Bremssystem vorentlüften - Konfiguration in VCDS

weichenberger

Aktiv-Mitglied
Ort
Hallbergmoos
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04'06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
rennt schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
abgeschlossen: 17-Zoll Bremse, Bilstein B6, Edelstahlauspuff, Bury 9060, Tel-Mikro im Dachhimmel, GPS Ortung & remote Stilllegung, AHK // in Planung: Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ciao Zusammen,

bei einem Freund steht der Wechsel des ESP-Sensors an.
Laut VWN-Reparaturanleitung ist bei einem Eingriff vor der ABS-Einheit, bei der Luft eindringen kann, eine Vorentlüftung notwendig. Dazu muß die ABS-Einheit in einen Vorentlüftungsmodus konfiguriert werden. Scheinbar werden dort gewisse Ventile geöffnet, welche einen ungehinderten Durchfluss der Bremsflüssigkeit ermöglichen.

In VCDS konnte ich dazu leider keinen Eintrag dazu entdecken. Auch im Forum konnte ich dazu keinen Beitrag finden.
Hat jemand von Euch diese Herausforderung schon bewältigt?

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Bremssystem vorentlüften - Konfiguration in VCDS

Bei Ross-Tech wird die Prozedur im Prinzip beschrieben, allerdings ist sie beim T5 nicht anwendbar.
Ich habe inzwischen Ross-Tech kontaktiert, um für den T5 die entsprechende Routine zu erhalten.

Gruß
Thomas
 
Enttäuscht: Bremssystem vorentlüften - Konfiguration in VCDS

Wie in zahlreichen Threads erwähnt haben diverse Board-Mitglieder schon an Ihrer Bremse geschraubt, insbesondere auch am Bremszylinder, ESP Sensor und an der ABS-Einheit. Ich bin sehr irritiert, dass in den relevanten Beiträgen niemals erwähnt wurde, dass in diesen Fällen während der Bremsenentlüftung das ABS-Steuergerät per VCDS oder VAG-Software zum Pumpen aktiviert (nach VAG Chargon "vorentlüftet") werden muss, um mögliche Luftansammlungen aus dem ABS-Modul zu entfernen. ?(

Nun stellen ich mir in diesem Zusammenhang folgende Fragen:
  • Habe ich einen relevanten Beitrag wohl nur nicht gefunden?
  • Ist diese Prozedur so selbstverständlich, dass sie im Forum niemals Erwähnung fand? (Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!)
  • Wurde bisher am Bremssystem von zahlreichen Mitgliedern mit einem gewissen Dilettantismus gearbeitet?

Bei Ross-Tech ist folgende Prozedur hinterlegt, welche ich vergangene Woche doch noch zum Laufen bekommen habe (meine nachfolgende erweiterte Beschreibung erfolgt ohne Gewähr und ist auf eigenes Risiko hin auszuführen (diese Routine trifft für meine MK25 ABS-Einheit zu):
  1. Für die Aktivierung der ABS Pumpe ist eine Hilfsperson dringend hinzuzuziehen, welche VCDS bedient, während die Bremsen entlüftet werden. Die eigentliche Routine läuft nach der Aktivierung nur 10 Sekunden. Beide Operationen gleichzeitig dürften sehr sportlich sein.
  2. Fahrzeug anheben und Zündung einschalten
  3. Mit VCDS den Dialog für die Bremsensteuergerät wählen ("03-Bremsen")
  4. Im Unterpunkt "Grundeinstellungen - 04" die Gruppe "001" eintippen (sofern nicht schon default-mäßig gewählt) und bei geöffneten Entlüftungsventilen den Start-Button drücken. VCDS rät hierbei das Bremspedal zu drücken. Ich empfehle für eine zuverlässige Entlüftung aber ein Bremsentlüftungsgerät mit 2 bar Druck zu verwenden. Mit dem Bremspedal alleine erzeugt man nicht die notwendige Durchflussmenge.
  5. Idealerweise sind die vorderen und danach die hinteren Entlüftungsschrauben an den paarweise Bremssätteln zu öffnen. Das paarweise Öffnen soll den Durchfluss erhöhen und die Luft zum Wandern bewegen. Insgesamt habe ich die Prozedur 4-mal ausgeführt. Beim dritten Mal kam noch vereinzelt Luft! Am Ende der Prozedur hatte ich geschätzt rund 1,5 Liter Bremsflüssigkeit durchgespült.
    Für das erneute Ausführen muss man den Dialog schließen und wieder neu öffnen.

Gruß
Thomas
 
AW: Bremssystem vorentlüften - Konfiguration in VCDS

Hallo Thomas,

klasse Info, danke!

Da bei mir bald auch der ESP-Geber und zudem der Lenkradwinkelsensor G85 getauscht werden müssen (die haben sich vor ihrem fast simultanen Exitus wohl abgesprochen X(), werde ich auf dieses Procedere der Vorentlüftung genau achten.

In den einschlägigen Threads hier wurde dieses lebenswichtige Unterthema imho nie erwähnt :eek:

Ich könnte mir also vorstellen, dass einige User hier mit einer kleinen tickenden Zeitbombe umherfahren.

Dirk

P.S.: Ob die VW-Werkstätten das auch alle so handhaben wir es sein sollte....;)
 
Auch ohne ESP ist der Tipp super, da durch das schnelle antakten der Ventile im ABS-Block Schwingungen im Flüssigkeitsstrom entstehen und Ablagerungen besser abtransportiert werden.
Habe gestern mal wieder Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und das ausprobiert. War erstaunt, dass dadurch nochmal mehr heraus gespült wurde.
Also danke an @weichenberger
 
Zurück
Oben