Bremspedalweg zu lang nach Bremsbackenwechsel vorne

landyfreak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Servus zammen,

wenn mal einer von Euch das Problem hat, dass der Bremspedalweg zu lang ist nach Bremsbackenwechsel Vorderachse, dann achtet drauf dass die Haltefeder wieder richtig eingesetzt ist, denn mit neuen Klötzen kann man die auch falsch einbauen und dann ergibt sich das o. g. Fehlerbild und man kommt ins Grübeln und sucht sich evtl. einen Wolf. :uuups:

Bilder hierzu:
 

Anhänge

  • DSC_0763.JPG
    DSC_0763.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_0766.JPG
    DSC_0766.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 338
Gut, jetzt ist wenigstens mal neue Bremsflüssigkeit drin und die graue Brühe draussen und alles tip top, bremst wie ein Neuwagen :)
 
Hallo,

am "fünften Rad" auch die Flüssigkeit gewechselt? ;)
 
Servus zammen,

wenn mal einer von Euch das Problem hat, dass der Bremspedalweg zu lang ist nach Bremsbackenwechsel Vorderachse, dann achtet drauf dass die Haltefeder wieder richtig eingesetzt ist, denn mit neuen Klötzen kann man die auch falsch einbauen und dann ergibt sich das o. g. Fehlerbild und man kommt ins Grübeln und sucht sich evtl. einen Wolf. :uuups:

Bilder hierzu:

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was die Federn damit zu tun haben sollen. Klar ist aber, wenn man abgegurkte Scheiben mit neuen Belägen paart, dauert es einige Zeit/Bremsungen, bis sich wieder ein gutes Gefühl einstellt. Liegt an der geringen Aufflagefläche, die sich erst durch Anpassung der Beläge per Verschleiß wieder erhöht. Deswegen kommen bei meinem Bus immer alle 4 Scheiben und sämtliche Beläge neu. Das bremst dann auch direkt nach dem Wechsel so, wie gewohnt. Die Federn gehören natürlich trotzdem korrekt montiert. Aber das sind so Meldungen, die mich in meiner Ansicht bestätigen, dass nur Leute an den Bremsen schrauben sollten, die auch wissen, was sie da machen.
 
Hallo,

vor einigen Wochen an der HA Scheiben/Klötze gewechselt.
Die Klötze an der VA Kommen erst in einigen tausend Km dran. Bis dahin hat sich die HA-Bremse schon lange wieder eingebremst.

Viele Grüße

HE
 
Hallo landyfreak,
mir ist (ebenfalls) nicht klar, was die Einbaulage der Klammern mit langem Pedalweg zu tun haben sollen?
Kannst du das mal näher erläutern?
Welches Bild ist denn jetzt das richtige?
Hast du die Klammern ersetzt?

Gruß
Jochen
 
mir ist (ebenfalls) nicht klar, was die Einbaulage der Klammern mit langem Pedalweg zu tun haben sollen?

Hallo,

Das wird wohl an der „grauen Brühe“ gelegen haben, wenn die beim Kolbenzurückdrücken mit ins System zurückkommt.
Das Phänomen habe ich öfter mal, dass bei schon sichtbar alter Bremsflüssigkeit das Pedal nach Arbeiten an der Bremse lang wird. Das ist dann aber ein Mittel, so manchen Kunden den Sinn einer regelmässigen Wartung des Fahrzeuges zu erklären.

Wobei in diesem Fall die falsche Federposition auch dazu beigetragen hat. Denn der Sattel sitzt dadurch schief.

Mich würde ausserdem das Tragbild der Scheibe von innen interessieren.

Gruß
Daniel
 
Hallo landyfreak,
mir ist (ebenfalls) nicht klar, was die Einbaulage der Klammern mit langem Pedalweg zu tun haben sollen?
Kannst du das mal näher erläutern?
Welches Bild ist denn jetzt das richtige?
Hast du die Klammern ersetzt?

Gruß
Jochen

Könnte schon passieren wenn die Klötze dadurch in der Ruhestellung leicht verkanntet sitzen. Dann wird der Leerweg bei Betätigung größer.

Gruß, Marcus
 
Hallo landyfreak,
mir ist (ebenfalls) nicht klar, was die Einbaulage der Klammern mit langem Pedalweg zu tun haben sollen?
Kannst du das mal näher erläutern?
Welches Bild ist denn jetzt das richtige?
Hast du die Klammern ersetzt?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
das erste (linke) Bild zeigt die falsche Montage.
Dort drücken die beiden Federschenkel bei jedem Bremsen horizontal gegen den Bremshalter.
Beim Lösen der Bremse federn diese wieder zurück, dass heißt,
sie drücken sich vom Bremsträger wieder nach außen zurück und nehmen dadurch den
Schwimmsattel (auf dem sie ja eingeklemmt sind) etwas nach außen mit.
Dadurch ergibt sich ein größerer Luftspalt zwischen Bremsscheibe und dem äußeren Bremsbelag.
Und das wiederum erfordert einen größeren Pedalweg beim erneuten Bremsen.
(Bei diesem Fehler dürfte der innere Belag durch diese Federwirkung ständig leicht an der Bremsscheibe anliegen)

Ist die Feder richtig montiert wie im zweiten Bild zu sehen,
rutschen die beiden Federschenkel bei verschleißendem äußeren Bremsbelag nach und nach mit in
Richtung Bremsscheibe und haben dadurch nicht diese "Zurückdrückfähigkeit".
(Deswegen hat der Bremsträger die beiden Guss-Nasen, um zwischen ganz Neu und ganz
Verschlissen einen entsprechenden langen Verschiebeweg für die Federspitzen bereit zu Stellen)
Wenn man als Neuling so etwas macht, sollte man zumindest sich den Urzustand einprägen bzw. Fotos machen.

