Bremssattel fest - Garantiefall?

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,

mein :D meint, eine festgegangene Bremse hinten rechts sei kein Garantiefall (hab noch 10 Monate Garantie) sondern ein Verschleißteil, dessen Instandsetzung ich zu bezahlen habe.
Das sehe ich bei KM-Stand 19500 und nach 14 Monaten nicht so.

Wer hat recht?

Gruß

hjb
 
AW: Bremssattel fest - Garantiefall?

Hallo,

.......der Bremsbelag ist ein Verschleißteil - der Bremssattel ist ein Fahrzeug Bauteil was der Garantie unterliegt.

Ich vermute mal, das diese Bremssättel ab Werk eine schöne Scheiße sind.:evil:
Ich vermute mal, das dort die Beläge nur komplett trocken eingebaut wurden - so was wie das fehlende Fett an unseren Antriebswellen.
An meinem T5 hat einer der beiden hinteren Bremsen auch fest gesessen - so mussten jetzt hinten mit den Belägen auch die Scheiben instand gesetzt werden.
Der Schaden hat sich schon lange angedeutet, da jedes mal beim zurückfahren da hinten alles gequietscht hat.
Bei mir jetzt allerdings 19 Monate alt und über 90.000KM:rolleyes:

Ich habe die Beläge und Scheiben aber vom netten freien Schrauber tauschen lassen - so das hier die Garantie eh nicht in Anspruch genommen wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Bremssattel fest - Garantiefall?

Der Bremssattel ist natürlich KEIN Verschleißteil. Normalerweise hält der so lange wie das Auto.

Wenn der Satte festsitzt dann ist das natürlich Garantie. Wenn als Folge die Bremsklötze auf der Seite runter sind dann wären sogar die auf Garantie zu tauschen!

Gruß, Marcus
 
AW: Bremssattel fest - Garantiefall?

@Claus, @Marcus,

Yep, genauso sehe ich das auch.

Am Montagmorgen habe ich einen Besichtigungstermin beim the very friendly one :D. Der Telefondrachen, bestens gedrillt, (ich werde ihr eine Schachtel Pralinen und einen Edelprosecco mitbringen) hat mir fernmündlich bereits mitgeteilt, daß alles, was mit dem Bremssystem auch nur annähernd zusammenhänge als Verschleißteil zu betrachten sei und somit leider nicht der Garantie unterläge (Hihi).

Mal sehen, wie das endet. Wenn es eine halbherzige Murkserei wird, dann geht die Bremse bis November sicherlich nochmals fest.Dann können die Heinis hinten beidseits alles neu machen, soll mir recht sein.

Jollodahühdi

hjb
 
AW: Bremssattel fest - Garantiefall?

bei mir haben die bereits ab 0,0km (also ab Werk) hinten links gequietscht und das sowohl vorwärts wie rückwärts. Bis 88tkm war ich nicht aktiv; außer das ständig zu beanstanden. Die Bremssscheiben zeigten riefen/ungleichmäßigkeiten/löcher. Schließe mich der Einschätzung von Claus an ; minderwertiges Zeugs (umgangssprachlich scheiß) und halt trocken rein.
Schwacher Trost; meine Viano-Bremsen quiecken vorne und hinten, im Duett.
 
AW: Bremssattel fest - Garantiefall?

... alles, was mit dem Bremssystem auch nur annähernd zusammenhänge als Verschleißteil zu betrachten sei und somit leider nicht der Garantie unterläge

Ja ja

bei mir hängt das ganze Auto nicht nur annähernd, sondern fest verschraubt mit dem Bremssystem zusammen.

