Bremssteine nach 2300 runter

Gls

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Licht & Sicht,elektr.Heckklappe,Front Assist,WWZH,Dämmglas,
Habe einen Multivan 10.2003 128 Kw 2300 Laufleistung.
Ich war gester in der Werkstatt wegen geräusch beim Bremsen.
Meine Bremssteine sind einseitig runter und dann auch nur außen also kein Anzeige im Cockpit.Ist auch keine Garantie sind verschleißteile Kosten ca 410 €. Kann mann da nichts machen mit Garatie ?
Habe das Auto auch erst vor 4 Wochen bei einen andern Händeler aber kein VW mit Dekra Siegel gekauft und bin erst4000 km mitgefahren.Wer muß nun für den Schaden zahlen? Ich VW oder der Händler wo ich ihn gekauft habe?
MFG.Kai

Mein Beileid... ;(

Schätze mal, es werden sich alle auf Verschleiß rausreden wollen. Wenn Du im ADAC bist, frag' dort mal einen von der Rechtsabteilung. Selbst als Verschleiß scheinen mir 2300 + 4000 km zu wenig, als dass man es so abtun könnte. Bist Du ganz sicher mit der Laufleistung? Wie sehen die Reifen aus? Noch neu das Profil, bei 7mm müßte das schon sein. Mir erscheint da irgendwas faul zu sein. Oder befrage Deinen Anwalt! Wenn die Laufleistung stimmen sollte, was ich bezweifle, ist irgend ein anderer Defekt die Ursache. Meine unmaßgebliche Meinung. :(

Alles Gute, lass' von Dir hören und Grüße

Michael

Ein Jahr und 2300km????
ICH WÜRDE SAGEN 23000KM UND DAS WÄRE NOCH VIEL ZU FRÜH. ICH FAHRE SEHR SEHR SPORTLICH UND KOMME CA40000KM PRO SATZ

Ich kann, nachdem ich es mir nochmals überlegt habe, nagaro nur zustimmen. Da fehlt mindestens eine Null in der Laufleistung!!! Wenn nicht noch mehr. Du weißt, man kann die Tachos dieser Autos wunderbar, entsprechende kriminelle Energie vorausgesetzt, ändern und umprogrammieren, sprich: einfach ohne Probleme zurücksetzen, sofern das Diagnosegerät vorhanden ist.

Komme gerade von einer Geburtagsfeier aber möchte auch hier noch mal Antworten :D

Also , 1 Jahr alt mit 2300 Km ist fast undenkbar ?(

1.) An Deiner Stelle würde ich zum nächsten Tüv N I C H T Dekra(eventuell für späteres Gutachten nötig) fahren,

denen mal den Sachverhalt schildern und das Fahrzeug schecken lassen.

Die können Dir mit Sicherheit auf Grund Bremsscheibenverschleißwerte,

sowie auch Dein angeführtes Mangel der Bremsbelägestärke

einem ca. bestimmbaren Wert der Fahrzeuglaufleistung zuordnen.

2.) Was steht denn so alles in Deinem Wartungsheft?

3.) Wenn der Verdacht auf Tachomanipulation bestehen sollte,

dann fahre in eine VW Werkstatt . Lasse Dir einen Bericht über evtl. Garantiearbeiten, die an Deinem Fahrzeug gemacht worden sind (hier werden auch die Kilometerstände festgehalten!)abfragen.

Gruß Albert

Sorry es sind 23000 km

Sorry es waren 23000 km habe eine null vergessen.Die Laufleistung ist die Orginale war ein VAG Werkswagen.Die Bremse ist auch nur einseitig abgenutzt.Ich denke mal das vileicht die Bremsbacke festgesessen hatt.Weil anders ist das wohl nicht zu erklären,und dann wäre es meiner Meinung nach ein Garantiefall.

RE: Sorry es sind 23000 km

OK, dass ist ja schon mal was. Es kommt jetzt auf das Verhandlungsgeschick Deines VW Betriebes an, ob Dir das als Gewährleistungsfall anerkannt wird. Wenn es der erste Freundliche nicht schafft, ruhig auch mal einen anderen darum bitten. Ich finde es ist ziemlich eindeutig Sache von VWN. Die wollen sich zwar immer gerne rausreden, würde ich aber im Zweifel nicht zulassen. Auch ist es ein Armutszeugnis für die DEKRA, X( wenn das Fahrzeug geprüft wurde, dann gehören die Bremsen auch dazu!

Räder und Bremsanlage

Das DEKRA SIEGEL wird nur zugeteilt, wenn:

die Reifen nicht weniger 3 mm Profiltiefe aufweisen
die Felgen nicht stark oxidiert oder beschädigt sind
das Ersatzrad in Ordnung ist und dessen Profiltiefe mindestens 2 mm beträgt
bei Bremsbelägen/-scheiben die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist
der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit maximal 3% beträgt
Elektrik

Siehe auch:http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=1877&nodeid=1877&_language=de

Also ist auch Dein Verkäufer gefragt, was die Haftung angeht!

Gruß

Michael

Dekra Siegel

Das Dekra Siegel sagt aus das die Bremsbelege und Scheiben besser als die Verschleißgrenze sind.Ich habe auch mit Dekra Sachverständigen Telefoniert.Der sagte mir das er mit einer sicht Prüfung nicht sehen kann ob die Backen festsitzen oder nicht.

RE: Dekra Siegel

Trotzdem hätte er ungleich abgenutzte Beläge erkennen müssen!! Und um richtig zu prüfen ob die Scheiben die korrekte Stärke haben gibt es Schieblehren, die man nur ansetzen kann wenn das Rad runter ist und da hätter er es sehen müssen.

Ich sag' doch, keiner will es gewesen sein, wie immer... :(

hallo,
ich hatte einen t4, bei mir waren nach ca. 25.000 km die bremsen vorne platt. beim 3. vw händler gabs die reperatur auf garnatie ( kulanz ). Tipp nicht gelich beim ersten aufgeben und labern labern labern.
ich weis hört sich blöd aber es hat geklappt.

Habe die Woche neue Steine und Scheiben auf Garantie bekommen.Was Wieso und warum keine Ahnung.

Na siehste, geht doch. Nur nicht aufgeben! :P

Grüße

Michael

Zurück
Oben