Bremssattel fest - Garantiefall?

danke Edi - ich tu das schon mal vorbereiten.
Erst Mal sehen wie VWN auf meine Schreiben reagiert

Sehr geehrter Herr XXX

Was haben Sie für Neuigkeiten bezüglich unseres T5?

Ich habe meinerseits ein bisschen Recherche betrieben und schnell herausgefunden, dass die hintere Bremse, v.a. Rechts, bei allen T5.2 schnell übermässige Verschleisserscheinungen zeigt, überhitzt, sich durch übermässige Geräusche bemerkbar macht, und dass die hinteren Scheiben oft wesentlich früher gewechselt werden müssen als die vorderen.

Ich kenne einen Fahrer persönlich, der sie bereits bei 30'000km wechseln musste.

VWN hat deshalb bereits vor einiger Zeit eine TPI herausgegeben, dass Bremsteile Verschleissteile sind und nach 6 Monaten oder 10'000km keine Ansprüche auf Garantie haben.

Da die RDK seit Modeljahr 2015 Serie ist, gehe ich davon aus, dass wir nicht die einzigen sind, die schon innerhalb der 6 Monate/10'000km auf das Problem aufmerksam wurden.

Die hintere Bremse, vor allem rechts, scheint beim T5.2 grundsätzlich schlecht zu lösen.
Falls tatsächlich eine Fehlprogrammierung des ABS Steuergeräts die Ursache dafür sein sollte, frage ich mich, warum VWN das nicht schon vorher geändert hat.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn durch den Austausch des Steuergerätes die Probleme endgültig gelöst wären, bin aber aufgrund der in T5 Kreisen bekannten Erfahrungen mit der rechten hinteren Bremse eher skeptisch.

Ich möchte Sie daher bitten, in Absprache mit VWN, auch alle weiteren möglichen Ursachen, von Kabelzug der Feststellbremse über den Sitz des Bremssattels zu was weiss ich nicht gründlich zu überprüfen.

Ich werde am Montag, sobald ich den Wagen wiederhabe, nach Freiburg i.Br. fahren, anschliessend in die Schweiz wo ich aus beruflichen Gründen auf den Wagen eine Woche lang absolut nicht verzichten kann.
Anschliessend gehts nach ebenfalls beruflich nach Südfrankreich, und ein paar Wochen später an die Ostsee.

Ich bin sicher, Sie haben Verständniss dafür , dass ich bei den oben erwähnten Fahrten nicht alle 200km auf den ADAC und den nächsten Reparaturversuch warten möchte.

Genau dies werde ich aber tun müsssen, wenn das Problem wieder auftritt, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Daher bitte ich Sie, mir von VWN folgende Fragen schriftlich zu beantworten lassen:

1) welche Temperaturen der hinteren Bremsscheibe sind im Dauerbetrieb zulässig? Ich werde das mit einem hochpräzisen Messgerät bei jedem Stopp oder bie Auftreten der RDK Kontrolleuchte prüfen und Logbuch führen.

2) wenn das Problem wieder auftritt, muss ich den Wagen jedesmal Aufladen lassen, oder darf ich weiterfahren?
Falls weiterfahren, wie weit, zur nächsten VWN Niederlassung, eine bestimmte Anzahl Kilometer, oder bis ans Ziel und dort Werkstatt aufsuchen?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn das Problem nicht mehr auftritt.Sobald der Wagen fertig ist, geben Sie mir bitte Bescheid,

blahblah
 
Hallo Edi,

also unter Glück verstehe ich wirklich was anderes als dieses Etablissement ?( .

Gruß

hjb


Du kannst dich aber doch wirklich nicht über deine Werkstatt beklagen. Die tragen dich doch auf Händen, oder?
 
Hallo zusammen,
bei mir wars Gestern so weit,zum arbeiten gefahren und die Bremsbelag leuchte ging an.
Also ab zu ATU Belagwechsel 177€ ,in einer Stunde kann ich Ihn wieder abholen.
ATU rief an und erklärte mir ,Beläge können nicht gewechselt werden da die Bremsscheiben Untermaß haben.
Also zu ATU gefahren (man hört ja viel wegen zusätzlicher Ersatzteile).
Es war wirklich so, die Scheiben komplett am Arsc...(rechts und links).
Gesamt Beläge mit Scheiben 402€ und hinten ist jetzt wieder alles neu.
Ich war sehr zufrieden mit den Jungs.
Ich schulde den größeren Verschleiß meiner Fahrweise.:D (obwohl sich VW die Warnkontakte (es ist ja nur einer) sparen könnte ,wenn eh alles hin ist)
72500 Km Bremsen hinten
70.000 KD Öl bla,bla,bla
ca..50000 Beläge vorn vorn
Fenstersteuergerät rechts und links (Garantie)

Ich würde mir bis jetzt jederzeit wieder einen T-5 kaufen :tongue:
Gruß
Rainer
 
Du kannst dich aber doch wirklich nicht über deine Werkstatt beklagen. Die tragen dich doch auf Händen, oder?
Wenn du acht Mal kommen musst bis endlich wirkungsvoll repariert ist :mad: ? Unter "Auf Händen tragen" verstehe ich was anderes.