Dokumentier das Ganze, geh an die Presse, lass dir nix gefallen - so etwas muss schon im Keime erstickt werden
 
Hallo,

so, kurzes Update:

Nachdem der Meister vor ein paar Wochen festgestellt hat, daß da nichts klemmt und auch nichts quietscht (der Mensch ist mit Blind- und Taubheit geschlagen) und er ausserdem auf der Hebebühne die Hinterräder habe frei durchdrehen können und dann natürlich nichts gemacht hat war ich gestern wegen einer anderen Sache nochmals beim :D und habe diesen mündlich und schriftlich freundlich auf das nötige Gangbarmachen der Bremsmechanik hingewiesen.
Diesmal haben sie´s wenigstens erledigt, das Quietschen ist weg, hurra.
Dafür gab´s aber eine Rechnung über einen knappen Hunderter fürs Bremsen zerlegen, reinigen, und wieder zusammenbauen, es wären ja schliesslich Verschleißteile.
Es folgte ein knapper Zweizeiler meinerseits an die Geschäftsleitung per Mail, daß ein schwergängiger Bremssattel bei einem Neuwagen kein Verschleißteil sei, im Gegensatz zu einem KFZ-Mechaniker, der aus reiner Verzweiflung von seinem Kunden verhauen wird.
Drei Stunden später kam ein Krawattenträger des :D mit einem Rechnungsstorno und einem Gutschein für eine kostenlose Innen- und Aussenreinigung an meinen Arbeitsplatz, dafür musste er über eine halbe Fahrt auf sich nehmen. Über soviel Nächstenliebe brach ich fast in Tränen aus.

Es ist schon armselig, was man für einen Aufwand treiben muss, um selbstverständliche Ansprüche durchzusetzen.

Gruß

hjb
 
Hallo Gemeinde,
seit gut zwei Wochen habe ich endlich meinen Special 103 kw unterm Hintern. Allerdings hatte ich schon einige Male nach dem Abstellen einen "brenzlichen" Geruch in der Nase, den ich leider von meinem bisherigen T4 her noch gut kenne: feste Bremse. Gestern Abend war der Gestank nach dem Abstellen in der Garage schon sehr stark, die Hinterräder waren auch recht heiß (nein, die Handbremse war NICHT angezogen ;)). Kommt das häufiger beim T5 vor? Ich dachte, dieses Problem sei mit dem neuen Bus abgehakt! Nach gut 1000 km und zweieinhalb Wochen Einsatz sollte ein Neufahrzeug doch diese Macke nicht zeigen. Ich hoffe, dass das auf Garantie geht, auch wenn Bremsen Verschleißteile sind!
Wie ist Euere Erfahrung?
Gruß
jh
 
Hallo,

.....was bei dir riecht ist die Beschichtung, die sich z.B. im Motorraum Aufgrund der Hitze erst mal verflüchtigen muss.
Das ist meiner Meinung nach normal.
Es könnte sogar sein, das du den Wagen unmittelbar nach einer Regeneration des DPF abgestellt hast, dann riecht ein T5 schon mal etwas streng.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
dachte ich auch, aber der Geruch tritt nicht nach jeder Fahrt auf und wenn er auftritt, dann ist immer einer der beiden hinteren Reifen heiß - spürt man schon beim Näherkommen, erst recht beim Fühlen. Der Geruch kommt auch eindeutog nicht aus der Motorraum-Gegend, sondern aus dem hinteren Radkasten.
Gruß
jh
 
Hallo,

.....hast du evtl. einen Bluemotion ???
Könnte es etwas mit der Energie Rückgewinnung zu tun haben ???

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
ja, mein Neuer ist ein Reimport mit BMT. Was hat es mit dieser Rückgewinnung bzw. dem resultierenden Geruch auf sich?
Gruß
jh
 
Das wüsste ich jetzt auch gerne. Meines Wissens wird doch da nur die Reibung der Lichtmaschine erhöht und das passiert ja nicht am Rad.
 
exakt. Die Rekuperartion erfolgt am Startergenerator; das ist keine profane Lichtmaschine mehr.
Wenn es hinten stinkt; und der Geruch von heißen Bremsbelägen unterscheidet sich dann doch vom DPF-Gestinke und die hinteren Räder sind dann auch noch wärmer als vorne (wobei das mit Handauflegen an sich schon detektierbar ist) dann reiben die Beläge vermutlich dauerhaft; vielleicht ja auch die Feststellbremse??
 
