Bremswirkung 96 kw Startline???

andi91216

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld/Leopoldshöhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo , würd mal gerne eure meinung hören ...
Ich hab jetzt einen Startline 96kw bj 08 mit 12000km.

Desweiteren haben wir 4 T5 Trapos mit kleinem Diesel in unserer Firma.

Mir ist aufgefallen das beim Startline die Bremse viel weniger Biss hat als die Trapos
( Trapos meistens beladen und mit Werkzeugregalen- der Startline ist meistens nur mit 2 Personen und Kleinkram beladen)

Ein paar mal wär ich schon fast jemand hinten drauf geknallt, weil ich die Trapobremse gewöhnt bin ..

Hat jemand ähnliche Probs mit nem 96KW???
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Hallo andi91216,
ich fahre auch ein Startline. Mit meinen Bremsen ist alles in Ordnung.
Entweder bist du zu zaghaft oder du solltest die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und die Bremsen checken lassen.
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Ich würde zum :) oder zum überflüssigen TÜV/.../ auf den Rollenprüfstand zum Bremsentest.
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

da der Starline ein Trapo ist und kein echter MV würde ich auch mal die Bremsen checken lassen

Bitte berichtigt mich - es gibt je nach dem was man bestellt hat entweder 16" (Standard) oder 17" Bremsen (dafür brauch man aber Alu-Felgen) - sonst sollte es keinen! Unterschied gegeben
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Interessant finde ich den Vergleich zum T4 den andi91216 bringt.
Ich habe mal versucht, mich an unseren seligen T4 (Bj.92 und damals noch ohne ABS) zu erinnern (da hatten wir einige wirklich brenzlige Situationen) und muss im nachhinein sagen, dass der wirklich excellent wirkende Bremsen hatte. Von daher kann ich diesen subjektiven Eindruck durchaus nachvollziehen.
Der T5 wiegt natürlich um einiges mehr als der T4, vielleicht hat man von daher einen entsprechenden Eindruck, dass die Bremsen nicht so "einen Biss" haben. Aber für schlechter halte ich die normale T5-Bremse nicht.
Gibt es da nicht irgendwelche Vergleichstests mit exakten Werten (Bremsweg/Bereifung)?
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Hallo, unser Cali hat Serien Minimalismus bei Bremse und Reifen.
Nach einer Vollbremsung war ich von den hier oft gescholtenen 16" Bremse überrascht.

Auf trockner Straße wollte mir ein Passat die Vorfahrt nehmen und blieb dann erschrocken
quer über der Straße stehen. Was soll ich sagen, beim Einparken lasse ich mehr Platz.
Da haben alle elektronischen Helferlein angeschlagen, mehr Bremskraft konnten die
Serienreifen nicht übertragen. Der Bremsweg war daber überraschender Weise kurz genug.

Wie auch immer, wenn man an den Bremsen zweifelt:
Ab zum nächsten Bremsenprüftstand!
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Mal generell gefragt, haben denn alle die gleichen Bremssättel drin? (ausgehend von der Std. 16Zoll Bremse) meine ich MV, Trapo, StaLi. Oder spielt das eher auf 100, 130, oder 174 PS ab?

Grüße vom Lauser
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Vorne gibt es 16er und 17er Anlagen, die Sättel sind ähnlich aber doch verschieden. Die 17er gibt es beim V6 und Concert oder als Option.

Hinten gibt es zwei Bremsanlagen, die in abhängigkeit der zulässigen Gesamtmasse verbaut werden (3,2 t bekommt die große).
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Bremsentechnisch ist alles gleich, egal ob 62 kW oder 128 kW. selbst die Bremssättel bei 16" und 17" Bremse sind gleich, obwohl sie andere Nummern bei VW besitzen.

Es gibt 16"- Bremsen die gut ansprechen und welche die schlecht ansprechen. In den meisten Fällen liegt es an der Reibpaarung. Ich würde es zuerst mit neuen Belägen versuchen, wenn das nicht hilft, Scheiben tauschen.

