Bremsscheiben - Verschleißgrenze?

bioyeti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2.5
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
Bin jetzt bei 58000 TKM

Meine Bremsscheiben sind noch 1mm über der verschleißgrenze!
Bedeutet das ich neue Bremsbelege einbauen kann und die ohne bedenke runterfahren kann ?

Gruß Robert

ps. ist der BREMSEN KIT ZIMMERMANN(eBay Artikelnummer: 270982242370) OK für T5 ? hatte die auf meinem A4 wahrmit der Bremse sehr zufrieden

AW: Bremsscheiben --------------- verschleißgrenze ??????

Hallo
ich selbst baue nur ATE ein.
Solange die Scheiben nicht Wellig sind und die Grenze nicht überschreiten fahre ich sie weiter.
Bremsen sind Lebensentscheident also spaar nicht am falschen Ende.

Hallo
ich selbst baue nur ATE ein.
Solange die Scheiben nicht Wellig sind und die Grenze nicht überschreiten fahre ich sie weiter.
Bremsen sind Lebensentscheident also spaar nicht am falschen Ende.

Hallo marioros,
wie meinst Du denn das? :confused:

Mit "welligen Scheiben" meint er verzogene Bremsscheiben. Bremsscheiben können sich verziehen (z.B. durch Überhitzen, besonders schnell bei minderwertigem Material) und haben dann einen leichten Schlag.

Gruß
bobo

Gilt die verschleißgrenze vor den Einbau der Bremsbeläge?

Wenn die neuen Bremsbelägeauch 58000 KM halten bin ich dann schon mindestens 2mm unter der verschleißgrenze der Bremsscheibe.

Gilt die verschleißgrenze vor den Einbau der Bremsbeläge?

Wenn die neuen Bremsbelägeauch 58000 KM halten bin ich dann schon mindestens 2mm unter der verschleißgrenze der Bremsscheibe.

Jenachdem was zuerst kommt:
- Passiert nichts interesiert es keinen
- Schaut der TÜV zwischenzeitlich, brauchst du neue Scheiben und neue Beläge
- Kollabiert die Bremscheibe ärgerst du dich.

Ganz ehrlich, was soll die Frage? Wenn die nicht an der Verschleißgrenze wären, würdest du nicht fragen, oder? Einen Freifahrtschein bekommst du hier von keinen.

Fakt ist: Passiert etwas und deine Bremscheiben waren Schuld, dann hast du das Problem. Sobald die Scheiben unter der Verschleißgrenze sind, müssen die runter, egal wann die neuen Beläge drauf kamen.

Nochwas: Meine vorderen Scheiben haben tatsächlich 160.000km gehalten und waren noch über der Verschleißgrenze. Beläge und Scheiben hatte ich schon und bevor ich die freiwilllig wechseln wollte, haben die Scheiben aufgegeben. Eine Scheibe hat bei einer Paßfahrt einen Seitenschlag bekommen. Das Problem war, dass die auch schon von innen fertig waren, etwas, was man nicht nachmessen kann.

Gruss
Peter

Wie Peter schon sagt - ich würde da keine Experimente machen.

Weiterhin: Die Scheiben beim T5 neigen teilweise übel zum rosten. Von daher schadet es nicht sie rechtzeitig zu tauschen.

Gruß, Marcus

Hallo,

meine sind jetzt gute vier Jahre alt und 90tsd gelaufen.
Bin noch sehr weit weg von irgendwelchen Verschleißgrenzen entfernt. Nur der Rost von innen scheint mir auch ein Problem zu sein.

Schon blöd, wenn man original VW Bremsteile bis um die 150tsd fahren könnte, wenn die Dinger nicht vorher durchgefault sind.

Habe jetzt schon das Set von Zimmermann im Keller liegen - werde das mal probieren. Kosten halt glatt die Hälfte wie bei VW.

Michael

Hi

Hier ein "Vorher" "Nachher" Bild von mir (auch Zimmermaenner) :)
http://www.t5-board.de/board/threads/16337-Bremsenteile-neu-Preise-!!?p=737817&viewfull=1#post737817

Da sieht man ein bisschen wie stark die Scheiben "vergammeln"
Wenn man dann mal seitlich "reinschaut" dann wird einem wirklich uebel :)
Und bei mir war das bei 90tkm auch noch weit von der Verschliesgrenze entfernt

Und wenn man dann sowas gelesen hat
http://www.t5-board.de/board/threads/57314-Bremsscheibe-durchgerostet
Dann wechselt man doch lieber mal frueher als zu spaet

Und die sog. Z-Coat Beschichtung bei den Zimmermaennern bringt auf jeden Fall
was. Bis jetzt ist noch nix grobes von "neuem" Rost zu sehen (9 Monate drauf)

Gruss max

Bin jetzt bei 58000 TKM

Meine Bremsscheiben sind noch 1mm über der verschleißgrenze!
Bedeutet das ich neue Bremsbelege einbauen kann und die ohne bedenke runterfahren kann ?

Gruß Robert

Ich bin schon erstaunt, das bei gerade 58 Tkm schon die Scheiben an der Verschleißgrenze sind. Nur vorn oder auch hinten, rechts oder links? Hast Du die Dicke selbst gemessen oder ist das eine Aussage vom TÜV oder Werkstatt?

