Bremsscheibe gewechselt, Tragbild ok?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hey liebe Busfreunde,

ich hab meinem dicken neue Bremsscheiben (ATE) und Belege (ATE) vorn + hinten gegönnt. Preis: 260€
Die Montage lief ganz gut, wobei jedoch hinten rechts ein Führungsbolzen auf dem der Faustsattel sich bewegt festkorridiert war.
Diesen hab ich wieder mobilisiert (korrosion weg, Buchse sauber gemacht, eingefettet) --> Manschette war nicht defekt

Was sagt ihr zu dem Tragbild der vorderen Bremsanlage? Müsste dieses nicht wie hinten aussehen? Die Tragbilder spiegeln sich auf beiden Seiten genau so wieder.
Ich danke euch für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 296
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @s0x1cK

Beim zweiten Bild sieht das nicht so optimal aus. Mach mal eine Probefahrt und bei Gelegenheit eine paar anständige Bremsungen (unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs). Dann sollte sich das Tragbild bessern. Hast Du die Belagschächte auch korrekt gereinigt? Sind die Sättel und Kolben alle gangbar?

Für die vorderen Sättel würde ich nach den enorm langen Betriebszeiten immer die Führungsbuchsen erneuern, sonst hängt der Sattel schräg. Und so sieht dann auch das Tragbild mitunter aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du, danke für deine schnelle Antwort. Das zweite Bild (Vorne) hat sich jetzt auch nach 800km nicht gebessert.
Belagschächte habe ich gereinigt und auch ein wenig gefettet. Hinten laufen sie ja in Blechen.

Die Führungbuchsen habe ich nicht erneuert. Warscheinlich steht dies jetzt aber bald an (:
Es hilft ja alles nichts. Will mir die Scheibe ja auch nicht gleich zergeigen.

Dann wirds wohl nen neuer Träger + Führungsbuchsen. Die Bremsanlage hat ja auch schon 350 000 km gebremst.
 
Nach 800km sollte das nicht so aussehen. Zerlege nochmal alles und kontrolliere nochmal, ob die Beläge sich von Hand leicht in den Schächten bewegen lassen.

Besorg dir vorher die Gummibuchsen. Die Führungsbolzen kann man in der Regel wiederverwenden, wenn sie nicht eingelaufen sind. Die Aufnahmen der Gummibuchsen bitte unbedingt von Korrosion befreien. Diese Bohrungen wachsen über die Jahre unbemerkt zu und verengen den Querschnitt für die Buchsen.

Mehr kannst Du erstmal nicht machen.

Welche Bremse ist das vorne? 2E3 oder 2E4?

Gruß
 
Hi,

ähhhm, Fett? Du meinst Bremsenpaste, Keramikpaste oder Kupferpaste, oder? Normales Fett verbrennt und macht das Ganze dann eher schwergängig.

Ich denke nicht, dass Du das falsche genommen hast, nur ich will nicht, dass das hier jemand liest und dann Palmin drauf haut :-)
 
Hallo @s0x1cK

Die Führungsbuchsen für die 2E3 Bremse heißen 11.0101-5706.2 (VW 7M3698647A). Davon brauchst Du zwei Sätze.
Die Führungsbolzen heißen 11.8171-0067.1 (VW 7D0615143) - wenn nicht eingelaufen, dann wiederverwendbar ... mit einem Tropfen Loctite auf dem Gewinde montieren - 30Nm.

Thema Fett:

An die Gummi-Buchsen für die Sattelführungen der VA kommt gar kein Fett. Die werden trocken montiert.
Der Hinweis von @Sindaugh bezog sich, wie ich vermute, auf die Führungsbolzen der HA. Da hat er natürlich recht. Da wird den Repkits immer extra Hochtemp.-Fett beigelegt. Aber wir reden hier ja über eine schlechtes Tragbild der VA. Insofern bin ich auf die HA nicht weiter eingegangen.

Gruß
 
Ich danke euch. Ich kümmer mich zeitnah (:
 
ich hab meinem dicken neue Bremsscheiben (ATE) und Belege (ATE) vorn + hinten gegönnt. Preis: 260€
Gib mal bitte zur Sicherheit die ATE Nummern durch, welche Du verwendet hast...

Gruß
 
Ich denke es liegt an dem falschen, nicht hitzebeständigen Schmierstoff. Diesen werde ich zeitnah wechseln und gegen Keramikpaste tauschen.

ATE Teile:

- ATE Hinten: Durchmesser 294mm, PR=2E3 2E4 16"
24.0122-0211.1 + 13.0460-2882.2

- ATE Vorne: Durchmesser 308mm, PR=2E3 16"
24.0130-0114.1 + 13.0460-7236.2

Ich danke euch. Ihr seid spitze!
 
Ich denke es liegt an dem falschen, nicht hitzebeständigen Schmierstoff. Diesen werde ich zeitnah wechseln und gegen Keramikpaste tauschen.

Wo stimmt denn jetzt das Tragbild nicht? Ich hatte verstanden vorne ist nicht OK? Dann nochmals der Hinweis, dass vorn an die Gummibuchsen kein Fett kommt.
Und JA, die Sättel der HA sind empfindlich für festwachsende Führungsbolzen. Die Gummimanschetten hätte ich trotz der Tatsache, dass diese nicht beschädigt sind, erneuert. Diese altern, härten aus und lassen Wasser eindringen. Die Folge sind feste Sättel. Zu den im Handel erhältlichen Repkits gibt es oft das richtige Fett dazu. Keramikpaste wäre jetzt nicht meine erste Wahl, weil die zum Austrocknen neigt.

Gruß
 
Hallo @s0x1cK
Thema Fett:
An die Gummi-Buchsen für die Sattelführungen der VA kommt gar kein Fett. Die werden trocken montiert.
Der Hinweis von @Sindaugh bezog sich, wie ich vermute, auf die Führungsbolzen der HA. Da hat er natürlich recht. Da wird den Repkits immer extra Hochtemp.-Fett beigelegt. Aber wir reden hier ja über eine schlechtes Tragbild der VA. Insofern bin ich auf die HA nicht weiter eingegangen.
Gruß
Hi,

neee, er schrieb Belagschächte.
[...]
Belagschächte habe ich gereinigt und auch ein wenig gefettet. Hinten laufen sie ja in Blechen.[...]
 
Es geht um die Vorderachse. Hinten ist alles gut. Dort war zwar eine Führung fest, die habe ich aber wieder mobilisiert.
Hier werde ich, beim nächsten Reifenwechsel (Frühjahr) dann dennoch die Manschetten wechseln. Sicher ist sicher

Voderachse gucke ich mir am Wochenende nochmal an. Möchte nicht das sich das Tragbild zu lange in die Bremsscheibe bremst.

Dort werde ich alles nochmal schon sauber machen, auf gängigkeit prüfen und die Führungen für die Bremsbelege mit Keramikpaste schmieren. Wenn ihr hier eine Empfehlung für ein Verbrauchsmittel habt, dann schießt los.

Führungbolzen Schmiermittel?
Bremsträger Schmiermittel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat‘n neuer Sattel geholfen.
Der Kolben ging auch schon schwer zurück.
 
Ich hab alles nochmal geprüft. Unterm Strich war es wohl die Feder. Diese habe ich auf beiden Seiten falsch eingehangen. :danke:
 
Danke für die Rückmeldung. An die Feder habe ich tatsächlich auch wie folgt gedacht: "die kann man ja schwer falsch einhängen" ?(......
Wenn man keine Rep.-anleitungen hat, immer Fotos vom Urzustand machen und am Ende der Arbeiten "Ist" und "Soll" abgleichen!

Gruß
 
Hey liebe VW Bus Schrauber,

ich hatte Oktober 2017 (da war der Bus 350 000 km gelaufen und 9 Jahre alt) alle Bremsbeläge und Scheiben getauscht.
Auch an der Hinterradachse. Damals hatten sich auf den Führungsbolzen schon ordentlich Korrosion aufgebaut. Diese habe ich damals entfernt.

Gestern war dann meine Bremse hinten rechts Fest ... War ganzschön heiß (Wasser ist verdampft und die Scheibe sieht nicht mehr so toll aus). Nachdem ich auf den Sattel gehauen habe und nach 50 km wieder nachgesehen habe, war die Bremse wieder frei.

Da ich jetzt auf keinen weiteren Vorfall Lust habe möchte ich jetzt einen "Rundumschlag" machen.

D.h.:
- neue Sättel
- neuer Träger
- neue Beläge
- neue Scheiben

Sollte ich noch etwas mit im Blick haben was häufig probleme macht?
Die HU war vor ca. 1 1/2 Monaten und da wurde meine Bremskraft der Handbremse bemängeld. Würde da dann in diesem Zuge mal den Zug etwas nachstellen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe! Ihr seid Klasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Sättel erneuerst sollte sich das mit der Feststellbremse von alleine lösen, da wird der Hebel am Sattel hängen.
Vermutlich hängen deine Probleme hauptsächlich mit einem festsitzenden Hebel am Bremssattel zusammen und lassen sich durch einen neuen Sattel und einen Satz Bremsscheiben und -beläge beheben.
Gruss
 
Schau Dir auch noch die Handbremsseile an.
Oft sind die noch ein weiteres Puzzleteil im Bereich hängender Handbremse.
Und wirklich teuer sind die 3 Seile im Zubehör nicht.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben