Bremssattel fest - Garantiefall?

Der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hat eine kleine Bohrung, das ist richtig.
Deshalb baut sich auch kein Überdruck im klassischen Sinn auf.

Der Zusammenhang / die Ursache würde mich auch mal interessieren. Der Abstand Min/Max ist eigentlich durch die Flüssigkeitsmenge beim Verschleiß der Beläge von neu nach runter vorgegeben. Lässt man bei neuen Belägen was ab dann kann es passieren, dass durch Verschleiß der Beläge der Stand unter Min. fällt.

Was auch seltsam ist, ist das wohl meist die Bremse HR betroffen ist.

Gruß, Marcus
 
Der Zusammenhang / die Ursache würde mich auch mal interessieren. Der Abstand Min/Max ist eigentlich durch die Flüssigkeitsmenge beim Verschleiß der Beläge von neu nach runter vorgegeben. Lässt man bei neuen Belägen was ab dann kann es passieren, dass durch Verschleiß der Beläge der Stand unter Min. fällt.

Was auch seltsam ist, ist das wohl meist die Bremse HR betroffen ist.

Gruß, Marcus

Keine Sorge - zwischen HALB und MIN vergehen mehrere 10.000 km Laufleistung, da kommt schon ein Kundendienst dazwischen.
Und - die Belagverschleißanzeige ist überempfindlich, die meldet sich auch noch vor MIN.

Außerdem - sollte der Test "HALB" funktionieren, dann kann man wieder etwas auffüllen.
Aber nur noch bis "DREIVIERTEL".

Die Bremse HR hat lange Bremsleitungen und ev. durch die Verlegung vom Hauptbremszylinder bis zum Radbremszylinder mehr Strömungsverluste als HL.
Beim T4 war es eher HL. ;)
 
Die Bremse HR hat lange Bremsleitungen und ev. durch die Verlegung vom Hauptbremszylinder bis zum Radbremszylinder mehr Strömungsverluste als HL.

Hmm, nennenswerte Mengen an Bremsflüssigkeit fließen ja eigentlich nicht. Der Clou bei der hydraulischen Bremse ist ja eigentlich, dass überall im System der gleiche Druck herrscht. - Aber irgendeine Erklärung muss ja geben. Zumal es wohl nicht nur beim T5 sondern auch bei anderen Modellen auftritt.

Gruß, Marcus
 
Moin Klaus,

ich danke für den Tipp, obwohl ich die Wirkungsweise nicht verstehe, werde ich es ausprobieren.

VG Andi30
 
Hallo,
einen Zusammenhang mit dem Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher es ist ein mechaniches Problem am Bremssattel, denke die Bremse öffnet nicht richtig bzw. der Zylinder "klemmt" etwas und dadurch schleifen die Bremsscheiben.
Gruss RST27
 
Hallo,
einen Zusammenhang mit dem Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher es ist ein mechaniches Problem am Bremssattel, denke die Bremse öffnet nicht richtig bzw. der Zylinder "klemmt" etwas und dadurch schleifen die Bremsscheiben.
Gruss RST27
Und warum klemmt´s rechts schneller als links?

Gruß

hjb
 
Hallo Hjb,
die hinteren Bremsen werden eh weniger beansprucht und dadurch auch weniger kräftig "ein und aus" gefahren. Hatte das Poblem schon einmal bei einem T4 da gingen die hinteren Bremsen immer einmal wieder fest, habe die hinteren Bremsen ausbauen und reinigen und den Bremzylinder gangbar machen lassen. Das Poblem trat aber bei noch anderen Fahrzeugen auf wie Opel wie auch Audi die hatten die selbe Konstruktion von Bremsen verbaut.
Gruss RST27
 
Hallo Hjb,
die hinteren Bremsen werden eh weniger beansprucht und dadurch auch weniger kräftig "ein und aus" gefahren. Hatte das Poblem schon einmal bei einem T4 da gingen die hinteren Bremsen immer einmal wieder fest, habe die hinteren Bremsen ausbauen und reinigen und den Bremzylinder gangbar machen lassen. Das Poblem trat aber bei noch anderen Fahrzeugen auf wie Opel wie auch Audi die hatten die selbe Konstruktion von Bremsen verbaut.
Gruss RST27
Hallo,

ich habe nicht umsonst eine HA-Last von 1950kg und deshalb wird bei mir hinten bestimmt nicht zu wenig gebremst :D.

Weiter oben kannst du lesen, dass viermal der ganze Scheiß zerlegt, gereinigt und wiederzusammengebaut wurde, bevor das Elend rausflog und neu kam.

