Bremsscheibe eiert nach Federbeinwechsel

scholler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

vor 1/2 Jahr bzw. 5000 km habe ich vorne meine Bremsscheiben+Beläge selbst getauscht => soweit alles OK.
Vor kurzem musste ich die Stoßdämpfer/Federbeine erneuern lassen, was eine Werkstatt durchgeführt hat.

Problem: seitdem habe ich vorne links ein ruckelndes Bremsen. Also habe ich das Rad abmontiert und musste feststellen, dass die Bremsscheibe nun "eiert", also it jeder Radumdrehung um ca. 2 mm zwischen Fahrzeug-innen und außenseite eiert.
Dann habe ich den Bremssattel+Scheibe demontiert, ob evtl. Dreck zwischen der Scheibe und (wie nennt man es) achsseitige Scheiben-Aufnahme/Nabe gelangt ist. Ergebnis: Nein.

Die Werkstatt hatte ich mit meinem Problem konfrontiert. Die sagen, dass an der Bremse gar nichts gemacht wurde.
Mir ist dieses Werkstattvideo bekannt:
Im Gegensatz zum Video hat meine Werkstatt angeblich das Rad nicht von der Nabe genommen, sondern lediglich "das komplett Rad" nach unten vom Federbein abgezogen.
Neben dem Federbein+Stützlager wurden Trag-/Führungsgelenk unten, Stabistrebe (3096701) und Trag-/Führungsgelenk (JBJ749) erneuert.
Alles war 16 Jahre alt. Es musste teilweise geflext werden und sicherlich auch gröbere Hebel angesetzt werden.

Die Bremsscheibe selbst kann sicherlich nicht "verzogen sein".
Hat jemand eine Idee, wieso die Bremsscheibe nicht mehr rechtwinklig auf der Antriebsachse sitzt, und somit eiert?

Ciao
Alex

Das untere Traggelenk zu wechseln, ohne das Rad von der Nabe zu nehmen und das "komplette Rad nach unten vom Federbein" abzuziehen, trotz der Bremsschläuche....an diesem Trick wäre vermutlich selbst der Zauberpeter alias Dr. Peter Kersten gescheitert. Der Schrauben deiner Werkstatt scheint über wahrhaft übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen.

Das untere Traggelenk zu wechseln, ohne das Rad von der Nabe zu nehmen und das "komplette Rad nach unten vom Federbein" abzuziehen, trotz der Bremsschläuche....an diesem Trick wäre vermutlich selbst der Zauberpeter alias Dr. Peter Kersten gescheitert. Der Schrauben deiner Werkstatt scheint über wahrhaft übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen.
Danke für Deine Einschätzung.
Jedoch ist mir weiterhin nicht klar, wieso die Bremsscheibe nun eiert.

Hat vielleicht bei der Demontage aus Versehen mit dem Hammer einen Schlag bekommen?
Oder ohne Rad auf der Schiebe abgesetzt?
Gibt viele Möglichkeiten, eine Scheibe zu himmeln!

Oha, ich finde es bemerkenswert dass die „Werkstatt“ dir das Auto so überhaupt wieder zurückgegeben hat! Das muss doch bei einer Probefahrt aufgefallen sein!
Ich habe mein Fahrwerk komplett selber umgebaut und kann ebenfalls nur sagen, dass das ohne Demontage des Rades eigtl. nicht umsetzbar ist!

Läuft denn die Lager-Naben Kombination noch rund ?? Also quasi das "Bett" der Scheibe!

Läuft denn die Lager-Naben Kombination noch rund ?? Also quasi das "Bett" der Scheibe!
Gute Frage, wie ich mit meinem amateurhaften Werkzeug feststelle, ob das Scheibenbett (welches die Gewinde für die Radmuttern enthält) noch rechtwinklig zum Antrieb steht.
Dazu habe ich mir dieses Video angeschaut
Das Radlager scheint nur eingepresst zu sein.

Unter der Annahme, dass meine Scheibe nicht verzogen ist und plan durch die Radmuttern auf das Scheibenbett aufgepresst wird.
An welcher Stelle wäre dann die Schieflage vorhanden, die zum Eiern der Scheibe führt? Ich kann das leider nicht aus dem Video rausinterpretieren.

An welcher Stelle wäre dann die Schieflage
Zwischen der Nabe (da wo die 5 Gewinde drin sind) und der Bremsscheibe.
2mm Seitenschlag wäre schon echt heftig und du hättest nur nach mehrmaligem Bremspedal treten Bremswirkung, außer der Bremssattel fällt auf den Bolzen ganz leicht hin und her.
Eiert das Rad auch?

Hallo, die Ursache für die eiernde Bremsscheibe ist gefunden.
Meine Werkstatt hat mit erheblicher Gewallt auf die Nabe geschlagen, um den Achsschenkel und das Federbein voneinander zu lösen.
1733120449419.png
Somit der Schiefstand der Bremsscheibe auf der Nabe.
Am Radleger selbst konnte ich keinen Defekt "erfühlen".

Wie wird das Eurer Meinung nach Instandgesetzt?
Die Stelle einfach abflexen, oder eine neue Nabe/Radlager?
Meine Internet-Recherche ergab, dass ein vorderes Radlager zwischen 35 und 160 EUR kostet. Was it Eurer Meinung nach der passende Preis für ein Radlager in Erstausstatterqualität?

Das Vorgehen der Werkstatt ist meiner Meinung nach 130% inakzeptabel. Zum Einen so mit dem Fahrzeug umzugehen (welche mit einwandfreier Nabe von mir abgegeben wurde), und dann das Fahrzeug so an mich zurückzugeben.

Geile Werkstatt!

Kaputtmachen ist das Eine, aber sowas dann hinterher einfach zusammenzupfuschen statt es zu fixen, geht ja auf keine Kuhhaut!

Oh man 🤦🏼 Das ist ha wirklich unfassbar!

Ich würde da definitiv ein neues Radlager mit sachgemässem Einbau einfordern!

Da man keinesfals über ein Lager (die Kugeln) mit dem Hammer schlagen soll, würde ich auf Austausch bestehen!!! Was wenn in 1tkm das Lager laut wird, dann wissen *DIE* nix mehr davon!

Das Lager hat definitiv ..."einen weg".....😵‍💫

Erstmal ganz höflich neue Original-Teile einfordern! Nichts Anderes!

Falls es zu Diskussionen kommen sollte........Mit Gutachter konfrontieren!

Zwischenstand: die Werkstatt hat zurückgerufen und den Fehler eingestanden.
Wie es zum Fehler kam, dazu wurden zunächst versucht Unwahrheiten zu verbreiten (Rad angeblich runtergefallen). Nach eindeutigen Reaktionen/Aussagen von mir haben wir dann aber, für den Rest des Telefonats, "auf Augenhöhe miteinander gesprochen".
Die Werkstatt wird das Lager kostenneutral gegen ein Lager in Erstaustatterqualität tauschen.
Das andere Rad wird geprüft werden und im Bedarfsfall genauso verfahren werden. (Ich selbst habe das 2. Rad noch nicht begutachtet, da die Mängel am anderen Rad "das Bremsverhalten des Fahrzeuges dominieren", ich werde es mir aber noch im Detail nach dem erneuten Werkstattbesuch anschauen.

......gegen ein Lager in Erstaustatterqualität tauschen....

.
Da kriegst Du dann schlechtere Qualität als Original. Grade im Lager-Bereich wird da inzwischen stark an der Qualität reduziert....aber Du bist der "Entscheider".... 🧐

.
Da kriegst Du dann schlechtere Qualität als Original. Grade im Lager-Bereich wird da inzwischen stark an der Qualität reduziert....aber Du bist der "Entscheider".... 🧐

Seh ich auch so ... im Zweifel vielleicht ein Angebot "alt gegen neu" machen, in dem Sinne, dass man etwas zuzahlt, da man ja ein neues Teil bekommt und das alte schon recht alt war. Dafür soll dann aber Original eingebaut werden.
Wäre mir persönlich lieber, als ein Teil, von dem nachher keiner weiß, was drin ist.

Das von der Werkstatt zerstörte Originallager hat auch schon etliche Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Was spricht gegen ein gutes Zubehörlager von FAG, SKF oder NTN? Ich habe damit über Jahre gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu anderen Teilen.....

Abermal ehrlich, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass diese Werkstatt, die SO arbeitet, in der Lage ist ein Radlager beim T5 zu wechseln, oder?!
Die haben vermutlich nicht das notwendige Spezialwerkzeug zum Pressen, noch das Fingerspitzengefühl. es gescheit zu benutzen. Ergo wird jedes neue Lager schon beim Einbau wieder beschädigt. Ein OEM-Teil zu nehmen, wäre an der Stelle Perlen vor die Säue werfen ;-)

Gruß,
Yogi

Hier zum Beispiel...

Gruß fotowusel
Ja genau, aber willste machem, wenn man das Werkzeug nicht hat. oder sogar gar nicht weiß, dass es das gibt......
Privat habe ich mir das mal für 3 Radlagerjobs gekauft. In Gesprächen mit fremden Werkstätten kam dnan mal auf meine Hinweise, dass dieses Werkezug exisitiert der Hinweis der Mechaniker: Warum, das ist ja teuer ....? Wir machen sowas einfach mit der Presse, geht auch.....
Ich verweise dann immer darauf, dass die Nachbauten dieser Werkzeuge nicht teuer sind und im Gelegenheitseinsatz auch gut funktionieren.... Besser als die Methode aus dem Video ist es damit allemale.

Gruß,
Yogi

Zurück
Oben