Viele Grüße Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
das erste (linke) Bild zeigt die falsche Montage.
Dort drücken die beiden Federschenkel bei jedem Bremsen horizontal gegen den Bremshalter.
Beim Lösen der Bremse federn diese wieder zurück, dass heißt,
sie drücken sich vom Bremsträger wieder nach außen zurück und nehmen dadurch den
Schwimmsattel (auf dem sie ja eingeklemmt sind) etwas nach außen mit.
Dadurch ergibt sich ein größerer Luftspalt zwischen Bremsscheibe und dem äußeren Bremsbelag.
Und das wiederum erfordert einen größeren Pedalweg beim erneuten Bremsen.
(Bei diesem Fehler dürfte der innere Belag durch diese Federwirkung ständig leicht an der Bremsscheibe anliegen)

Ist die Feder richtig montiert wie im zweiten Bild zu sehen,
rutschen die beiden Federschenkel bei verschleißendem äußeren Bremsbelag nach und nach mit in
Richtung Bremsscheibe und haben dadurch nicht diese "Zurückdrückfähigkeit".
(Deswegen hat der Bremsträger die beiden Guss-Nasen, um zwischen ganz Neu und ganz
Verschlissen einen entsprechenden langen Verschiebeweg für die Federspitzen bereit zu Stellen)
Wenn man als Neuling so etwas macht, sollte man zumindest sich den Urzustand einprägen bzw. Fotos machen.

Viele Grüße Ludger

Ein immens wichtiger Hinweis und in Smartphone-Zeiten auch leicht zu realisieren.

Aber was Neulinge und "Profis" angeht: Bei mir wurden diese Haltefedern auch schon im "VW-Nutzfahrzeuge-Kompetenzzentrum" falsch montiert.

LG

Dirk
 
Hallo,

wenn ich mir das Bild mit der falsch montierten Klammer anschaue graust es mir.

die Klammer hat die Aufgabe den Sattel im Halterahmen zu halten.
Die falsch montierte Klammer drückt den Sattel nach außen.
Das könnte soweit gehen, dass irgendwann der Sattel innen an der Felge schleift da er nicht mehr in Position gehalten wird.

Wer die Bremse so montiert sollte aus Sicherheitsgründen künftig die Finger davon lassen.
Die Federn gehören natürlich trotzdem korrekt montiert. Aber das sind so Meldungen, die mich in meiner Ansicht bestätigen, dass nur Leute an den Bremsen schrauben sollten, die auch wissen, was sie da machen.
Wenn man als Neuling so etwas macht, sollte man zumindest sich den Urzustand einprägen bzw. Fotos machen.
Ein immens wichtiger Hinweis und in Smartphone-Zeiten auch leicht zu realisieren.
Dazu gehört doch nur das Erkennen logischer Zusammenhänge.
Aber ich geb euch Recht, bei der Generation Smartphone sollte das selbstverständlich sein, aber die Meisten wissen gar nicht wofür das Ding alles zu gebrauchen ist (erlebe ich immer wieder).
Aber was Neulinge und "Profis" angeht: Bei mir wurden diese Haltefedern auch schon im "VW-Nutzfahrzeuge-Kompetenzzentrum" falsch montiert.
Wobei das meine Meinung über Kfz-Handwerker wieder mal bestätigt.
Da könnte ich einiges beisteuern.

Gruß

Peter
 
@Parasol: Danke für die Unterstützung ;) denn Leute mit mangelndem Selbstbewusstsein fallen gern mit Arroganz über andere her um Ihr Ego aufzupolieren...wie mein Vater

@ Ludger, genau so ist der techn. Sachverhalt

@alle: Ja, ich hätte mir genau die Position einprägen sollen...aber wenn es dem Freundlichen im Komp-Zentrum sogar passiert bin ich relaxed...möcht net wissen wieviele Fahrzeuge unterwegs sind mit falsch eingebauten Federn :) wie gesagt, falsch einsetzen nur bei neuen Klötzen möglich :) Hätte sich VW auch was denken können und vertauschsicher konstruieren können...tja, ich denk der Thread nützt so manchen wenn ich mich im Forum umschaue...

Gute Fahrt on Ice and Snow! :danke:
 
Servus zammen,

wenn mal einer von Euch das Problem hat, dass der Bremspedalweg zu lang ist nach Bremsbackenwechsel Vorderachse, dann achtet drauf dass die Haltefeder wieder richtig eingesetzt ist, denn mit neuen Klötzen kann man die auch falsch einbauen und dann ergibt sich das o. g. Fehlerbild und man kommt ins Grübeln und sucht sich evtl. einen Wolf. :uuups:

Bilder hierzu:
 
Zurück
Oben