Bremspedal zischt

Xhris

Jung-Mitglied
Ort
Bedburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Ampire 1000.1
Magnat Subwoofer
Umbauten / Tuning
H+R Federn
19 Zoll Felgen 255/40
Hallo zusammen,

mein schöner Bus macht mich seit heute verrückt.

Ich war vor Wochen beim 80.000 Service, dort wurden alle Flüssigkeiten gewechselt
Seid heute ist mir aufgefallen das meine Bremse zischt (luftzischen)

Bremswirkung ist ok

Wenn ich langsam in die Bremse trette hört man garnix bis nix

Es kommt auf jeden fall von der Falgenabdeckung des Gestänge.(Bremspedal)

Was kann das sein??
Zu wenig Bremsflüssigkeit oder BKV defekt??
 
Gewisse Strömungsgeräusche sind normal. Viele bemerken das erst nach Jahren, aber:

Ein Zischen kann auf einen defekten BKV hinweisen. Was Du selbst prüfen kannst:

Vakuum-Vorrat bei stehendem Motor durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals verbrauchen, bis man einen harten Druckpunkt am Pedal hat. Den Fuß mit "Vordruck" auf dem Bremspedal lassen und dabei den Motor starten. Die nun einsetzende Vakuumunterstützung sollte durch ein sich weiter nach unten bewegendes Pedal bemerkbar machen.

Weitere Prüfung in Werkstatt: Überprüfung der Dichtheit der Membran des BKV mit einer Unterdruckpumpe.

Problem: Wenn Du damit bei einer Werkstatt aufschlägst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir der BKV pauschal erneuert wird. Das Ding ist nicht günstig....


Gruß
 
Danke für den Tip!!!

Also so klappt es, das Pedal gibt nach Motorstart nach.
Ich beobachte das erstmal. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt rede ich mal mit dem Meister.
Bei leichten draufdrücken hört man nichts es kann echt sein das es vorher auch mal was aber mit ist es nie aufgefallen...

200Teuro... hätte jetzt mit 3+ gerechnet.
 
Der Bremskraftverstärker kostet bei VW 352,24€. Der oben angegebene Preis enpricht ungefähr den Preisen im Zubehörhandel. Aber auch hier schlagen die freien Werkstätten nochmal 10-20 % drauf. Hinzu kommt der Arbeitslohn: Bei VW ca. 3 Stunden für den Tausch des BKV inkl. Bremsanlage entlüften.

Gruß
 
Zurück
Oben