Bremssystem 1.9 TDI / 62kW

mju

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Umbauten / Tuning
Isolierung
Einbau Schrank / Klappbett
Boardnetz mit Zweitbatterie
Hallo zusammen,

bei meinem TÜV-Besuch letzte Woche wurde mir geraten, mich mal um meine hinteren Bremsen zu kümmern. Die Beläge sind nah an der Verschleißgrenze...
Ich werde dann gleich die Scheiben mitmachen, die sind auch schon recht mitgenommen.

Bei der Suche nach den Teilen habe ich rausgefunden, dass der T5 sowohl mit dem ATE System als auch dem Lucas System ausgerüstet wird. In diesem Thread http://www.t5-board.de/board/threads/48804-Bremsbeläge-1-9-TDI?highlight=1.9+tdi+ate wurde für den 75kW TDI zum ATE System geraten.

Weiß jemand, ob man das auf mein Modell übertragen kann?
Gibt es eine Möglichkeit, das "von Außen" zu checken, ohne den Bremssattel freizulegen?

Vielen Dank,
mju
 
AW: Bremssystem 1.9 TDI / 62kW

Ich habe heute noch mal in die Felgen geleuchtet:

Auf den Belägen steht eine Nummer, FER 139-60. Google hilft mir da aber nicht weiter, da findet man nur einen Typen, der davon einen Satz verkaufen will - und binnen mehrerer Monate dafür 20 (!) Threads in einem Audi-Forum eröffnet hat :D

Viele Grüße,
mju
 
AW: Bremssystem 1.9 TDI / 62kW

Hallo mju,
für den T5 gibt es hinten immer nur eine 16" Zoll Bremse - allerdings wird da unterschieden zwischen der Version bis einschliesslich 3,0t Gesamtgewicht und für 3,2t Gesamtgewicht.
Bis 3,0t: System Lucas (quasi die Standardversion für den T5), Bremsscheibe hat die Maße 294x22, die Feststellbremse wirkt auf die Scheibenbremsbeläge, Teilenummer der Scheibe ist 7H0 615 601 B
3,2t: System Teves (also ATE), Bremsscheibe hat die Maße 314x22, diese hat in der Bremsscheibe noch zusätzlich eine Reibfläche für eine Art Trommelbremse=Feststellbremse, Teilenummer der Scheibe ist 7L6 615 601 G

Du bräuchtest also für deinen T5 Scheibe und Beläge nach dem "System Lucas" - kannst da aber natürlich den Hersteller frei wählen (die gibt es natürlich auch von ATE!). Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dein t5 keine 3,2t Version ist, was eher unwahrscheinlich ist. Hast du das Kürzel 0WR auf dem Datenträger im Serviceheft?

Gruß
Jochen
 
AW: Bremssystem 1.9 TDI / 62kW

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Info :danke:

Ich denke, ich habe die Standard Version. 0WR habe ich nicht als PR Nummer im Service-Datenträger.

Viele Grüße,
mju
 
Gibt es eine Möglichkeit, das "von Außen" zu checken, ohne den Bremssattel freizulegen?

Vielen Dank,
mju
Das geht über die PR Nummern, können gute Teilehändler oder der Freundliche anhand der FIN ermitteln.
 
Zurück
Oben