sir_willy
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Ausstattung: Edition
- Umbauten / Tuning
- Bislang nur AXTON A580DSP (weiteres in Planung)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo!
Ich habe mir im September letzten Jahres einen T5 bei einem VW-Händler in über 350km Entfernung gekauft. Eigentlich habe ich erwartet, dass ich da auf der sicheren Seite bin, das war aber leider weit gefehlt - die Probleme, die ich bislang hatte und auf deren Kosten ich sitzengeblieben bin, will ich gar nicht ansprechen.
Nun musste der T5 aber doch nochmal vor dem Urlaub in die Werkstatt - er wurde immer lauter. Eigentlich war er immer schon laut, aber ich habe halt gedacht, so ein T5 ist halt lauter, als ein Passat.
Es lag an einem vollkommen zerschossenen Radlager rechts - jetzt wo es erneuert worden ist, herrscht eine Ruhe im Auto, die hatte ich noch nie!
Beim Wechseln des Radlagers wurde auch gleich festgestellt, dass die Bremsscheiben und Beläge vorne hinüber sind und ausgetauscht werden müssen, der Wagen hat jetzt knappe 68000km runter.
Nun zu meiner Bitte:
Ich bitte Euch mal um eine Einschätzung, ob der Händler nicht schon bei der "Übergabeinspektion" diese Mängel hätte erkennen können? Ich bin ja seit dem Kauf erst 3500km gefahren (meine jährliche Fahrleistung ist sehr niedrig, in der Stadt so gut wie gar nicht, wenn dann meist längere Strecken).
Da ich ja in der zweiten Hälfte der Gewährleistung bin, muss ich dem Händler ja quasi nachweisen, dass der Mangel von Anfang an da war!
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
Carsten
Ich habe mir im September letzten Jahres einen T5 bei einem VW-Händler in über 350km Entfernung gekauft. Eigentlich habe ich erwartet, dass ich da auf der sicheren Seite bin, das war aber leider weit gefehlt - die Probleme, die ich bislang hatte und auf deren Kosten ich sitzengeblieben bin, will ich gar nicht ansprechen.
Nun musste der T5 aber doch nochmal vor dem Urlaub in die Werkstatt - er wurde immer lauter. Eigentlich war er immer schon laut, aber ich habe halt gedacht, so ein T5 ist halt lauter, als ein Passat.
Es lag an einem vollkommen zerschossenen Radlager rechts - jetzt wo es erneuert worden ist, herrscht eine Ruhe im Auto, die hatte ich noch nie!
Beim Wechseln des Radlagers wurde auch gleich festgestellt, dass die Bremsscheiben und Beläge vorne hinüber sind und ausgetauscht werden müssen, der Wagen hat jetzt knappe 68000km runter.
Nun zu meiner Bitte:
Ich bitte Euch mal um eine Einschätzung, ob der Händler nicht schon bei der "Übergabeinspektion" diese Mängel hätte erkennen können? Ich bin ja seit dem Kauf erst 3500km gefahren (meine jährliche Fahrleistung ist sehr niedrig, in der Stadt so gut wie gar nicht, wenn dann meist längere Strecken).
Da ich ja in der zweiten Hälfte der Gewährleistung bin, muss ich dem Händler ja quasi nachweisen, dass der Mangel von Anfang an da war!
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
Carsten