Bremspedalansprache ist mir zu weich bei 3,3t z.g.g.W - Umprogrammierung möglich?

ernest

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurpfalz
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt nicht vermisst
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Solar 160W CIS , Ladebooster, 240Ah Säure, 230V/1,5kW Sinus, Außendusche, Gas-Steckdose außen uvam .
Umbauten / Tuning
Reisemobil "Autark" (Fa. Woelcke) auf T5-LR-Fahrgestell, Höherlegung + Auflastung 3.5t incl. Luftfederung SMV auf HA, DSP HA
FIN
WV3ZZZ7JZ8X011144
Hallo zusammen,

meinen T5.1 TDI fahre ich dank professioneller Auflastung auf 3,5t mit ca. 3,3t alltäglich im Urlaub.
Beim Bremsen verspüre ich ihn als "sehr weich" gegenüber meinem Corsa C 3 ... der schlägt brachial zu!
Ja, erfahre ich seit jetzt 12 Jahren - und erst jetzt suche ich nach Abhilfe!
Mein rechtes Bein reicht gerne nicht für akute Bremssituationen - bisher alles gut gegangen!
Meine Frage also:
lässt sich die Ansprache des Bremspedals bei meinem Gefährt umprogrammieren auf "härter" ?!?
Vielen Dank für eure Antworten + LG
Ernest
 
Nö. Das ist rein mechanisch, da gibt es nichts zu programmieren.
 
Mal Bremsflüssigkeit wechseln und sauber entlüften? Was heißt zu weich und warum reicht das Bein nicht? Wenn das Pedal bis auf den Boden geht ist was kaputt. Wenn Du die Räder nicht in den ABS Regelbereich bekommst ist was kaputt. Hatte beim T5.1 nie das Gefühl eine "weiche" Bremse zu haben.
 
Servus Ernest.
meine Erfahrung ist das wenn ich sachte das Bremspedal drücke es "weicher" ist als wenn ich schnell und mit voller Wucht drauf trete.
Dann prellt mich gefühlt das Bremspedal weil es so hart ist. ABS fängt dann aber sofort an zu arbeiten!

Wenn beides sich weich anfühlt dann kann ich nur McFly42 beipflichten.
Teste mal bitte.
Gruas
Magic-T5
 
Mal Bremsflüssigkeit wechseln und sauber entlüften? Was heißt zu weich und warum reicht das Bein nicht? Wenn das Pedal bis auf den Boden geht ist was kaputt. Wenn Du die Räder nicht in den ABS Regelbereich bekommst ist was kaputt. Hatte beim T5.1 nie das Gefühl eine "weiche" Bremse zu haben.
...und check mal alle Bremsschläuche rundum, nicht das da einer einen auf Ballon macht.
 
Servus Ernest.
meine Erfahrung ist das wenn ich sachte das Bremspedal drücke es "weicher" ist als wenn ich schnell und mit voller Wucht drauf trete.
Dann prellt mich gefühlt das Bremspedal weil es so hart ist. ABS fängt dann aber sofort an zu arbeiten!

Wenn beides sich weich anfühlt dann kann ich nur McFly42 beipflichten.
Teste mal bitte.
Gruas
Magic-T5
Ja, die Erfahrung habe ich auch - kann man auch im Stand probieren.
 
Um die Bremsleistung zu erhöhen, gibt es schon den eie oder andere Möglichkeit

- regelmässiger Bremsfüssigkeitswechsel, dabei den Kupplungskreislauf nicht vergessen.
- Wechsel von DOT 4 auf DOT 5.1 Bremsflüssigkeit (Achtung, keine DOT 5 ! Diese ist auf Silikon-Basis und nicht zu verwenden !)
- ggf. weichere Bremsbeläge verwenden, führt allerdings zu höherem Verschleiss
- Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen z.B. Stahlflex Bremsleitung für VW Transporter Bus T5
Führt zu einem recht fixen Druckpunkt, da keine Ausdehung der Leitung stattfindet, dazu müssen diese nicht mehr erneuert werden.

Gruss
Prof
 
[QUOTE="McFly42, post: 1606830, member: 70363" Was heißt zu weich und warum reicht das Bein nicht? [/QUOTE]

Es gibt Muskel-/Gelenkkrankheiten, da kann es schon schwierig werden. Habe ich persönlich schon bei meinem Onkel erlebt (DPD Fahrer). Bin seitdem nicht mehr mitgefahren.
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten und Hinweise! :danke:
Ok, dann fahre ich das Auto weiter so wie bisher.
LG Ernest
 
Hä?
Und was ist mit den fehlenden Antworten?
Jetzt alles wieder gut?
 
Zurück
Oben