Gruß

hjb
 
Moin Claus,

nein, da ich bisher dankenswerter Weise das Problem noch nicht wieder hatte.

Vielleicht hat ja jemand anderes es schon probiert.

VG Andi30
 
Ich hab in einem anderen Thread eine Aussage von Dentman gefunden, dass festgehende Bremsättel hinten beim T5.2 kein unbekanntes Thema sind.
Ich hatte das Problem schon beim T4. Mir wurde in der Werkstatt erklärt, dass das Festsitzen des Bremssattels an den Hinrerädern durch die gegenüber den Vorderrädern geringere Bremslast befördert würde und das diesbezüglich Trommelbremsen besser geeignet wären.

maksimilian
 
Ich hatte das Problem schon beim T4. Mir wurde in der Werkstatt erklärt, dass das Festsitzen des Bremssattels an den Hinrerädern durch die gegenüber den Vorderrädern geringere Bremslast befördert würde und das diesbezüglich Trommelbremsen besser geeignet wären.

maksimilian
Ja und? Das haben die :D mir im letzten Jahrtausend auch schon erklärt, und schon damals war es gequirlter Mist. Wer will denn - oder wolltest du in deinem - seinem 2015-er-T5 achtern eine Trommelbremse haben, nur weil VWN zu blöd ist, eine funktionierende Scheibenbremse anzuschrauben?

Wir haben doch ein Auto gekauft, um u.a. auch mit der Hinterachse bremsen zu können, ohne dass diese Hinterachsbremse festsitzt, wie auch immer sie konstruiert ist.

Es ist nicht das doofe und beschwichtigende unkreative Rechtfertigungsgeschwätz der vereinten :D-schaft, was interessiert, sondern eine Bremse, die ihrer Bestimmung gemäß einfach nur bremst und nicht quietscht, schleift, rostet und/oder festsitzt.

Trommelbremsen gab´s in den frühen 90ern beim T4, und noch früher saßen wir vor der Höhle ums Lagerfeuer.

Gruß

hjb
 
Hallo zusammen,

ihr macht mir echt Mut :-(

Meine Bremsen quietschen auch beim Rückwärtsfahren nach 9 Monaten und ca. 17.500km. Nicht immer, aber immer öfter. Am Montag gehe ich in die Werkstatt. Gut zu wissen wie (beschissen) die Garantielage ist. Bin gespannt was rauskommt.

Immerhin ist mein zweiter Schaden eindeutiger. In einem Reifen steckt eine Schraube und der verliert jetzt langsam Luft. Ist mir aufgefallen, weil innerhalb von 4 Wochen die Reifendruckanzeige zum 2. Mal angegangen ist, da schaut man dann doch mal nach. Werde heute Abend vorsichtshalber den Reifen gegen das Ersatzrad tauschen, auch wenn er die letzten Wochen "problemlos" gelaufen ist.

Könnte der unterschiedliche Reifendruck auch ein Grund für das verstärkte Auftreten des Quietschens sein ? Ich habe allerdings den Eindruck, dass es auf beiden Seiten gleichmäßig quietscht.

Viele Grüße

Marcus
 
Beachtlich eure Laufleistungen. Bei meinem , uffpasse, T6 klappts schon nach 2500KM mit Quitschen Knartzen und eingelaufener Bremse hinten rechts.
 
Mal schauen, bin mit dem Tragbild der hinteren Bremsen am T6 nach jetzt rund 2100 km auch nicht zufrieden. Mal sehen was der Freundliche sagt, wenn wir wieder in der Heimat sind. Die Rechte sieht etwas schlechter als die Linke aus.
Frohe Ostern und viele viele bunte Eier,
Grüße ebbodrölf
 
Hallo tx-er,

das Thema hier ruht zwar schon etwas, ich hoffe jedoch trotzdem einige Infos zu bekommen. Es wird hier von quietschenden Bremsen gesprochen. Leider konnte ich nicht rauslesen, wann genau die Bremsen quietschen. Treten die Geräusche auf, wenn gefahren und nicht gebremst wird oder quietschen die Bremsen während des Trittst auf das Pedal?

Bei unserem Bus tritt die folgende Problematik auf:

der Bus ist 4 Monate alt
der Bus hat 2.800 km runter

Nach längerer Standzeit (ca. eine Woche) knallt die Bremse hinten beim ersten Anfahren. Offensichtlich sind die Klötze an den Scheiben festgerostet. Während der Standzeit war nur der Gang eingelegt, die Handbremse war nicht angezogen. Während der Fahrt dann ist alles okay. Bei leichten Bremsvorgängen (stop and go) quietscht die hinteren Bremse. Bei stärkerem Tritt auf das Pedal treten keine Geräusche auf.

Sind das die Symptome, die auch bei Euch aufgetreten sind? Könnte es sein, dass die Problematik wetterbedingt ist? Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem 10 Jahre alten E46 mit über 100.000 km. Da erledigte sich das Problem nach einer Bremsenerneuerung.

Danke für Eure Antworten.
VG Oli
 
Zurück
Oben