ja die Frage stellt sich uns nun auch.
vorgestern (Mittwoch) den Bus abgeholt - war nochmals beim Ausbauer wg Garantiearbeiten.
nach 20km ging die Reifendruck Kontrolleuchte an.
erste Raststätte raus - Felge und Bremsscheibe hinten rechts HEISS - können nicht angefasst werden.
Nein Festellbremse war NICHT angezogen.
ADAC kommt und stellt fest, dass die BRemse beim Loslassen der Feststellbremse nicht vollständing löst. Nachdem er das von Ahnd gelöst hat, lotst er uns 10km zur nächsten VW Werkstätte.
Überprüfung der Festellbremse zeigt nichts unauffälliges, Bremse wird zerlegt, gereinigt, gefettet (nicht die Beläge ;) )

200km weiter dann selbes Spiel.
Reifendruckkontrolleuchte an, Felge glüht.
die RDK leuchtet, weil sie nicht den Druck sondern die Drehzahldifferenz zu den anderen Rädern misst.
Das Rad ist zwar nicht fest, aber die Bremse ist auch nicht vollständig gelöst, also bremst es ETWAS.

Diesmal kam der ADAC mit dem Laster und hat uns aufgeladen, weiter zur VWN Werkstätte.
Dort dann um 1900 aufgeschlagen.

Am nächsten Morgen nach eingehender Untersuchung und telefonischer Rücksparache mit VW hiess es, es sei wohl das ABS Steuergerät was die Bremse nicht ganz freigibt.
Ein Neues gibt am Montag.

Da wir aber nicht 4 Tage Ferien in Plochingen machen wollten, sind wir nach Hause gereist (Zürich)
morgen gehts nach Südfrankreich und Montag in einer Woche wieder nach Plochingen, um den Bus abzuholen.

Dann werden wir wohl herausfinden, ob es "frohes Teiletauschen" im Tal der Ahnungslosen war, oder ob die tatsächlich schon beim zweitenmal die Ursache für das Problem gefunden haben.

Mein Frage nach Garantie wurde zuerst abgelehnt, mit der Begründung, Bremsen seien Verschleissteile und daher blablabla.
Ich habe ihn dann drauf hingewiesen dass ich bei einem vier Monate alten Auto mit gerade mal 3000km (dreitausend, nicht dreihundertausend) Verschleiss als Grund für so einen Ausfall nicht gelten lasse.

Falls jemand anders auch noch über interessante Erfahrungen mit Bremsen berichten kann, oder @Kantor berichten kann, wie seine Geschichte ausging...
her damit....
 
Mein Frage nach Garantie wurde zuerst abgelehnt, mit der Begründung, Bremsen seien Verschleissteile und daher blablabla.
Ich habe ihn dann drauf hingewiesen dass ich bei einem vier Monate alten Auto mit gerade mal 3000km (dreitausend, nicht dreihundertausend) Verschleiss als Grund für so einen Ausfall nicht gelten lasse.

Das ist allerdings echt eine Unverschämtheit.

Die Bremsen sind hier nicht verschlissen sondern funktionieren von Anfang an nicht korrekt.

Gruß, Marcus
 
der hat halt so seine Standard Sprüche dahergelabert.
als er sich dann die Daten angeschaut hat, war's ihm schon peinlich.

Ich hab in einem anderen Thread eine Aussage von Dentman gefunden, dass festgehende Bremsättel hinten beim T5.2 kein unbekanntes Thema sind.

......

Kleine Info passend zum Thema:

T5.2 aus 2012 .........vordere Bremsscheiben nach 150.000KM erneuert und immer noch innerhalb der Verschleißgrenze.=)
Beim T5.2 soll es des öfteren Probleme mit fest sitzenden Belägen an der Hinterachse geben - somit hoher Verschleiß sowie einseitig eingelaufene
Bremsscheiben.
Die Probleme treten mit "Original Belägen" ab Werk auf.
.......
 
