Bremssattel-Problem

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Gelegentlich löst der Bremssattel nicht mehr sauber. Nur einseitig (rechts vorn) und nicht immer. Demontiert lässt sich der Kolben problemlos eindrücken. Meist bei längerer Fahrt wird die Scheibe deutlich heisser als die andere Seite und er fängt auch an, wie unwuchtig zu fahren.

Kann es sein, dass die Elektronik hier das Rad ungewollt bremst? Oder der Rückfluss verstopft ist oder ...? Bin ratlos, die Meisterwerkstatt nebenan auch.
 
Hallo, auch wenn der Kolben leichtgängig ist, bedeutet das nicht, dass der Bremssattel leichtgängig auf den Führungsbolzen läuft.
Mal komplett sauber machen und mit Silikonfett wieder zusammenbauen.
Lg
 
... die war schon 2x komplett demontiert ... alles freigängig und mit Keramikpaste
 
Hatte schon mal gleiches Problem, Ursache war damals eine eingerissene Gummimanschette am Bremskolben, durch die wohl Dreck
und Feuchtigkeit eingedrungen war...
hatten damals mit einem Reparatursatz den Sattel/Kolben komplett zerlegt, plan geschliffen u. wieder zusammengebaut.... macht heute keine Werkstatt mehr, geht auch nur mit Spezialwerkzeug...
würde auf den Kolben im Sattel tippen...
 
Wenn mechanisch alles blitzt und glänzt und keine Macken in den Anlageflächen sind (schmale Flächen, wo der Belag bei Kolbenbewegung am Sattel entlang gleitet) kann das ABS durchaus schuld sein. Das weiß ich jedenfalls sicher von anderen Bremsanlagen, ich wüsste aber keinen Grund, warum das beim T anders sein sollte.
Dann jedenfalls schnellstens (aber ganz langsam fahren) ab in die Werkstatt, bevor die Zange gar nicht mehr los lässt, das kann dann eine sehr heiße Sache werden und auch sehr teuer.
Wenns unterwegs bremst solltest du lieber stehen bleiben, nicht Gas geben!
 
Hatte das mal am T4, Bremse vorne neu gemacht und bei der Probefahrt eine Vollbremsung gemacht, so dass das ABS regelte. Danach machte ein Sattel nicht mehr auf.
mit VCDS dann alle Kolben im ABS Block einzeln mal angesteuert. Danach ging die Bremse wieder wie sie sollte.
 
Hatte das mal am T4, Bremse vorne neu gemacht und bei der Probefahrt eine Vollbremsung gemacht, so dass das ABS regelte. Danach machte ein Sattel nicht mehr auf.
mit VCDS dann alle Kolben im ABS Block einzeln mal angesteuert. Danach ging die Bremse wieder wie sie sollte.
Hast du herausgefunden, warum das passiert war und wie konntest du sicher sein, dass es nicht nochmal passiert?
 
Das kann alles mögliche gewesen sein. Klemmender Kolben, Dreck drin etc.
Nach der anschließenden Probefahrt mit ABS Gebrauch kam der Fehler nicht wieder.
Und der Kunde hatte später auch keine Probleme mehr.
gut, wer weiß, ob er jemals das ABS nutzen musste.
 
Das kann alles mögliche gewesen sein. Klemmender Kolben, Dreck drin etc.
Nach der anschließenden Probefahrt mit ABS Gebrauch kam der Fehler nicht wieder.
Und der Kunde hatte später auch keine Probleme mehr.
gut, wer weiß, ob er jemals das ABS nutzen musste.
Ist der Kunde denn überhaupt noch mal gesehen worden? (wegduck)
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, erst als ich den Sattel komplett zerlegt habe zeigte sich woran es liegt.
Es reicht wenn die Manschette einen kleinen Riss hat und Feuchtigkeit eindringt. In Verbindung mit Schmutz bleibt das Ganze dann in einer Sicke der Gummimanschette hängen und frißt den Kolben an. Bei der Demontage des Kolbens konnte man es sofort erkennen, ein Roststreifen rund um den Kolben der sich so in die Oberfläche eingefressen hatte das ein entfernen/glätten nicht mehr möglich war.
Bei genauerer Betrachtung kann man die Poren an der Oberfläche erkennen. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, ein neuer Kolben mit Dichtsatz, oder ein komplett neuer Sattel. Man könnte den Kolben abschleifen, aber bei der Bremse mache ich keine Experimente,
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das es wieder 100% dicht wird.
DSC_1043.JPG
 
