Bremsscheiben für's 17"-Fahrwerk

veit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx
Hallo,
nun, nach 70tkm scheint es so weit zu sein, dass die vorderen Bremsbeläge Beläge den Geist aufgeben. (Metallisches schaben beim Bremsen, bloß: Warum leuchtet aber die Bremsbelag-Verschleißanzeige nicht?). Beim Wechsel möchte ich gleich die vorderen Bremsscheiben mit wechseln .
Nehme ich Diese?
Sind die Zimmermänner wirklich so gut? Tun es die Brembo-Scheiben , oder sogar die Originalen VW-Scheiben auch?
Wer kann seine Erfahrungen preis geben?

Gruß Veit.

AW: Bremsscheiben für's 17"-Fahrwerk

Ich bin mit den Zimmermännern gut bedient - ich bin ein spätbremser und bremse gerne stark - haltbarkeit ist enorm.... Ich kann aber nichts zur Serienscheibe sagen.

70tkm ist aber schon enorm trägst du den Bus :D

70tkm ist aber schon enorm trägst du den Bus :D

Hi,
ich bin selbst erstaunt, wie lange die Bremse gehalten hat.
Ansonsten bin ich eher Langstreckenfahrer oder dann während der Arbeit eher ein "Kriecher" (von einem Dorf/Stadt zum/zur Anderen).
Beim T4 haben die Bremsen (16") gerade mal 30-35 tkm gehalten.

Also doch: lieber einen Fuffi mehr ausgeben!?

Veit.

Hallo Veit,
beim T4 (15") waren die Zimmermänner nicht der Weisheit letzter Schluss:confused:
Obwohl ich kein Bremsenverheizer bin (beim T5 haben die 1. Scheiben und Beläge 82Tkm gehalten), hatten die Zimmermänner bei meinem T4 nach rel. kurzer Zeit starke Riefen und Risse zwischen einigen Löchern.
Verschleiß war auch nicht besser (eher schlechter) als Original und das bessere Ansprechen der Bremse bei Nässe musste man sich auch rel. gutwillig einbilden.
Einzig der Preis spricht gegen original, wobei mir Dein Zimmermannangebot sehr teuer erscheint.
Wenn es auf den Taler nicht ankommt, würde ich original nehmen,
wenn es preiswert sein soll, dann Brembo (was ja auf dem Bremsensektor nicht unbedingt ein Newcomer ist;))
Zimmermann würde ich nach meinen Erfahrungen meiden.
Kann aber gut sein, dass die Scheiben besser geworden sind oder in 17" nicht so empfindlich? Keine Ahnung.
Gruß, Georg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Georg,
das Angebot kommt aus'm t5-Board-Shop.
Ich hatte nur herausgelesen, dass die "Zimmermänner" so herausragend sein sollen.
Obwohl die oginool Scheiben keine negative Kritik verdienen. Die Bremse ist schon bissig und -aus meiner Sicht - nach den vielen Kilometern auch langlebig.
Nun bin ich wieder verunsichert.
Wie teuer sind denn die Original-Scheiben bei VW?
Lasse ich die Scheiben vielleicht doch noch drauf und wechsel nur die Beläge? Die Scheiben sind egal glatt abgefahren/abgebremst - ohne Riefen o.ä.. Ein Bund an den Scheiben ist schon da. Jetzt muß ich nur mal messen, ob die Verschleißgrenze schon erreicht ist. Hm....

Gruß Veit.

P.S. Jetzt bin ich schonh wieder sauer, weil sich gerade eben die Service-Anzeige ("Service in 3000 km") nach ca. 15 tkm meldet. Beim vorhergehenden Intervall hatte ich über 25 tkm "geschafft".
Im Longlife-Modus!!!!

.......Wie teuer sind denn die Original-Scheiben bei VW?........

129,71€ 7H0 615 301 F pro Stück

Die Beläge :
157,08€ 7H0 698 151 A pro Achse , wobei der Verschleißanzeige Belag nur der links innen ist.

Zurück
Oben