Bremsscheibenwechsel

Grauerwolf1

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Zusatzheizung
Klimaanlage
Hängerkupplung
Hallo Gemeinde,
bin beim Wechsel der Bremsscheiben. Die beiden Schrauben die den Bremssattelhalter mit dem Achsschenkel verbinden sind krass fest. Rostlöser, Hammerschläge und Schlüssel mit aufgesetztem Rohr haben versagt. Würde mich über nen guten Tipp freuen.
Ich sag schon mal danke!
 
Warm machen. Ggf. mit einem Heißluftgebläse. Hat mir schon oft geholfen.
 
Bei mir hat vorne am Freitag der Steckschlüssel-Knebel und ein 2m-Rohr gereicht.
Gestern hinten wollte eine noch etwas Rostlöser haben, ist dann aber auch auf gegangen.

Ist es denn VA oder HA? Glaube zumindest hinten könnte man mit dem Schlagschrauber an die obere kommen.
Ansonsten noch mal schön Rostlöser drauf, feste in die Hände spucken und mit ner geeigneten Verlängerung beherzt drücken.
Mit warmmachen wäre ich an der Radnarbe vorsichtig. Kann ach schnell mal was falsches warm werden.
Mit Gewalt würde ich aber auch nur machen, wenn ich ggf Ersatz für Schraube und Radaufnahme habe bzw bekommen kann. Sonst steht der Bulli ein paar Tage - falls doch was abreißt.

Und hoffentlich hast du für hinten die richtigen. :( Mir haben sie erst die 314er für den 0WR gegeben. Mußte dann bis Montag warten um zu tauschen.
Die haben sich gewundert warum der Kol trotz Fgz-Schein die falschen genommen hat.
Wenn du also kein 3,2t Fahrzeug hast, dann die 294er. Die anderen haben die Handbremse als Trommelbremse. Alles mal nur am Rande so bemerkt.

Drück dir die Daumen, daß die Schraub verliert. ;)

Edit: ups da kam ja noch was. Gut mit Heißluftfön wäre möglich. Hatte ich nicht auf dem Sender. Da sollte man besser dosieren und zielen können. ;)
 
und Schlüssel mit aufgesetztem Rohr haben versagt.

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"

Der Hebel muss nicht unbedingt 2m lang sein, aber er darf sich nicht verbiegen (und damit Weg verbrauchen) und man braucht ausreichend Platz, damit der Hebel sich entfalten kann. Ich habe einen großen Drehmomentschlüssel (bis 350Nm), der ist für solche Sachen unersetzlich (ja, ich kenne auch die Gegenargumente für solchen Einsatz :) ). Die Bremssattelschrauben gehen damit allerdings butterweich zu lösen. Schlagschrauber geht auch, sollte aber schon was ordentliches sein (Hazet) und an einem dicken (min. 10mm Innendurchmesser) Schlauch hängen. So (Baumarkt)Spiralschläuche reichen auch mit Hazet nicht mal zum Radschrauben lösen. Mit dickem Schlauch, 8bar, 2-Zyl.-Kompressor habe ich ohne längere Gegenwehr (wichtig: ohne Arretierungswerkzeug!!) die Schwungscheibe unseres Käfers gelöst. Anders war da nichts zu machen, mit Schlagschrauber war es Sekundensache.

Edit: hier habe ich noch ein Foto, was passiert, wenn man mit einer (zu korzen?) Rohrverlängerung abrutscht, sehr schmerzhaft und sehr langwierig :(
k-DSCF7571.JPG k-DSCF7573.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheibenwechsel.

Hallo Fire35,Worschtel und Georg,
danke für eure Hilfe. Es geht um die VA. Starken Komppressor habe ich nicht. Versuche es jetzt mit dem Heißluftgebläse.
Beste Grüße Wolf
 
Hallo Wolf,

Du drückst jetzt schon seit zwei Jahren dem Hebelarm runter. Löst sich die Schraube denn inzwischen ein wenig? Ich schau in zwei Jahren noch mal rein!

LG

Dirk
 
....gut Ding will Weile haben! ;)
 
Zurück
Oben