Aber Du hast ja noch Garantie, ich würde also die mangelhafte Bremse beim :) vorführen, vielleicht noch vorher, wie MV97 bereits geschrieben, zum unabhängigen Bremsentest.
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Servus ,

seine Bremsen sind mit Sicherheit in Ordnung. Er hat nur das Gefühl, dass da was nicht ok ist, weil er täglich von einem Fahrzeug in ein anderes umsteigt.

Es liegt ganz einfach am Leergewicht der jeweiligen Fahrzeuge !

Trapo unter 1,8t 105 Ps 2,8 t z.Gesamtgewicht
Multi unter 2,3t 178 Ps 3,2 t z.Gesamtgewicht

Wenn er also täglich die Transpoter fährt und dann auch jeweils umsteigt, kommt es ihm logischerweise so vor.....als ob es schlechtere Bremsen wären .....es ist einfach die Masse des Fahrzeugs, das dieses Gefühl hervorruft und bringt es halt so mit sich .....

Habe das gleiche Problem wenn ich umsteige. Dass der Trapo mehr Biss hat, liegt hauptsächlich am Leergewicht.

Da gibt es noch so einige Beispiele...

Habe mir mal den Spaß gemacht auf ne Wage zu fahren......:rolleyes:


Gruß
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Hinzu kommt, daß der vermeintliche "Biss" mit der eigentlichen Bremsleistung wenig zu tun hat.

Es gibt Fahrzeuge (z.B. alle Porsche Sportwagen), die vergleichsweise große Pedaldrücke brauchen - das bedeutet (wie allgemein bekannt) aber nicht, daß diese Autos schlecht bremsen - ganz im Gegenteil.

Letztendlich gibt es 2 interessante Faktoren:

- Kaltbremsleistung: Es sollte immer möglich sein, auch bei höheren Geschwindigkeiten auf trockener Straße in den ABS Regelbereich zu kommen - evtl. aber mit großen Pedaldrücken.

- Fading: Wie läßt die Bremsleistung unter Belastung nach: Zunächst kann es durch die Erwärmung der Bremse dazu kommen, daß mehr Pedaldruck für die gleiche Verzögerung nötig ist. Das ist im allgemeinen noch kein großes Problem. Wenn sich dann später das ganze System erheblich erwärmt, kann das Pedal weich werden weil die Bremsflüssigkeit kocht - das ist schlecht. In diesen Bereich kommt man aber nur bei sehr extremer Fahrweise (Passabfahrt, Rennstrecke).

Den Bereich des Fadings werden die meisten Normalfahrer kaum erleben. Die Kaltbremsleistung sollte aber schon so sein, daß man es schafft, in den ABS Regelbereich zu kommen.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Interessant finde ich den Vergleich zum T4 den andi91216 bringt.


Interessant ist, dass andi91216 den T4 in keinster Weise erwaehnt. Er spricht nur von vier (4) T5. Keine Angst, dass ist das menschliche Gehirn dass die Wahrnehmung manipuliert. Es sah eine 4 und ein T und hat die beiden automatish zusammengefuehrt.:ot:
 
AW: Bremswirkung 96 kw Startline???

Interessant ist, dass andi91216 den T4 in keinster Weise erwaehnt. Er spricht nur von vier (4) T5. Keine Angst, dass ist das menschliche Gehirn dass die Wahrnehmung manipuliert. Es sah eine 4 und ein T und hat die beiden automatish zusammengefuehrt.:ot:
:danke:Stimmt - da bin ich doch tatsächlich auf meine alten Tage... ;)
Klasse Leistung das mit den "4 T5".

Es war trotzdem mal wieder nett, sich an die T4-Zeit zu erinnern, unser MV war schließlich insgesamt fast 12 Jahre in Familienbesitz.
 
Zurück
Oben