Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo,

bei meinem Atlantis 2,5ltr. 174PS sind nun die Schreiben + Beläge 16" nach 95Tkm fertig.

Soll ich auf org. Teile gehen oder was könnt Ihr empfehlen?

Zimemrmann, Bosch, .......


Welche Erfahrugen habt Ihre Preis/Leistung gemacht?

Gruß
Thomas
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Hallo,

....guckst du hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-new...-vw-dumm-oder-dreist-preise-bremsenteile.html

und hier:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/16337-bremsenteile-neu-preise.html

Die Preise dürften jetzt nicht mehr ganz aktuell sein, aber da gab es Tipps, welche man nehmen kann oder nicht.

Auch bei mir haben Bremsen und Beläge in der Regel knapp 100.000KM gehalten .......aber ich habe jeweils nach dem Austausch keine Originalteile genommen, sondern immer
nur günstige Alternativen ......Probleme hatte ich bisher noch nie.
Den Austausch lasse ich von einer freien Werkstatt machen.=)

Gruß
Claus
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Hab jetzt Zimmermann Bremsscheiben mit Ferodo Belägen drauf und bin sehr zufrieden.
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Hi

Zimmermann mit Z-Coat - ca. 250E komplett in der Bucht
Das Z-Coat bringt wirklich was - keinerlei Rost an den Scheiben
nach ca. 20tkm und diesen Winter mit viel Salz :)

Gruss max
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Also ich kann die Zimmermänner auch nur empfehlen! Nehme aber (für die Optik)
die gelochten und selbst diese sind günstiger als beim :D!
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Hi

Zimmermann mit Z-Coat - ca. 250E komplett in der Bucht
Das Z-Coat bringt wirklich was - keinerlei Rost an den Scheiben
nach ca. 20tkm und diesen Winter mit viel Salz :)

Gruss max

Viel zu teuer
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Gelochte Zimmermänner wie der Guido :D , vollstens mit zufrieden ;).
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

ATE Scheiben und ATE Klötzer hatte ich bisher,
auf vorigen Fahrzeugen hatte ich immer gerne Brembo-Scheiben und ATE-Klötze.

Wenn ich wieder dran bin, hol ich mir auch für den Dicken Brembo-Scheiben.
Im ausgebauten Sprinter vom Kumpel läuft das auch perfekt, besser als originale Sternchen-Bestückung.

Irgendwann hatte ich auf Empfehlung hin auch mal Carbone Lorraine (oder so ähnlich) drin, war aber extrem schwer beschaffbar, die sind eher im Mopped-Sektor vertreten. Wäre ein Wunder, wenn die was für den T5 hätten.

beste Grüße! Naranja
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Ich mache zur Sicherheit nur noch VW oder/und ATE drauf (in jeder Kombination).
Zimmermann sieht zwar mit den Löchern recht nett aus, kostet auch deutlich weniger aber hält eben auch deutlich weniger (Laufleistung) aus.
Zusätzlich gabs dann noch Risse zwischen den Löchern. Mal Googeln, ist wohl ein allgemeines Problem, ich kenne es nur vom T4, am T5 habe ich solche Teile dann (deshalb) nicht mehr verwendet.
Ein spezielles Problem Zimmermann vs. T5 ist aber auch noch die fehlende Zulassung bei bestimmten Teilen (Scheiben).
Ich glaube mich zu erinnern, dass es gerade die sehr weit verbreitete 16" Bremsanlage betrifft....
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Hej Georg,

gerade von den "ZIMMERMÄNNERN" wurde in den letzten Jahre hier viel gutes berichtet.
Fast hätte ich auch gerade darauf erneuert. Mein freier :D ... für ALLE erreichbar in H :rolleyes:, hat mir aber noch keinen Wechsel nahe gelegt.
Hast du da belastbare Fakten ?
Hier sind doch einige mit den "ZIMMERMÄNNERN" unterwegs.


Danke für Infos,

Gr.
FISK
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Moin Moin ,

meine Erfahrung mit den Zimmermännern ist bisher ( 20tsd KM) durchweg positiv. Bedeutend besseres Bremsverhalten , keine Risse oder andere negative Erscheinungen . Es ist aber auch die Nr. größer , also 17" incl. Stahlflexbremsschläuche , Bremssättel und Beläge .
Na den bisherigen gefahrenen Kilometern (100.000km mit den originalen 16" zum Vergleich) mit der 17" Anlage kann ich nur PRO Zimmermann abstimmen ;)
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Moin!
Kogge & ich haben die 17"-Bremsanlage + Stahlflexschläuche zeitgleich in unserer bekannten,empfehlenswerten, freien (inoffizielen T5-Board-)Werkstatt im Roten verbaut und ich habe nur gutes über die Zimmermänner zu berichten!
Bei stärkeren Bremsmanövern auf BAB´s zollen mir meine "Hintermänner" danach mit dem nötigen Abstand ihren Respekt!

Der Schwarze hat noch die originale 16" mit original Scheiben drauf (wurden vor der Übergabe an mich erneuert und halten schon 70tkm :( ) und werden dann auch beim nächsten Wechsel zu Zimmermänner. Die gelochten Zimmermänner (VA + HA) hatten je ein roten ABE-Zettel dabei: sinngemäß "...für den Tausch gegen VW-Art.-Nr. xxxxxxxxxx zugelassen.." Auch der Bösachter vom TÜV nickt bewundernswert oder neidisch...(Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid kriegt man geschenkt) ;):D

Und wer hier kein Geld für seine Sicherheit (2 Sätze Scheiben VA+HA Zimmermann Z-Coat für 250 find´ich gut und der angegebene 20tkm-Erfahrungswert war kein Verschleißende!) ausgeben möchte, könnte sich ja günstig Zloty´s vom polnischen Laster als "Bremssteine" und alte CD-Rohlinge oder Schallplatten-Singles (für die Älteren unter uns ;):D ) aufziehen und als Keramik-Bremsanlage propagieren... Derjenige hat bestimmt auch noch Platz für 2 Bremskeile im Kofferraum bremskeil-aus-gummi.jpg
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Ich habe für meine Zimmermänner für vorne nur 159,00€ mit Ferodo Belägen bezahlt und bin bis jetzt mit der 16" Bremse zufrieden
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Kogge & ich haben die 17"-Bremsanlage

Die gelochten Zimmermänner (VA + HA) hatten je ein roten ABE-Zettel dabei

In meinem Beitrag ging ausschließlich um die 16" Bremsen (fehlende ABE für die vorderen Scheiben) bzw. Risse, die ich an Zimmermännern am T4 hatte.
Dass sich die Rissproblematik aber nicht auf den T4 beschränkt, kann man leicht googeln.
Ich hab da mal was vorbereitet
Ob daraus dann eine Sicherheitsproblematik abzuleiten ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

In meinem Beitrag ging ausschließlich um die 16" Bremsen (fehlende ABE für die vorderen Scheiben) bzw. Risse, die ich an Zimmermännern am T4 hatte.
Woher hast Du die Info dass die gelochten Zimmermänner keine ABE haben ??
 

Anhänge

  • ultim.JPG
    ultim.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 67
  • ultim2.JPG
    ultim2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Moin,

über Sinn und Zweck der Gelochten lässt sich sicherlich streiten. Im Rennsport macht das sicherlich Sinn, dort werden die Scheiben aber auch regelmäßig getauscht, bzw. gesäubert. Beim Bulli ist es so, dass sich die Löcher irgendwann durch Bremsstaub verschlossen haben und dann ists auch vorbei mit besserer Wärme- und Wasserabführung.
Ich podel die Löcher mindestens 2 x im Jahr frei, beim Reifenwechsel. Eigentlich müßte man es aber öfter tun ;( Wenn die Löcher frei sind, merkt man auch einen leichten Unterschied im Bremsverhalten, aber den größten Teil vom Jahr dient es lediglich der Optik.

Was die Risse angeht. Ich habe vorher auch recherchiert. Und man findet Einiges dazu. Der Großteil der Beiträge stammen allerdings von so nem Backblech aus dem BMW-Forum. Der Vollpfosten hat die Zimmermänner mit Sportbelägen kombiniert. Und das ist kräftig in die Hose gegangen. Die Zimmermänner sind aber auch nur für Serienbeläge gedacht und dann funktioniert das auch. Wenn ich mit nem StraßenGolf im Renngeschäft unterwegs bin, geht das auch in die Hose.

Meine hab ich (vorne 17", hinten 16" mit ABE) nun seid knapp 90.000 km drauf. Da Ersatz hier bereits liegt, könnt ihr euch also denken, dass ich damit mehr als zufrieden bin. Bremsen werden bei mir nicht geschont und so ists nach rund 55.000 auf der Vorderachse vorbei. Hinten hielten die Beläge rund 75.000 km. Die Scheiben sind gut für 2 Satz Beläge. Im Endeffekt halten sie also genauso lange, wie die Serienteile auch. Ein erhöhter Verschleiß ist bei mir nicht feststellbar. Ich fahr die Scheiben in Kombination mit ATE-Belägen.
Wie man an der Laufleistung sehen kann, werden Bremsen bei mir nicht geschont. Und wenn ich die Moselserpentinen hoch/runter fahr, haben die richtig was zu tun. Nen Riss konnte ich bis heute nicht feststellen.

Soviel also zu "pro Zimmermann". Die Entscheidung darf/muß aber jeder für sich selbst treffen. Es gibt meines Erachtens keinen Grund, der gegen Zimmermann spricht. Aber irgendwie auch keinen dafür. Es sei denn, man ist "Löcherpodler" oder die Optik ist ausschlaggebend.

Gruß Tom
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Da muß ich mich mal konform zu B-VWs Ansage positionieren. Die Netzeinträge sind mir zwar bekannt, treffen aber andere Fahrzeuge. Seinerzeit sollte bei mir das Nass-Anbremsverhalten des A4 mit gelochten Scheiben (Zimmermann) gebessert werden, extra deswegen wurden besonders weiche Beläge eingesetzt, die als Verschleißopfer vorgesehen waren.

Um nicht zu langweilen: Zimmermann raus, windelweiche Beläge raus - nach 3tkm. Originale A8-US-Bremse rein, ATE Beläge. Fertig. Ich sehe heute noch das dumme Gesicht an der :D Bestelltheke, als ich die Träger / Scheiben mit den US-ET-Nummern wollte. Vorkasse. :tongue:

Auch wenn ich ein wenig abgleite: zum Thema Stahlflex ( in diesem Fall Fischer Hydraulik via ABT ) gibts auch negative Ansagen von mir.

In jedem Fall würde ich persönlich Brembo vorziehen, ATE durchaus gern verwenden und Zimmermann (aus meiner Sicht) ausgrenzen.

Manchmal unterscheiden sich ja auch Nutzerwünsche in den Anforderungen an ihre Bremse. 8)

Freundlichst! Nja
 
AW: Bremsscheiben + Beläge nur welche ?

Moin,

Ich hab letzten Spätsommer vorne bei 162 tKm neue montiert. Sind ATE- Scheiben und Beläge.
Bremsen anständig...

Immer schön darauf achten, die neuen Scheiben sachte einzubremsen, heißt am Anfang Vollbremsungen vermeiden. Dann hat man länger und besser Freude daran ;).
Hinten sind die jetzt auch so langsam mal dran.......8)

Gruß, Arne
 
Zurück
Oben