Bremsscheibenwechsel

alleman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hi, habe einen t5 california handschalter mit 128 kw.
ich will an der vorderachse die scheiben wechseln.
wollte fragen, ob ich die befestigungsschrauben auch gleich miterneuern muss, d.h. die 2 schrauben, die den bremssattelhalter mit dem achsschenkel verbinden?

AW: Bremsscheibenwechsel

Wenn die Schrauben nicht allzusehr korrodiert sind oder irgendwie kaputt sind dann kann man die wiederverwenden! Kein Problem!

hallo,

muss auf das gewinde der beiden sattelbefestigungsschrauben heutzutage kein sicherungslack mehr drauf? wenn man die bremsbeläge bei vw kauft sollten da neue schrauben beiliegen mit blauem sicherungslack. da es sich aber nicht um dehnschrauben handelt sollten es die alten schrauben, aber eben eventuell mit frischem lack, auch tun.

bitte korrigiert mich, falls dem mittlerweile nicht mehr so ist.

Diese beiden Schrauben müssen ersetzt werden!

Schraube, 180 Nm und 45° weiterdrehen
nach jeder Demontage ersetzen

Gilt allerdings nur für vorn, hinten können sie wiederverwendet werden, Anzugsmoment hinten ist 165Nm.

Gruß, Georg

hab grad mal schnell in den unterlagen nachgeschaut.

die beiden schrauben sind wohl auch ohne lack selbstsichernd. die schreiben, dass die schrauben bei demontage erneuert werden sollten. die neuen schrauben sind in zwei stufen festzuziehen.

1. stufe: mit drehmomentschlüssel 180 nm anziehen.

2. stufe: mit starrem schlüssel um 45 grad weiterdrehen.

pass blos auf, dass dir bei dem anzugsmoment die karre nicht vom wagenheber hüpft. am besten schraubenschlüssel immer nur waagerecht ansetzen, damit die kräfte nicht seitlich, sondern nur nach oben oder unten wirken.

jau, das ging flott, vielen lieben dank.

hm, die bremssattelhalterung war zu fest dran, als das ich sie mit einer normalen knarre hätte lösen können, ansonsten ging alle schön easy. naja was soll jetzt machts halkt die werkstatt.

hm, die bremssattelhalterung war zu fest dran, als das ich sie mit einer normalen knarre hätte lösen können.

"Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."

284285_b3a88bcdae.jpg

Mit solchem Schlüssel geht es notfalls auch, ordentliches Werkzeug ist aber sicher besser.
Ich habe die Schrauben ohne Probleme lose bekommen, evtl. hilft mal ein kurzer Hammerschlag oder ein Stück Rohr als Verlängerung, wenn das Armschmalz nicht reicht.:D
Gruß, Georg

Anhänge

• PA068140k.webp
    PA068140k.webp
    70,2 KB · Aufrufe: 332
  • PA068160k.webp
    PA068160k.webp
    48,7 KB · Aufrufe: 310
  • PA068143k.webp
    PA068143k.webp
    66,4 KB · Aufrufe: 308

jup mit dem vorliegendem ding habs ichs auch versucht, auch gutes zureden mit dem hammerund milde rostlöser bäder halfen nicht. werd mir wohl demnächst ne knarre anschaffen müssen mit 1 m hebel

aber danke für die bilde, wird dem ein oder anderen user sicherlich helfenr!

Zurück
Oben