Gruß

hjb
 
Hallo Hjb,
die hinteren Bremsen werden eh weniger beansprucht und dadurch auch weniger kräftig "ein und aus" gefahren. Hatte das Poblem schon einmal bei einem T4 da gingen die hinteren Bremsen immer einmal wieder fest, habe die hinteren Bremsen ausbauen und reinigen und den Bremzylinder gangbar machen lassen. Das Poblem trat aber bei noch anderen Fahrzeugen auf wie Opel wie auch Audi die hatten die selbe Konstruktion von Bremsen verbaut.
Gruss RST27


Gerade beim T4 hätte man sich das Zerlegen oft sparen können.
Da ist der Bremsflüssigkeitsstand als möglicher Verursacher der seltsamen Bremsenproblematik (hinten) hinlänglich bekannt.
Es klappt nicht immer - aber oft.
 
...es ist schon erschreckend, was da bei den neuen Fahrzeugen von VW so abgeht.

Ich bin grad zurück von meiner Tour über Frankreich, Spanien bis nach Portugal. Insges. TKM 6.
Keine Probleme. Ölverbrauch pro TKM 1 lächerliche 0,1 Liter. Dieselverbrauch im Schnitt 8,5 Liter. Vielleicht sind die alten Modelle doch gar nicht so schlecht?!?
 
...es ist schon erschreckend, was da bei den neuen Fahrzeugen von VW so abgeht.

Ich bin grad zurück von meiner Tour über Frankreich, Spanien bis nach Portugal. Insges. TKM 6.
Keine Probleme. Ölverbrauch pro TKM 1 lächerliche 0,1 Liter. Dieselverbrauch im Schnitt 8,5 Liter. Vielleicht sind die alten Modelle doch gar nicht so schlecht?!?
Hallo,

deine Bremsen bei deinem alten Dicken sind wahrscheinlich schon total ausgeleiert, so dass da gar nichts mehr quietschen kann ;) .

Gruß

hjb
 
Hallo,

....es handelt sich meiner Meinung nach um ein T5.2 Problem - bei meinen T5.1 - und das waren nun mal 3 Stück - gab es diese Probleme nicht, da waren die vorderen Bremsen nach knapp 100.000KM fällig, die hinteren hielten gut 20 - 30.000KM länger.

Bei meinem T5.2 aus 2012 waren die hinteren Scheiben und die Beläge rechts bereits vor 100.000KM fällig - allerdings nur, weil der Belag hinten rechts so defekt war, das auch die Scheibe neu musste.
So wechselt man dann natürlich auf einer Achse alles aus.
Die vorderen Scheiben haben dabei extrem lange gehalten und waren kurz vor 150.000KM noch nicht an der Verschleißgrenze.

Gruß
Claus
 
Hallo,

deine Bremsen bei deinem alten Dicken sind wahrscheinlich schon total ausgeleiert, so dass da gar nichts mehr quietschen kann ;) .

Gruß

hjb


na für mich gilt da eher:

lieber alt, bezahlt und ausgeleiert!
 
naja, ermutigend ist das ja nicht gerade
wenn ich richtig verstanden habe, sind die hinteren Brmesen v.a.rechts beim T5.2 einfach Murks.
Dass soviel Bremsscheiben hi re so früh und so stark verschleissen, deutet darauf hin, dass sie eben nie richtig lösen.
VWN hat also frühzeitig reagiert und eine TPI herausgegeben, dass Bremsen Verschleissteile sind und ab 6 Monaten oder 10'000 km keine Garantie mehr beansprucht werden kann.
Nun ist ab Modelljahr 2015 RDK Serie, d.h das ständige Bremsen re hi sorgt für eine Warnanzeige im Cockpit. Es werden also mehr und mehr Fahrer auf das Problem aufmerksam gemacht, bevor die Garanite abläuft.

Ob nun VWN bereits reagiert hat und tatsächlich einen Fehler im ABS Steuergerät gefunden hat, oder ob das hilfloses Teiletauschen ist, werden wir ja bald sehen.

Ich werde den Bus kommenden Montag abholen, nach Zurich fahren, dann nach Südfrankreich. Im August von Südfrankreich an die Ostsee und zurück.
Ich werde daher von VWN eine schriftliche Aussage anfordern, ob man bei jedem Auftreten des Problemes aufgeladen und zum nächsten VWN Service gebracht werden muss, oder ob und wie weit man aus eigener Kraft weiterfahren darf.
Ebenso will ich schriftlich wissen, welche Temperaturen der Hinterbremse im Dauerbetrieb akzeptabel sind .

Bei den geplanten Distanzen sind meine Frau und ich nicht besonders scharf darauf, alle 200km abgeschleppt zu werden und einen Tag Zwangspause einzulegen, ebensowenig wollen wir nacher von VWN hören " ja sie hätten halt nicht weiterfahren sollen..."

