Bremsverschleissanzeige

Krusty the Clown

Aktiv-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Nappa Leder
Standheizung
Handyfernbedienung Zuheizer
Schiebedach
MF Lenkrad
Mech. Diff. Sperre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH49HL
Abend!

Könnt ihr mir sagen ob der T5.2 Highline 2011 eine Bremsverschleissanzeige besitzt?

Danke lg
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Ja, hat er.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsverschleissanzeige

kleine nachfrage :

auch für die hinteren bremsen ?

schneegrüsse aus hamburg

alfred
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Moin Alfred,

die Sensoren sind vorne links und hinten rechts.
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Moin und schönen Sonntag wünsch ich euch. Ist das bei meiner Caravelle Comfortline auch so? :confused: Gruß Torsten
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Moin Alfred,

die Sensoren sind vorne links und hinten rechts.

?( nicht wirklich, oder ?

Laut Teileliste gibt es für vorne keine Beläge ohne Sensoren, egal welche
Bremsanlage.

Für Hinten jedoch mit und ohne, aber nicht als Rechts oder Links.

Laut Handbuch Kontrollanzeige für Bremsbelägeverschleiß vorne.

Von Hinten wird nichts erwähnt, vieleicht dann über das MFA+

Und eine Anzeige, soweit ich das sehe, ist in der kleinsten Kastenwagenversion
vorhanden.
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Ist aber tatsächlich so - die Verschleissanzeige ist nur auf jeweils einer Seite verbaut.
Die Beläge sind als Ersatzteil ja immer ein Satz für beide Seiten.

Bei den einfacheren T5 ist es sehr unterschiedlich - je nach Baujahr haben auch manche Trapos die Anzeige - andere nicht. Da hatten wir schonmal einen Thread dazu.

Der MV als Highline hat sie auf jeden Fall - beim SL würde ich nicht drauf wetten.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Hallo,

...auch beim T5.2 ist die Bremsbelag Kontrolle nicht generell verbaut .....vorne links und hinten rechts.

Anders als beim T5.1 werden die Sensoren jedoch getrennt ausgewertet ....ab allerdings eine eindeutige Anzeige "vorne / hinten" kommt, kann ich nicht sagen, da müsste jemand halt mal so ein Kabel ab knipsen =).

Dabei muss man sich dann schon fragen, ob die im Hause VWN mit ihrem Sparfimmel einen an der Waffel haben, denn auch ein Starline kostet bereits richtig Geld :evil:.
Die technische Vorrichtung, also im Steuergerät ist immer vorhanden, die Funktion wird dann nur dazu codiert.
Soweit ich weiß kosten die Beläge das gleiche, so das lediglich das Kabel zum Steuergerät eingespart würde.

Gruß
Claus
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Hallo,

...auch beim T5.2 ist die Bremsbelag Kontrolle nicht generell verbaut .....vorne links und hinten rechts.

Gibt es dazu irgendwo Hinweise, wo man das nachlesen könnte ?

Beim T5.1 Spar-Transporter hieß es bei der letzten Inspektion, eure Bremsen sind
bald fällig. Spätestens wenn die Lampe angeht.

Bei T5.2 gibt es eine Verschleißanzeige nicht als "Extra" zu buchen.

Es gibt keine unterschiedlichen Beläge, von VW und auch im KI ist die Leuchte
kein Extra, dafür ESP/ESD/ABS/EBV und Bremsassistent in der kleinsten Ausstattung
Serie, aber ne Bremsverschleißanzeige soll nicht Serie sein, und einzig einem
ab gehobener Ausstung vorbehalten sein .... ?(
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Moin,

über den 5.2er kann ich NOICH nicht so viel berichten.
Beim 5.1er war es so, das zur Einführung, ALLE Bullis, die Verschleißanzeige hatten. Mit Mj 07 sind dann die Verschleißanzeigen bei den Trapos weggefallen (:evil::evil:Grrrrrrrrr.:evil::evil:) was bei der ersten verschlissenen Bremse, auch fast zu einer "Leitplankenbremsung" geführt hätte. Meine MA, waren es halt seid Jahren gewohnt, das der Bulli "Bescheid sagt" wenn er neue Bremsklötze haben möchte. Und VW hatte keinen Beipackzettel dabei, das er es ab jetzt nicht mehr so macht.
Soviel also zu der Aussage im Prospekt:"Technische Änderungen im Sinne des Fortschritts vorbehalten".
Ich kann ihn NICHT erkennen - den technischen Fortschritt.

Gruß Tom
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn etwas wegfällt, jedoch nicht nachvollziehbar, das es beim
"Wegfall" nicht zubuchbar sein soll.

Mal ganz davon ab, wer fährt in 2 Jahren 50000-60000, wo es nicht beim
Tüv auffallen sollte.
Wie hat sowas früher funktioniert, wo es das nicht gab.

Die ganze Technik, die Menschen das Denken abnimmt, läßt Menschen verdummen.
Aber das hatte ich glaube ich schonmal an anderer Stelle geschrieben.