Bei genauerer Betrachtung kann man die Poren an der Oberfläche erkennen. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, ein neuer Kolben mit Dichtsatz, oder ein komplett neuer Sattel. Man könnte den Kolben abschleifen, aber bei der Bremse mache ich keine Experimente,
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das es wieder 100% dicht wird.
Bei derart tiefen Poren, wie sie hier zu sehen sind, würde ich auch keinen Sinn mehr im Schleifen sehen, denn bei der Spaltdicke, die das bewirken würde, hätte danach dann wohl der Kolbendichtring ganz allein die ganze Abdichtung zu erledigen - das kann nicht lange gut gehen (wenn es überhaupt funktioniert).
Ohnehin sind solche Arbeiten aber nur etwas für Leute, die sich sehr gut in die Materie reindenken können und technische Erfahrung haben, weil jeder Fehler leicht fatale Folgen haben - fatal wörtlich zu nehmen.
 
Hallo, ich habe das Problem auch und würde gerne wissen mit welchem Hilfmittel man die neue Manschette vom Reparatursatz montiert. Die muss ja aufgedrückt werden auf den Rand des Sattels. Reichen Bremskolbenpaste und 2 geschickte Hände oder was nehmt ihr? Deckel vom Marmeladenglas? :) Danke euch!
 
Für die 16"-Bremse der Vorderachse hab ich noch einen nagelneuen Rep.-Satz hier liegen.

Bei Bedarf bitte per PN melden.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo, ich habe das Problem auch und würde gerne wissen mit welchem Hilfmittel man die neue Manschette vom Reparatursatz montiert. Die muss ja aufgedrückt werden auf den Rand des Sattels. Reichen Bremskolbenpaste und 2 geschickte Hände oder was nehmt ihr? Deckel vom Marmeladenglas? :) Danke euch!

Die Manschetten sind sehr filigran und mit falschem Werkzeug schnell beschädigt (gerissen). Natürlich kann man versuchen mit passenden Hülsen zu arbeiten. Die ATE Hülsen sind auf der Montageseite extra noch passend frei gestochen, um die Manschette nicht beschädigen.

Siehe Anhang!


Gruß
 

Anhänge

  • ATE Schutzkappenmontage.pdf
    205,7 KB · Aufrufe: 48
Die Manschetten sind sehr filigran und mit falschem Werkzeug schnell beschädigt (gerissen). Natürlich kann man versuchen mit passenden Hülsen zu arbeiten. Die ATE Hülsen sind auf der Montageseite extra noch passend frei gestochen, um die Manschette nicht beschädigen.

Siehe Anhang!


Gruß
Coole Info, vielen Dank! Mit den Angaben kann man sich den Ring ja selber drehen. Hatte gehofft jemand kennt ein Hausmittel ohne großen Aufwand. Aber nochmal vielen Dank und Schönes WE!
 
Coole Info, vielen Dank! Mit den Angaben kann man sich den Ring ja selber drehen

Ja, kann man. Die genaue Bemaßung der frei gestochenen Seite ist im Web -Katalog von ATE ersichtlich. Diese Maße fehlen in der Broschüre.

Gruß
 
Nochmal vielen Dank. Das Thema ist auch hier besprochen worden:
Das Teil was der 60mm Kolben braucht: ATE 03.9314-4918.1, mit Durchmesser 70,8/72,8/75,6mm
 
Die sind schon noch lieferbar.... Nur nicht mehr im Satz
Nur noch einzeln...
 
Kann jemand sagen, wie tief der Ausbruch im Original ist, um die Manschette beim Eindrücken nicht zu beschädigen? Nach der Zeichnung würde ich auf 2mm tippen.... aber vielleicht kann jemand kurz drauf schauen und schätzen, ich denke mal es kommt nicht auf den Zehntel an.

1606313781250.png
Tausend Dank!

Ich denke man bekommt das Teil derzeit hier:
Oder hier:

Beides ungeprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben