Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

sir_willy

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ausstattung: Edition
Umbauten / Tuning
Bislang nur AXTON A580DSP (weiteres in Planung)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Ich habe mir im September letzten Jahres einen T5 bei einem VW-Händler in über 350km Entfernung gekauft. Eigentlich habe ich erwartet, dass ich da auf der sicheren Seite bin, das war aber leider weit gefehlt - die Probleme, die ich bislang hatte und auf deren Kosten ich sitzengeblieben bin, will ich gar nicht ansprechen.
Nun musste der T5 aber doch nochmal vor dem Urlaub in die Werkstatt - er wurde immer lauter. Eigentlich war er immer schon laut, aber ich habe halt gedacht, so ein T5 ist halt lauter, als ein Passat.
Es lag an einem vollkommen zerschossenen Radlager rechts - jetzt wo es erneuert worden ist, herrscht eine Ruhe im Auto, die hatte ich noch nie!
Beim Wechseln des Radlagers wurde auch gleich festgestellt, dass die Bremsscheiben und Beläge vorne hinüber sind und ausgetauscht werden müssen, der Wagen hat jetzt knappe 68000km runter.
Nun zu meiner Bitte:
Ich bitte Euch mal um eine Einschätzung, ob der Händler nicht schon bei der "Übergabeinspektion" diese Mängel hätte erkennen können? Ich bin ja seit dem Kauf erst 3500km gefahren (meine jährliche Fahrleistung ist sehr niedrig, in der Stadt so gut wie gar nicht, wenn dann meist längere Strecken).
Da ich ja in der zweiten Hälfte der Gewährleistung bin, muss ich dem Händler ja quasi nachweisen, dass der Mangel von Anfang an da war!

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Carsten
 
AW: Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

Hallo Carsten,
andersrum wird ein Schuh draus:
Wieviel Restbelag ist auf den Belägen?
Wie dick sind die Bremsscheiben noch?

Es gibt da definierte Verschleissmaße, die gerne mal von Werkstätten etwas sehr großzügig ausgelegt werden. Und verrat uns mal, bei welcher Werkstatt (oder WerkstattKette) du deinen Bus hast.
Nach 68000km Beläge und Scheiben fällig - wo und wie ist der Bus denn gefahren worden?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

Hallo Jochen,

danke erstmal für Deine Antwort.
Bin mit meinem Wagen hier in Hannover bei Bischoff und Hamel. Eigentlich wollte ich ja zum Selbstschrauber, der ist aber auch gerade im Urlaub.
Laut Serviceberater von B&H war noch 1mm Belag vorhanden, die Scheiben sahen innen aber wohl nicht so gut aus, als das nur das Wechseln der Beläge lange Ruhe gegeben hätte.
Ich war leider in der Situation, dass es 1 Tag vor der Abfahrt in den Urlaub war - normalerweise hätte ich mir das gerne vorher nochmal angeschaut.
Irgendwie habe ich ja auch das Gefühl, das mich einer von beiden, entweder der Händler oder der Servicebetrieb, übers Ohr gehauen hat. Deshalb auch die Anfrage hier im Forum.

Gruß

Carsten
 
AW: Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

Hallo,

.......ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man in fast 1 Jahr nur 3500KM fährt, könnte es durch aus sein, das die Beläge in Ihren Führungen fest gerostet sind und somit Beläge und Scheiben geschädigt haben.

Für 300KM im Monat, würde ich mir keinen teuren T5 zulegen, sondern ein "Bus Ticket" oder eine "Bahncard".?(

Ich würde mir auf jeden Fall die alten Beläge und Scheiben aushändigen lassen, denn das wechseln der Scheiben und Beläge ist ein bekannter Mechaniker Sport im Hause VW.
Die tatsächlichen kritischen Werte findest du hier im Board, da kannst du dann selber prüfen, ob du über den Tisch gezogen wurdest.

Gruß
Claus
 
AW: Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

Die tatsächlichen kritischen Werte findest du hier im Board, da kannst du dann selber prüfen, ob du über den Tisch gezogen wurdest.

Vorne
Scheibe 16" Verschleissgrenze 25,5mm
17 " Verschleissgrenze 28,5mm
Belaege (ohne Rueckenplatte) 2mm

Hinten
Scheibe Verschleissgrenze 19,5mm
Belaege 2mm

Gruss max
 
AW: Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit dem Verschleiß kommt das hin. Der Vorgänger hat wohl sehr gerne die Bremsen benutzt - wie auch immer, sie waren tatsächlich an der von max genannten Grenze - zumindest wären sie da auf jeden Fall im Urlaub gelandet (vollbeladen über 1000km).
@ Dentmen: Zu nahe getreten bist Du mir mit Deiner Feststellung nicht. Was will man machen, wenn man einen anständigen und großen Wagen haben möchte. Genau genommen, bräuchten wir gar kein Auto - für die Fahrten könnte man sich auch etwas mieten - nur das ist dann halt nicht spontan möglich. Vielleicht werden es ja auch mit dem T5 immer mehr Kilometer im Jahr als bisher - schaun mer mal! Wichtig ist auf jeden Fall, dass er nicht durch zu viele Kurzstrecken gescheucht wird, das schadet mehr, als in der Garage stehen.

Zum Radlager werde ich am Wochenende einen Kulanzantrag an VW senden, hatte heute schon einen Mitarbeiter vom Kundenservice wegen einer anderen Sache (Probleme mit dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe) am Telefon. Den habe ich schon auf den Antrag hingewiesen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Jetzt noch ein herzliches :danke: an das Forum:
In einem anderen Thread wurden die Preise für die Bremsteile diskutiert - daraufhin habe ich auch meine Rechnung nochmal rausgekramt - und siehe da, ich hatte nicht das Bremsenpaket auf der Rechnung, sondern alles als Einzelposition. Eine Vorsprache am Montag beim :) ergab dann eine Erstattung von 236 Euronen - das nenn ich doch mal wieder einen erstklassigen Hinweis aus dem Forum.

Viele Grüße aus Hannover
Carsten
 
AW: Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

Da hier ja schon die Verschleissgrenzwerte angeführt sind,

mal die Werte für neue Bremsscheiben, die ich bei einer Suche gefunden habe.

16" vorn 29,5 mm (neu)
17" vorn 32,5 mm (neu)

16"/17" hinten 22 mm (neu)

Habe jetzt vorn 27,5 mm, hinten 20,5 mm gemessen.

Damit liegen die Scheiben ja wohl ungefähr in der Mitte ihres Lebens.

Laufleistung 64.500 km, alles noch "Erstausrüstung".

Der Freundliche meinte neulich, der Belag reiche noch für rund 3.000 km, die Scheiben müssten wohl mit gewechselt werden. Rand ist schon merklich vorhanden, Scheibenbild ansonsten plan. Da sollte doch wohl noch ein zweiter Satz auf die ersten Scheiben gehen?
 
AW: Bremsscheiben und Beläge vorn sowie Radlager 3500km nach Kauf runter bzw. defekt

Moin,

ein zweiter Satz Beläge ist meist mit einer Scheibe drin.
Allerdings wirst du es auch raltiv deutlich merken, wenn der zweite Satz sich dem Ende nähert.
Die Scheiben dürften dann an bzw. über der Verschleißgrenze liegen und das macht sich dann meist durch starker schlagen/schütteln/ruckeln/rubbeln bemerkbar weil die Scheiben sich geworfen haben oder du durch die schlechtere Wärmeabfuhr einen hot spot drauf hast (d.h. aber nicht, das deine Scheiben nun I-Net-Empfang haben :)).

Gruß Tom
 
Zurück
Oben