Und wenn man schon das Gefühl bekommt, Werkstätten können nur noch das
Instand setzen, was ihnen die EDV verrät, frag ich mich, womit fahren wir hier ?
Mit einem Technikwunder, oder Technikirrsinn, dessen Technologie man schon
nicht mehr im Griff hat, und keiner traut sich mal STOPP zu rufen, weil die nächste
Inovation wurde gerade präsentiert.
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn etwas wegfällt, jedoch nicht nachvollziehbar, das es beim
"Wegfall" nicht zubuchbar sein soll.

Mal ganz davon ab, wer fährt in 2 Jahren 50000-60000, wo es nicht beim
Tüv auffallen sollte.
Wie hat sowas früher funktioniert, wo es das nicht gab.
Schau mal auf dein Nummernschild,da steht 3 Jahre TÜV! 20000 KM im Jahr sind doch ganz normal!Früher als es sowas noch nicht gab,da hatten die Menschen noch Pferde!(Mercedes Oldtimer haben sowas)!:confused:
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Moin,

also im Jahr macht ein Bulli bei uns rund 80.000 km.
Die Argumentation aus Hannover war: Da das Auto eh alle ca. 30.000 zum Service muß, fällt das ja beim Service auf und die Werkstatt sagt rechtzeitig Bescheid. :confused::confused::confused:
Hahaha, dazu muß die Werkstatt selbst zuerst mal wissen, das es die Verschleißanzeige nicht mehr gibt.

Und klar, ist es kein Problem, das man die Bremsen selbst kontrolliert. Muß ich an meinem Mopped und dem Auto meiner Frau ja auch machen. Aber - wenn ein MA es seid rund 700.000 km (380 kkm T4 + 320 kkm T5) gewohnt war, das sein Auto ihm "Bescheid" gibt, warum sollte er dann beim nächsten Bulli selbstständig drauf schauen, nur weil VWN hätte ja was wegfallen lassen können.

Gruß Tom
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Außerdem hatten "früher" die Autos einen max. Wartungsintervall von 15 Tkm eher üblich waren 10 Tkm. Da hatte die Werkstatt, in der noch Mechaniker ganz ohne Laptop und Internetanbindung, gearbeitet haben die Möglichkeit mal draufzugucken. Heute sieht Dich das Autohaus im günstigsten Fall nach 2 Jahren oder 40 Tkm mal wieder.
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Hallo zusammen,

ich würde mich auf die Verschleißanzeige nicht verlassen.

Wer sagt denn, daß die Steckverbindungen überhaupt richtig angeschlossen sind?
Überprüfbar ist das ja wohl nicht, weil der Kontakt erst bei genügendem Verschleiß zwischen Belags-Kontakt und Bremsscheibe hergestellt wird.

Bei meinem T4 von 1998 war z. B. die Mutter für die Stromversorgung des ABS zwar vorhanden, aber nicht festgezogen. Die Ausfallmeldung kam bei der ersten Notbremsung. Zum Glück reichte es auch ohne ABS gerade noch.

Einfach mal alle 5.000 bis 10.000 km die Belagstärke selbst prüfen.

Meiner Frau mit Golf 1998 und ca. 12.000 km/Jahr habe ich schon letztes Jahr gesagt, daß die Beläge hinten hinüber sind.

Die Werkstatt hat nichts gemacht.

Dieses Jahr war ich bei der Service-Annahme dabei und habe darauf gedrungen, daß im Auftrag steht: "Bremsbeläge hinten wechseln".

Nun sind neue drauf.
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Hallo Peter,
wenn die Anzeige nicht angeschlossen ist, leuchtet sie sofort. Sie wird ausgelöst durch Massekontakt oder Unterbrechnung der Schleife.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsverschleissanzeige

wenn die Anzeige nicht angeschlossen ist, leuchtet sie sofort.

Hallo Marcus,

versteh ich zwar nicht ganz, aber bei einem Renault R5 meiner Tochter war da ein isolierter Stift im Bremsbelag, der die Lampe erst zum Leuchten brachte, wenn er an die Bremsscheibe kam.

Wie sieht das denn jetzt genauer aus? Widerstand zur Überwachung, der mit steigendem Verschleiß immer geringer wird?

Und wie wird das denn auf Funktionsfähigheit überprüft?

Bin leider schon zu alt, um den ganzen neumodischen Kram zu durchblicken, aber noch immer etwas lernfähig.

P.S. Radio sagt, Alouis hat vor 100 Jahren das Zeitliche gesegnet. (Alzheimer)
 
AW: Bremsverschleissanzeige

Hallo Peter,
die Systeme die ich kenne bestehen aus einer Drahtschleife im Bremsbelag. Bekommt die Kontakt mit Masse oder aber sie wird unterbrochen (Durchgebremst) geht die Anzeige an.

Dadurch überwacht sich das System selbst.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben