Bremssattel Gummimanschette hinten

Lausermax

Aktiv-Mitglied
Ort
Nämberch - Middlfrangn-City (Der Nabel der Welt)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Mit dem BiTurbo lieber nicht....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
kostenloses Gequassel von meinen Kindern und meiner Frau
Umbauten / Tuning
B14
nabend!

Habe beim Radwechsel festgestellt, dass die Gummimanschette am Kolben vom hinteren Bremssattel ein bissl aufgerissen ist.

Gibt es sowas zum Austauschen? oder solange warten bis der Kolben fest ist und neuen Bremssattel kaufen?

Habe schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps und Inspirationen...

Grüße vom Lauser
 
AW: Bremssattel Gummimanschette hinten

Kein Thema - die Gummimanschette kann man tauschen.

ABER: Wenn man sich nicht 100% sicher ist - Finger weg von den Bremsen.

Außerdem muss auf jeden Fall geprüft werden, ob Kolben und Sattel schon durch Korrosion oder Staub beschädigt sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremssattel Gummimanschette hinten

6Q0 698 470 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen 2 St. ca.13,50 Euro
nur in der 16" Bremse hinten verbaut.
 
AW: Bremssattel Gummimanschette hinten

Hmm, ich glaube er meinte die Manschette am Bremskolben - nicht die am Führungsstift.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremssattel Gummimanschette hinten

hm...:rolleyes: andere Nummer gleicher Preis:D

1J0 698 671 Dichtungssatz fuer Bremssattelgehaeuse 16" hinten


7L6 698 671 Dichtungssatz fuer Bremssattelgehaeuse 17" hinten ca. 24,-

Naja so ist das mit dem schnell lesen.....:danke: Marcus
 
AW: Bremssattel Gummimanschette hinten

Passiert mir auch oft :cool:

Ich kenne jetzt die Sättel vom T5 hinten nicht - bei manchen Sätteln bekommt man die Staubschutzmanschetten drauf ohne den Kolben rauszuholen. Wenn nicht, wird es recht aufwendig (Entlüften ...). Außerdem ist das hinten nicht so einfach (wegen der Nachstellung für die Handbremse) - wenn man es falsch macht funktioniert die Handbremse nie wieder richtig.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremssattel Gummimanschette hinten

Jo das volle Program .... Kolben raus, Schlauch ab, mit Presshülse einsetzen, Kolben rein, mit max 3bar aufblasen...und so weiter.... vorentlüften des Kolbens usw.

Als nix selber machen:pro:
 
AW: Bremssattel Gummimanschette hinten

Danke für die ersten Infos...

sehe schon...größere Baustelle, wa?

Dann doch lieber gleich komplett nen gebrauchten besorgen?

Grüße vom Lauser
 
Hallo,
ich reanimiere mal den uralte Fred und hänge mich hieran.
Ich habe vorne einen kleinen Riss in der Staubmanschette.
Geht der Wechsel im eingebauten Zustand? Also ohne Kolben raus.
Ich habe nicht viel Zeit. Sonst tausch ich lieber den kompletten Sattel.
LG
Norbert
PS: Es geht um einen T5.1
 
meiner war nach Manschettenriß ziemlich verschmottert und für ca. 40 EURO gab's komplett neues Material. Da fang ich nicht mit Manschettenwechsel an.
 
Hallo zusammen,

ich habe beim Bremsbeläge und Scheibenwechsel entdeckt, dass die Manschette am Bremskolben hinten rechts leider einen Riss hat. Weil er sich schon etwas schwerer als der Kolben auf der anderen Seite zurückdrehen lies und die Sache mit der Nachstellmechanik ja recht komlex sein soll, wollte ich den Sattel komplett austauschen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob man zwingend beide Bremssättel austauschen muss, um ein ungleiches Bremsverhalten zu umgehen. Darüber habe ich mit mehreren Leuten geredet und jeder ist da anderer Meinung. Ein Bremssattel von TRW kostet mich 65 € und das Entlüften lassen in der Werkstatt dann nochmal 35 €. Wenn man dann im Anschluss feststellt, dass doch beide getauscht werden müssen, wäre es natürlich besser gewesen, dies von Anfang an zu machen.

Mich würde dazu mal eure Meinung interessieren. Danke schonmal im Voraus!

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • Manschette Bremskolben.jpg
    Manschette Bremskolben.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 67
Wenn nur einer kaputt ist dann tausch nur einen.
Beläge, Scheiben, Dämpfer und Reifen immer paarweise.
Gruss
 
Super, vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich das so machen.

Grüße Moritz
 
Zurück
Oben