Bremsverschleißanzeige

axel11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Delta
Beim letzten Reifenwechsel meinte der Freundlich, die Bremsbeläge wären zwar dünn, aber ich sollte bis zur Anzeige (Verschleißanzeige) weiter fahren. Nach ein paar 1000 km ließ plötzlich die Bremskraft nach und es waren auch deutlich Geräusche bei den Bremsen zu hören.

Fazit: Die Verschleißanzeige gibt es nicht auf beiden Bremsbelegbacken, sonder nur auf einem. Der andere war schon komplett hinüber, der mit dem Kabel aber noch nicht ganz durch. Diese tolle Anzeige bringt es also im Grunde nicht wirklich (oder haben die neuen Modelle jetzt schon auf beiden Backen Sensorkabel montiert?).
 
AW: Bremsverschleißanzeige

Hallo,

das ist nichts Neues.
Der schlaue Ing im Werk hat sich dabei ganz einfach gedacht, dass sich die Beläge schön gleichmäßig abnutzen.
Warum das Teil also doppelt bauen - spart man sich schon wieder ein paar Euro.

Und nun darfst du deinem Bus wohl auch noch neue Scheiben spendieren?
Und zwar nicht nur auf der Seite, wo kein Belagsensor verbaut wurde, sondern links und rechts?
Das Werk hat doppelten Nutzen - einmal den gesparten Sensor und dann deine viel hundert Euros für die neuen Scheiben!!!

Michael
 
AW: Bremsverschleißanzeige

Ich habe schon über 100000km runter, jetzt ist alles neu. Scheiben und Belege, hinten und vorne...
 
AW: Bremsverschleißanzeige

Hallo Michael,
ich würde aber auch dem Freundlichen ein paar Takte erzählen. Das "Problem" ist schließlich bekannt. Und wenn die Belege kontrolliert werden, dann bitte auf beiden Seiten. Wenn sich ein Belag nach 1000 km verabschiedet, hätte das der Fachmann auch schon beim Reifenwechsel erkennen können.

Für mich ist das Schlamperei/Faulheit in der Werkstatt. Aber das ist nur meine pers. Meinung.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben