Bremsscheibe mit distanzscheiben ließe

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hlollo zuammen
Ich sollte meine bremscheibrn wechseln und habe die distanzscheiben ganz vergessen
Wisst ihr wie die angebracht sind vor allem... An der Scheibe ist eine spezielle schraube, die nicht wie ein üblicher vielzahn aussieht... Koennt ihr mir dazu was sagrn
Waere echt klasse
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200303_114644.jpg
    IMG_20200303_114644.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20200303_114656.jpg
    IMG_20200303_114656.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 138

+1

Die Schraube, die du siehst, ist die normale Vielzahn unter viel Dreck und Gammel.
Also zur Therapie:
WD40 und dosierte Krafteinwirkung ... denke ich.

Edit:
Du hast wahrscheinlich auch extra-lange Schrauben !?
 
Ist das nicht die Schraube die Schraube der Bremsscheibe, die geht dich erst wenn wenn die Spurlatte runter ist.

Einfach mal leicht mit dem Hammer gegen die spurplatte klopfen.
 
falsch gesehen...
 
WD40 scheint ja schon genug drauf zu sein. Bei der rostigen Nabe helfen leichte Schläge nimmer. Kräftigen Schlitzschraubenzieher in eine nicht benötigte Bohrung schräg ansetzen, einer drückt die Bremse, und dann mit dem Hammer versuchen zu lösen. Wenn die Scheibe die ersten Zucker machen sollten, schauen ob sich ein Schlitz zwischen Distanzen und Bremsscheibe gebildet hat, dann dort Stück für Stück weiter runter hebeln. Aber nicht versuchen gleich komplett an einer Stelle runter zu hebeln, sonst verkantet sie nur.
 
Ich würde es mit viel Wärme versuchen!
Wenn Du da anfängst irgendwo rumzuhebeln kannst gleich neue kaufen.
Da die aus Alu sind sind da gleich Dellen und Macken drin wenn man da mit dem Schraubenzieher und/oder Hammer beigeht.
Kannst Dir vorstellen wie das nachher vibriert?
Habe ich schon hinter mir!

Außer man lässt sie hinterher vom Dreher wieder plan drehen!
 
Ja wenn man die Zeit hat ist das mit Sicherheit die bessere Lösung. Mit Verstand geht sowas aber auch ohne die Scheiben zu ruinieren. Wieviel Verstand und Geschick jedem gegeben ist kann ich nicht beurteilen.
 
Danke für die vielen Tips

Hab jetzt erstmal WD 40 drauf---ueber Nacht solls wirken

Meint ihr, ein Heisluftföhn bis 500 Grad koennte was ausrichten?

den M 10 Vielzahn hab ich geordert---
Evt.wäre es auch eine Lösung zuerst die Bremsscheibe mit Distanzscheibe zu entfernen und dann im Schraubstock bearbeiten

Was meint ihr?
EIn anderer Tip, den ich gelesen habe------Flachmeißel
 
Ja wenn man die Zeit hat ist das mit Sicherheit die bessere Lösung. Mit Verstand geht sowas aber auch ohne die Scheiben zu ruinieren. Wieviel Verstand und Geschick jedem gegeben ist kann ich nicht beurteilen.

Liest Du auch das was Du hier schreibst, oder war das Absicht?
Du unterstellst mir hier indirekt weder Verstand noch Geschick zu haben!
 
Danke für die vielen Tips

Hab jetzt erstmal WD 40 drauf---ueber Nacht solls wirken

Meint ihr, ein Heisluftföhn bis 500 Grad koennte was ausrichten?

den M 10 Vielzahn hab ich geordert---
Evt.wäre es auch eine Lösung zuerst die Bremsscheibe mit Distanzscheibe zu entfernen und dann im Schraubstock bearbeiten

Was meint ihr?
EIn anderer Tip, den ich gelesen habe------Flachmeißel

Glaubs mir einfach, so wie das aussieht hilft nur viel Hitze mit Drahtbürste und WD40, neue D-Scheiben, oder hinterher abdrehen lassen!
 
Liest Du auch das was Du hier schreibst, oder war das Absicht?
Du unterstellst mir hier indirekt weder Verstand noch Geschick zu haben!
Wieso müssen sich immer gleich persönlich angesprochen fühlen? Sagte doch es ist die bessere Lösung.

37358535lu.jpg
 
leider immer das wieder das gleiche in den Foren

Ich verstehe jedenfalls beides

Aber nochmal---bringt der Heissluftfön was oder kann ich mir das sparen?
 
Ein Heissluftföhn mit 500 Grad reicht aus. Aluminium dehnt sich ordentlich aus. Die Aluringe kannst du auch planen mit einem Bogen Schleifpapier auf einer planen Unterlage.
 
leider immer das wieder das gleiche in den Foren

Ich verstehe jedenfalls beides

Aber nochmal---bringt der Heissluftfön was oder kann ich mir das sparen?
Obs was bringt?
Nimm einen flachen Meißel und treibe ihn mit einem Hammer zwischen Distanzscheibe und. Bremsscheibe immer über Kreuz ein, dann wird sich die Distanzscheibe lösen...
 
Danke....... Ich werde hier berichten... Hat jetzt erst mal ueber nach schien einwirken koennen
 
Also ihr mögt mich alle steinigen, aber ich denke nicht das sich die Schraube lösen lässt.
Schau dir mal genau an wie/wo die Schraube sitzt. Der Abdruck an der Distanzscheibe zeigt das sich an der Stelle der Schraube die Felgentasche befindet. Das würde ja bedeuten das die Distanzscheibe mit 5 Schrauben befestigt ist und einen versetzten eigenen Lochkreis besitz (Gewinde kann ich auf dem Foto nicht erkennen).

Ich denke aber das die Felge mit langen Radschrauben befestigt ist und dann kann es sich nicht um eine Radschraube handeln. Die einzigste Vielzahnschraube an der Vorderachse ist die Schraube die die Bremsscheibe hält, aufgrund des unglücklichen Lochbildes sieht man die Schraube durch die Bohrung einfach, der Kupf der Schraube wird aber zu groß sein um sich durch die Bohrung zu entfernen.

Wie hier bereits angemerkt wurde ist die Scheibe einfach festgegammelt, nimm doch einfach einen Heißluftföhn und einen Gummi/Kunststoffhammer.
Ich trau mich wetten das die Distanzscheibe sich mit leichter Gewalt vom Fahrzeug lösen lässt.
 
Danke fuer die tips

Ueber nacht wd 40..
Dann der tip mit dem. Schraubendreher ind den löchern.
... Hat super funktioniert.... Eine Seite ist schon gewechselt.. Schoen mit kupferpaste fuer dad. Naechste mal
 
Wer nimmt heute noch Kupferpaste....soll man doch nicht mehr machen! Plastilube oder ähnlich ist der moderne Nachfolger.
 
Ist jetzt so... Bau bestimmt nicht alles wieder auseiander
Platilube ist an den nelaegen
 
Zurück
Oben