Hallo,

so, kurzes Update:

Nachdem der Meister vor ein paar Wochen festgestellt hat, daß da nichts klemmt und auch nichts quietscht (der Mensch ist mit Blind- und Taubheit geschlagen) und er ausserdem auf der Hebebühne die Hinterräder habe frei durchdrehen können und dann natürlich nichts gemacht hat war ich gestern wegen einer anderen Sache nochmals beim :D und habe diesen mündlich und schriftlich freundlich auf das nötige Gangbarmachen der Bremsmechanik hingewiesen.
Diesmal haben sie´s wenigstens erledigt, das Quietschen ist weg, hurra.
Dafür gab´s aber eine Rechnung über einen knappen Hunderter fürs Bremsen zerlegen, reinigen, und wieder zusammenbauen, es wären ja schliesslich Verschleißteile.
Es folgte ein knapper Zweizeiler meinerseits an die Geschäftsleitung per Mail, daß ein schwergängiger Bremssattel bei einem Neuwagen kein Verschleißteil sei, im Gegensatz zu einem KFZ-Mechaniker, der aus reiner Verzweiflung von seinem Kunden verhauen wird.
Drei Stunden später kam ein Krawattenträger des :D mit einem Rechnungsstorno und einem Gutschein für eine kostenlose Innen- und Aussenreinigung an meinen Arbeitsplatz, dafür musste er über eine halbe Fahrt auf sich nehmen. Über soviel Nächstenliebe brach ich fast in Tränen aus.

Es ist schon armselig, was man für einen Aufwand treiben muss, um selbstverständliche Ansprüche durchzusetzen.

Gruß

hjb
Update:

das Quietschen kam nach ein paar Wochen wieder, und so weiter und so fort, es folgten in den letzten 12 Monaten diesbezüglich einige mehr oder weniger freundlich frustrierte Gespräche und noch zweimaliges Auseinander-, Reinigen und Wiederzusammenbauen, jedes Mal mit Ersatz-MV auf Kosten des Hauses.
Ich habe dann dem :D mitgeteilt, dass mein Nervenkostüm es nicht erlaubt, mich mit dieser Angelegenheit noch weiter zu belasten und sie diesbezüglich in Zukunft notgedrungen mit einer auf solche Vorgänge spezialisierten juristischen Fachkanzlei kommunizieren und diese entsprechend alimentieren müssten.
Dies hatte zur Folge, dass ich zum kostenlosen Austausch der Scheiben, Beläge, Bremssättel, Bremssättelträger und sonstigem Kleinteilgedöns an der Bremsanlage in die Werkstatt gebeten wurde, bei KM 37.000.
Ich habe hinten also alles neu und seit ca 4000 km quietscht nichts mehr, mal sehen wie lange.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....wie VWN drauf ist, sieht man an einer TPI.

Da wird eine total vermurkste Bremsscheibe schön geredet und sogar der TÜV informiert, das dies bei einem T5 absolut normal sei und ohne bedenken gefahren werden kann (solange die Riefen nicht die Verschleißgrenze erreichen )
Dieses Verschleißbild wird mit Fremdteilen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe erklärt - das kommt vermutlich davon, weil wir täglich in Baugruben herum cruisen.:rolleyes:

Bremsscheiben TPI.jpg

....an meinem Audi sehen die Scheiben immer blank wie ein Kinder Popo aus !!!

Laut TPI werden Probleme an Bremsscheiben und Belägen nur bis 6 Monate bzw. 10.000KM als Garantiefall anerkannt - wobei es auch hier wieder Einschränkungen gibt.

Da im Bereich Hinterachse bis jetzt immer der rechte Belag, bzw. Bremssattel Schäden verursacht hat, sollten wir dazu evtl. mal einige Infos zusammen tragen - auch bei meinem Modell 2012 waren die hinteren Scheiben vor den vorderen ruiniert und mussten erneuert werden - in beiden Fällen war der rechte Belag hinüber und die Bremsscheibe zeigte erheblichen Verschleiß.

Gruß
Claus
 
War bei meiner DoKa auch so. Die hintere rechte Bremsscheibe war hinüber. Die hinteren Bremsscheiben und Beläge wurden bei rund 95.000 km gewechselt. Mit den vorderen fahre ich heute noch. 134.000 km
 
Zurück
Oben