Sehr geehrter Herr XXX
Was haben Sie für Neuigkeiten bezüglich unseres T5?
Ich habe meinerseits ein bisschen Recherche betrieben und schnell herausgefunden, dass die hintere Bremse, v.a. Rechts, bei allen T5.2 schnell übermässige Verschleisserscheinungen zeigt, überhitzt, sich durch übermässige Geräusche bemerkbar macht, und dass die hinteren Scheiben oft wesentlich früher gewechselt werden müssen als die vorderen.
Ich kenne einen Fahrer persönlich, der sie bereits bei 30'000km wechseln musste.
VWN hat deshalb bereits vor einiger Zeit eine TPI herausgegeben, dass Bremsteile Verschleissteile sind und nach 6 Monaten oder 10'000km keine Ansprüche auf Garantie haben.
Da die RDK seit Modeljahr 2015 Serie ist, gehe ich davon aus, dass wir nicht die einzigen sind, die schon innerhalb der 6 Monate/10'000km auf das Problem aufmerksam wurden.
Die hintere Bremse, vor allem rechts, scheint beim T5.2 grundsätzlich schlecht zu lösen.
Falls tatsächlich eine Fehlprogrammierung des ABS Steuergeräts die Ursache dafür sein sollte, frage ich mich, warum VWN das nicht schon vorher geändert hat.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn durch den Austausch des Steuergerätes die Probleme endgültig gelöst wären, bin aber aufgrund der in T5 Kreisen bekannten Erfahrungen mit der rechten hinteren Bremse eher skeptisch.
Ich möchte Sie daher bitten, in Absprache mit VWN, auch alle weiteren möglichen Ursachen, von Kabelzug der Feststellbremse über den Sitz des Bremssattels zu was weiss ich nicht gründlich zu überprüfen.
Ich werde am Montag, sobald ich den Wagen wiederhabe, nach Freiburg i.Br. fahren, anschliessend in die Schweiz wo ich aus beruflichen Gründen auf den Wagen eine Woche lang absolut nicht verzichten kann.
Anschliessend gehts nach ebenfalls beruflich nach Südfrankreich, und ein paar Wochen später an die Ostsee.
Ich bin sicher, Sie haben Verständniss dafür , dass ich bei den oben erwähnten Fahrten nicht alle 200km auf den ADAC und den nächsten Reparaturversuch warten möchte.
Genau dies werde ich aber tun müsssen, wenn das Problem wieder auftritt, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.
Daher bitte ich Sie, mir von VWN folgende Fragen schriftlich zu beantworten lassen:
1) welche Temperaturen der hinteren Bremsscheibe sind im Dauerbetrieb zulässig? Ich werde das mit einem hochpräzisen Messgerät bei jedem Stopp oder bie Auftreten der RDK Kontrolleuchte prüfen und Logbuch führen.
2) wenn das Problem wieder auftritt, muss ich den Wagen jedesmal Aufladen lassen, oder darf ich weiterfahren?
Falls weiterfahren, wie weit, zur nächsten VWN Niederlassung, eine bestimmte Anzahl Kilometer, oder bis ans Ziel und dort Werkstatt aufsuchen?
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn das Problem nicht mehr auftritt.Sobald der Wagen fertig ist, geben Sie mir bitte Bescheid,
blahblah