Bremsscheiben vorn Durchmesser und Stärke

BullyHUM

Jung-Mitglied
Ort
Forst/Baden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Bilstein B-12 Pro Kit mit Eibach Federn, Diewe Trina Felgen 18"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo

bei meim Bully T5 2006 Multivan 174 PS sind die Scheiben vore runter..

es gibt am Markt z.B. ATE
308mm Durchmesser
333mm Durchmesser

29,6mm Stärke
32,6mm Stärke

Verwirrt mich :-(

- warum ?
- was ist der Unterschied im täglichen Gebrauch / Verschleiss etc.
- was sagt der Fachmann dazu welche man reinmachen soll...


Grüsse


Uli
 
Hallo,

die 308 mm sind die Standart 16" Bremsen.
Die 333 mm, die "alte" 17" Bremsanlage.

Dann gäbe es noch die 340 mm, das ist dann die "neuere",
glaube ab 2010, 17" Doppelkolbenbremse.

Gruß Sven
 
Dafür gibt es den "PR-Code" Aufkleber (Fahrzeugdatenträger) im Serviceheft.
Wo finde ich die PR Nummer der Bremsanlage?

Einfacher Test: Hat der Wagen vorne nur 16"-Räder, kann es nur die kleine 16"-Bremsanlage sein.
Dann wäre das der PR-Code: "2E3" = 308 x 29,5mm

Bei 17"-Rädern könnte es aber auch evtl. vorne eine 17"-Bremse sein.
Dann müsste der Fahrzeugdatenträger im Serviceheft den Code "2E4" (333 x 32,5mm) enthalten.

Hinten ist es immer eine 16"-Bremse.

Viele Grüße Ludger
 
Dann müsste der Fahrzeugdatenträger im Serviceheft den Code "2E4" (333 x 32,5mm) enthalten.
Leider steht die PR-Nummer für die Bremsen dort nicht, sondern nur auf der großen Austattungsliste...
 
Hallo Uli, du bist ja seit 2009 dabei.

Hast du den T auch schon so lange?
Wurden seit dem schon mal die Bremsen gemacht?
Hast du darüber eine Rechnung mit TeileNr?

Denke da könnte man die richtige Nr raus finden.
Ansonsten wie oben bereits geschrieben, "sind auch 16" Felgen im Schein eingetragen?" - dann definitiv die kleinen.

Falls du die richtige Nummer nicht weißt, schau mal bei den KatzenFans
Demnach bei 2E3-16" die (7H0615301D wird angeblich nicht mehr hergestellt) alternativ die JZW615301E

2E3/4 hat ja Ludger bereits beschrieben.
Hinten ist es idR NICHT das 0WR-Fahrwerk, das hat separate Trommel-Handbremse (Schwerlast-FW bzw die Doka's)
 
Wenn Du mir eine Fahrgestellnummer schreibst suche ich Dir die richtigen im VW-Programm raus.
Gruß
Ralf
 
Moin

ich wüsste auch gern den Unterschied …. Es gibt ja wohl insgesamt 3 Scheiben ?!
308,330 und 340 mm ?!

habe auch den axe 174ps.
Im Schein sind 16“ eingetragen und fahre auch die Standard 16“ Felgen .
Aber leider ist nichts als PR Nummer hinterlegt .

Gruß
 
Im Schein sind 16“ eingetragen und fahre auch die Standard 16“ Felgen .
Dann hast du auch die 16 Zoll Bremse, also 308 mm Durchmesser.
Aber leider ist nichts als PR Nummer hinterlegt .
Auch ich habe nie verstanden, dass VW diesen wichtigen PR-Code nicht auf dem Aufkleber im Serviceheft abdruckt.

Es wurde im Forum aber immer wieder darauf hingewiesen, besorge dir vom Freundlichen die komplette Ausstattungsliste, dort findest du alle PR-Codes deines Autos.
Dann sollte dort auch der Code 2E3 stehen.

Gruß

Peter
 
308 mm = 16 Zoll T5.1
333 mm = 17 Zoll T5.1
340 mm = 17 Zoll T5.2 und folgende

Bei einem Wechsel von vorne 16 auf 17 Zoll beim T5.1 hat man die Wahl zwischen 333 mm und Zweikolbenanlage oder 340 mm und Vierkolbenanlage. Bei der 333-mm-Variante kommt man erheblich günstiger weg, auch weil nur der Bremsträger, nicht aber der Bremssattel beim T5.1 getauscht werden muss.

Größere Bremsscheibe heißt übrigens NICHT automatisch kürzerer Bremsweg. Den Bremsweg bei der Erstbremsung (also der wichtigsten Bremsung im Notfall) bestimmen überwiegend die Reifen und deren Reibpaarung mit der Straße. Die Bremse hat vornehmlich "nur" die Aufgabe, kinetische in Wärmeenergie umzuwandeln.

Anders sieht das bei den Folgebremsungen aus! Dann gilt: Je größer die Bremse, desto weniger Fading, also Bremswirkungsnachlass. Auch für Gebirgs- und Passfahrer ist die größere Bremse eindeutig die bessere Entscheidung, da die Wärmeabfuhr aufgrund der größeren Reibfläche spürbare (Sicherheits-) Vorteile bietet.

Vier Kolben verteilen die Anpresskraft gkleichmäßiger, was u.a. Quietschen und Rubbeln besser eliminiert. Die gleichmäßiger angepressten Bremsbeläge können ihrer Aufgabe noch besser nachkommen als Zweikolben-Anlagen. Im täglichen Fahralltag spürt man den Unterschied aber wohl kaum. Gut eingebremste und somit ideal angepasste Scheiben-Belag-Paarungen neuer Zweikolben-Anlagen dürften ggü. 4-Kolben-Varianten kaum benachteiligt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
ich will dir nicht sämtliche Illusionen nehmen, aber die 16 und 17 Zoll Anlage des 5.1 haben exakt pro Sattel einen Bremskolben, ab 5.2 ist es ein Doppelkolbenbremssattel bei 17“.
Auch ist die Reibfläche der 17“-Bremse des 5.1 exakt gleich groß wie bei der 16“-Bremse. Die wurde erst bei der 17“-Bremse ab 5.2 vergrößert. Vierkolbenanlage im Tx gibt es nur beim Tuner!

viele Grüße
Jochen
 
Hallo Dirk,
ich will dir nicht sämtliche Illusionen nehmen, aber die 16 und 17 Zoll Anlage des 5.1 haben exakt pro Sattel einen Bremskolben, ab 5.2 ist es ein Doppelkolbenbremssattel bei 17“.
Auch ist die Reibfläche der 17“-Bremse des 5.1 exakt gleich groß wie bei der 16“-Bremse. Die wurde erst bei der 17“-Bremse ab 5.2 vergrößert. Vierkolbenanlage im Tx gibt es nur beim Tuner!

viele Grüße
Jochen


Hast Recht, Jochen!

Ich habe in Gedanken beide Seiten addiert, was aber unüblich ist.

Mea culpa! 😖

P.S.: Bei dem meisten besseren MTBs werden vorne echte 4-Kolben-Anlagen verbaut. Und 205 mm Scheibendurchmesser...
 
Hallo Dirk,
ich will dir nicht sämtliche Illusionen nehmen, aber die 16 und 17 Zoll Anlage des 5.1 haben exakt pro Sattel einen Bremskolben, ab 5.2 ist es ein Doppelkolbenbremssattel bei 17“.
Auch ist die Reibfläche der 17“-Bremse des 5.1 exakt gleich groß wie bei der 16“-Bremse. Die wurde erst bei der 17“-Bremse ab 5.2 vergrößert. Vierkolbenanlage im Tx gibt es nur beim Tuner!

viele Grüße
Jochen

Oha! Dannn bleibt als Vorteil ja nur der um 1 Zoll = 2,54 cm größere Hebelarm und damit ein größeres Bremsmoment, oder? Und natürlich die bessere Wärmeabfuhr, da die Laufstrecke eines Referenzpunkts wegen des größeren Durchmessers größer ist (Umfang = Durchmesser x Pi) und natürlich, weil die Konvektionsfläche gewachsen ist.
 
Hallo Dirk,
kein Problem - du kamst wahrscheinlich grad von einem Supersportwagen-Event voller Fahrzeuge mit "richtigen" Bremsen, da muss man sich an schnöde Transportertechnik erst mal wieder gewöhnen :tongue:

Der Hebelarm und die bessere Wärmeabfuhr scheint es zu sein, so habe ich es in Norwegen mal mit einem Kumpel nach einer längeren Bergabfahrt mit fjordtypischen Kurven gespürt: vorderer 5.1 Cali mit 17"-Bremse stand bei einer "oh, da kommt was von vorn, es wird eng"-Bremsung recht schnell, der dahinter fahrende 5.1 Cali mit 16"-Bremse hatte gut zu tun, denn für den war es eher eine "oh scheiße, wieso steht der schon und bei mir schiebt es und schiebt es und schiebt es"-Bremsung. Gereicht hatte es dann knapp! Gewicht der Calis war übrigens annähernd identisch, Reifen waren 235/55R17, Fahrbahn war trocken.

Viele Grüße
Jochen
 
Die Zentrierschraube für die Bremsscheibe …. Ist das Torx oder Vielzahn ? Weiß dann noch jemand die Größe ?

danke
 
Wenn du "vw t5 schraube bremsscheibe" in die allseits bekannte Suchmaschine eingibst bekommst du hier im board mehrere Treffer.
Da ist von Innensechskant über 30er Torx bis zum 10er Vielzahn wohl alles verbaut.
Inverstier in den Torx-, Inbus- und Vielzahnsatz von Proxxon, damit habe ich pers. bislang alles am Bulli gelöst bekommen.
Gruss
 
Nochmal:
Fahrgestellnummer per PN, 1-2 Tage Zeit und Du bekommst alle Teilenummern von mir, ggf. auch PR-Nummer o.ä.
 
Hallo Dirk,
kein Problem - du kamst wahrscheinlich grad von einem Supersportwagen-Event voller Fahrzeuge mit "richtigen" Bremsen, da muss man sich an schnöde Transportertechnik erst mal wieder gewöhnen :tongue:

Der Hebelarm und die bessere Wärmeabfuhr scheint es zu sein, so habe ich es in Norwegen mal mit einem Kumpel nach einer längeren Bergabfahrt mit fjordtypischen Kurven gespürt: vorderer 5.1 Cali mit 17"-Bremse stand bei einer "oh, da kommt was von vorn, es wird eng"-Bremsung recht schnell, der dahinter fahrende 5.1 Cali mit 16"-Bremse hatte gut zu tun, denn für den war es eher eine "oh scheiße, wieso steht der schon und bei mir schiebt es und schiebt es und schiebt es"-Bremsung. Gereicht hatte es dann knapp! Gewicht der Calis war übrigens annähernd identisch, Reifen waren 235/55R17, Fahrbahn war trocken.

Viele Grüße
Jochen

Nicht ganz, Jochen – das ist erst Anfang August am Bilster Berg. Da wird wieder jede Menge böses CO2 produziert werden, fürchte ich 😫 . Aber auch jede Menge breites Grinsen 😁
 
Zurück
Oben