskraftverstärker muss sich wahrscheinlich erst mal einlaufen.
 
Wie man am Avatar Bildchen sehen kann, ich bin lange Jahre VW T4 MV LV KR 5G gefahren (und fahre den aktuelle noch parallel zum T6 auf Kurzstrecke) und eben auch einen VW T6 MV KR 7DSG und zuvor schon mal eine T5 Doka. Schon vom T4 zum T5 liegen Welten in der Bremsanlage und zum T6 wurde noch mal gefühlt n Schippchen drauf gelegt (ach so, immer Standard-Bremsanlage). Mein erstes mal Doka endete nach 20 m mit einem durchgewirbelten Innenraum, nach dem ersten Bremsen. Und im T6 ist das ähnlich, auch da reicht ein zarter Fuß um die 2-3 to zum stehen zu bringen. Beim T4 muss man hingegen schon beherzter auf die Bremse steigen um ihn zum halten zu bringen. Aber auch das ist noch super, im vergleich zu meinem 1964er Oldtimer (Trabant P60, Simplex Trommelbremse ohne Bremskraftverstärkung), wo man im Ernstfall so in die Bremse treten muss, dass man sich am Lenkrad fest halten muss...

Auch heut passiert mir das noch ab und zu, das ich im T6 wie ehem. im T4 die Fußbremse nutze, und dann geht halt n derber Ruck durch den Bus und dessen Insassen. :D ;)
 
@Hesslich Bist Du vor dem T6 schon Automatik/DSG gefahren, oder ist das Dein erster? Falls Du ansonsten manuelle Schaltung gewöhnt bist, hätte ich da ne Vermutung...
 
Zurück
Oben