Meine Bremsscheiben haben bei fast 100 Tkm vorn nur einen leichten Grad und hinten etwas mehr. Die Beläge haben noch ordentliche Stärke, so dass ich mit mindestens 150 Tkm oder mehr rechne, bevor ich erstmals die Beläge ohne Scheiben wechseln werde. Rost an der hinteren Scheibe ist zwar immer nach dem Winter ein Thema, was sich durch gezieltes Nutzen der Handbremse zum Runterbremsen wieder verliert.

Hallo
ich habe auch gerade meine Bremsen gewechselt und wollte mir die von Zimmermann kaufen mir wurde davon abgeraten dann habe ich mir im Netz ATE bestellt für nur 255 Euro Scheiben vorne, Scheiben hinten und alle Beläge 16 Zoll und Bremssystem Lucas TRW hinten.
Gruß Rosi

Hallo Rosi,
habe auch sukzessive ATE verbaut, wg. aktuell gutem Preis/Leistungsverhältnis. Die Scheiben sind sehr gut korrisionsgeschützt, im ersten Jahr kaum Rostbefall.
Die Beläge werden allerdings schneller ihren Grenzwert erreichen als bisher gewohnt.
Gruß,
Klaus

Hallo ifne

Also ich habe selber nachgemessen( mit Bügelmessschraube )bin gelernter Dreher !

Früher wurden die Bremsscheiben noch abgedreht wenn die wellig wahren es gibt sogar eine
Vorrichtung für die bremsscheiben, die wird mit den Radbolzen auf die Achse montieret!

Hi, habe jetzt aktuell 83000km auf meinem T5. Und noch Ca. 10mm Belag auf den Bremsbacken. Meine eigentliche Frage ist was ist die Mindestdicke der Bremsscheibe? Sind aktuell alles noch die Originalen.

Gruß

Hallo Puppet,

bei der 16" Bremsanlage hat die vordere Bremsscheibe (308mm Durchmesser) neu eine Dicke von 29,5mm , Verschleißgrenze liegt bei 25,5mm.
die hintere bremsscheibe (294mm D.) neu eine Dicke von 22 mm, Verschleißgrenze bei 19,5 mm.

die Verschleißgrenze der Beläge (ohne Rückenplatte) liegt bei 2mm.

Gruß Ulli

Hallo,

gibt es eigentlich eine angenehme Art die Dicket zu messen?

Mich nervt da immer das Luftleitblech, das da drum rum ist. Oder sollte ich das vorher abschrauben?

Gruß
Steven

Frag ich mich gerade auch wie man das am besten messen kann, vll mit dem Messchieber einfach die Tiefe messen. Geht aber nur für Vorderseite der Bremsscheibe :-) was das Problem ja nicht löst -.- . 4mm Abrieb ist sehr wenig ^^

Naja, ich habe mir ein paar Münzen vorne und hinten reingefummelt und festgehalten. Dann mit dem Messschieber gemessen und die Dicke der Münzen wieder subtrahiert.

Ausgehend von einem Hinweis, dass "bei Erreichen der Verschleißgrenze der Bremsscheibe noch ein Satz Klötze gefahren werden kann", den ich irgendwo mal gelesen habe und der Tatsache, dass ich bei Erreichen der Verschleißgrenze die Scheiben und Klötze wechsel, eigentlich nichts schiefgehen kann. Selbst wenn ich die eine Rille mit 2mm Tiefe nicht erwische, sollte das passen. die meisten Werkstätten fühlen ja eh nur den Grat am äußeren Rand und murmeln dann "Müssma wegscheln!"

Es gibt ja auch spezielle Bremsscheibenmessschieber. Die haben an beiden Seiten einen Dorn, damit man die Rillen abfahren kann.

Ich wollte nur wissen, wie ich da besser dran komme, da dieses plöde Plech echt im Weg ist und ich mir halb die Finger breche bei der Aktion.

Gruß
steven

So heute ist meiner beim Service! Nun der meister hat gemeint das die scheiben und beläge getauscht werden müssen heben ca. noch 3-4tkm, da ich es aber selber machen werde wollte ich nur fragen ob BOSCH Bremscheiben und Beläge die Orginalteile sind die VW verbaut? Da kostet mich das ganze Packet 350€.

Hallo,

hast Du den Meister nach den Messwerten gefragt? Es wird gerne gesagt "Müssen wir wechseln", da das gutes Geld bringt (der Werkstatt). Entweder selber messen oder den exakten Wert nachfragen. Es gibt für Klötze und Scheiben definierte Verschleißgrenzen, davor muss man nicht wechseln!

Gruß
Steven

PS: Die eigentliche Frage, welche Scheiben/Beläge VW verbaut, habe ich ganz übersehen. Rund run für 350,- ist okay. Es gibt hier auch einen längeren Thread über die Vor- und Nachteile von Markenteilen bzw. No-Name Produkten. Die nehmen sich nicht viel, solange Du nicht vom Bucht-Händler ohne Gewähr aus dem Reissack kaufst. Ich hatte für nur hinten Scheiben und Klötze (Zimmermann/Textar) 130,- bezahlt. Vorne wäre wahrscheinlich um die 160,- geworden, von daher passt der Preis wohl. Bei mir hat der kaputte Bremssattel den Ausschlag gegeben :-)

Zurück
Oben