@Dentmen : hast du zufälligerwiese die Nummer der TPI bezüglichder Bremsen?
 
deutet darauf hin, dass sie eben nie richtig lösen
Hallo Yachtie,

weißt du, das Traurige ist, dass ich genau das schon 2013 bei der ersten Reklamation meinem :D gesagt habe. Mehr als genervt zuhören und dumm aus der Wäsche schauen hat er aber nicht auf die Reihe gebracht.
Die TPI mit "ab 10.000 km ist der Kunde schuld" können die sich dorthin schieben, wo bereits die gerissenen Krümmer, die ölsaufenden BTDI´s und die rostigen Dächer stecken. Die 10.000 km sind genau so gewählt, dass das erste Gemecker vom Kunden erst danach kommt. Ich habe ihm das unverblümt gesagt und bin ihm solange auf den Sack gegangen, bis nun alles neu ist.
Das ist wie mit dem Luftgütesensor. Anstatt das Ding so zu verbauen, dass es nicht immer nass wird, wird eben die Amperezahl der Sicherung erhöht.

Da biegt es einem sämtliche Hufnägel hoch.

Bei dir scheint aber ein gröberer mechanischer Fehler vorzuliegen, wenn das sogar heiß wird. Warm wurde meine Bremse nie, sie hat nur gequietscht.

Gruß

hjb
 
danke für die ermutigenden Worte

ja sie wurden richtig heiss - die Felge konnte man gerade noch anfassen, die Bremsscheibe war zu heiss zum berühren.
Von den richtigen Inscheniören wird ein Captain, der an Bord alles selber machen muss, weil er keinen Ingenieur hat, abfällig "oil change captain" genannt.
aber auch all solcher technischer Halblaie ist mir nicht wohl, so rumzufahren.....

Das Problem ist, dass ich /wir bis auf weiteres keine bestimmte Niederlassung haben, wir sind zuviel unterwegs.
Dass heisst, wir müssen jedesmal von vorne anfangen....
 
Das Problem ist, dass ich /wir bis auf weiteres keine bestimmte Niederlassung haben, wir sind zuviel unterwegs.
Dass heisst, wir müssen jedesmal von vorne anfangen....
Hm, ich bilde mir ein, vor ein paar Wochen bei dir da unten in der Nähe des Flughafens Nice ein großes rundes blaues VW-Schild gesehen zu haben. Taugen die auch nichts?

Gruß

hjb
 
danke für die ermutigenden Worte

ja sie wurden richtig heiss - die Felge konnte man gerade noch anfassen, die Bremsscheibe war zu heiss zum berühren.
Von den richtigen Inscheniören wird ein Captain, der an Bord alles selber machen muss, weil er keinen Ingenieur hat, abfällig "oil change captain" genannt.
aber auch all solcher technischer Halblaie ist mir nicht wohl, so rumzufahren.....

Das Problem ist, dass ich /wir bis auf weiteres keine bestimmte Niederlassung haben, wir sind zuviel unterwegs.
Dass heisst, wir müssen jedesmal von vorne anfangen....


Hallo Yachtie,

tut mir leid, daß Du mit Deinem neuen Büssli schon Ärger hast.

Ich an Deiner Stelle würde das Thema mal ganz oben ansiedeln und an den Vorstand von VW schreiben. Klar ist, daß dann einer von dessen Handlangern sich der Sache annimmt.

Ich hatte früher mal bei meinem Smarti massiv Probleme mit der Klimaanlage. Da hab ich an den Vorstand von Daimler geschrieben. Kurz danach kam auch schon ein Antwortschreiben. Letztlich würde die Sache zu meiner Zufriedenheit gelöst. Die Werkstätten wiegeln doch eh immer nur ab. Ist ja klar, denn die sind ja auf eigene Rechnung unterwegs.

Nicht jeder von uns hat das Glück so eine Werkstatt zu haben wie hjb.

Schade, daß man immer erst schweres Geschütz auffahren muß.

Aber wie bei jedem Unternehmen werden die Probleme nach oben nicht weitergegeben. Die im Vorstand denken dann es sei alles in bester Ordnung.

Aber mit diesem Vorgehen hast Du auf jeden Fall die Gewissheit, daß nicht irgend so ein Penner/Hiwie dann antwortet. Sondern die müssen sich dann schon massiv mit Deinem Problem auseinandersetzen.

Bin gespannt, wie Du weitermachst!
 
hat ein Paar offizelle VW Niederlassungen hier.

Vor ein Paar Jahren bin ich mit dem Touran innert 4 Wochen drei mal liegen geblieben, z.T JWD in der Pampa
defekte PD Elemente.
beim dritten Mal hab ich ihn gebeten, das vierte doch auch gleich auszutauschen

700 Euro pro PD Element plus 800 Euro Arbeit

das war kurz vor 100'000km

kurz darauf in der Schweiz bei einem normalen Service wurde mir nochmals eins gewechselt, es gäbe eine Rückrufaktion, eins sei noch ein altes gewesen, wurde kostenlos ersetzt.

Die Rückrufaktion war schon im Gange als mich die Franzosen nach dem ersten Defekt noch 2 mal ins Messer laufen liessen.

Ich geh hier nur noch zu einem kleinen Schrauber, Familienbetrieb, der jedoch von VW zugelassen ist.
 
Zurück
Oben