Bremspedal wackelt

durbodill

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, PDC, 7 Sitze, Climatronic, FSE Premium, zweite Batterie, Tempomat, Licht und Sicht...
FIN
WV2ZZZ7HZEH12****
Hallo liebe Tx-Gemeinde! Mir ist schon seit längerem beim Bremsen aufgefallen, dass das Bremspedal unseres Multivan irgendwie komisch ist. Konnte nicht genau identifizieren, was das war und ob das vielleicht schon von Anfang an so war. Jetzt habe ich das Pedal vor einigen Tagen mal etwas näher in Augenschein genommen und mit der Hand betätigt. Dabei ist aufgefallen, dass es deutlich nach rechts und links wackelt. Ich sag mal so, mit etwas Kraft wackelt das Kupplungspedal auch, aber das Bremspedal ist vom Gefühl her um Einiges "lockerer". Ist das normal?

Vielen Dank und viele Grüße!

Durbodill.
 
Hallo,

da würde ich nochmal in den Fußraum kriechen und nach der Befestigung des Pedals schauen.

Ist die Aufhängung noch richtig drin? Das Pedal ist in der Umlenkung mit Schraube und Mutter befestigt.
Wenn die lose ist...
 
Puh, mal sehen, ob ich das rein anatomisch hinbekomme, da drunter zu schauen. Danke erstmal für den Tipp!

Vom Sicherheitsaspekt kann man dort doch eigentlich nichts einbauen, was sich potenziell von selbst lockern kann, oder? Versuche mir gerade vorzustellen, dass beim Bremsen auf einmal das Pedal abfällt....
 
Zur Not mußt Du die Verkleidung da unten wegschrauben. Sind nur ein oder zwei Schräubchen.
Dann kommt man da gut ran.

Das abfallende Bremspedal willst Du Dir nicht wirklich vorstellen, oder??? ;)
 
Verstehe ich dann zwischen den Zeilen richtig, dass das Bremspedal nicht mehr Spiel haben sollte als das Kupplungspedal? Weil, wenn das bei allen so ist, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen...
 
Manche Mitmenschen kann ich nicht verstehen.

Du fragtest: „Ich sag mal so, mit etwas Kraft wackelt das Kupplungspedal auch, aber das Bremspedal ist vom Gefühl her um Einiges "lockerer".“

Aus Antworten schlussfolgerst du: „Verstehe ich dann zwischen den Zeilen richtig, dass das Bremspedal nicht mehr Spiel haben sollte als das Kupplungspedal? Weil, wenn das bei allen so ist, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen...“

Was denn nun? Wackeln oder doch nicht so sehr?

Und was erwartest du von den Gefragten? Das sie das Spiel an deinem Bremspedal per Glaskugel besser beurteilen können als du am Fahrzeug?


Wenn du Zweifel an der Bremse hast, muss dein erster Weg dich in eine Vertragswerkstatt führen, zumal dein Fahrzeug auch noch in der Garantie ist.



schrottotto
 
Was ich erwartet habe? Erstmal, dass mein relativ emotionslos vorgetragener Sachverhalt nicht zu einer solchen Reaktion wie von schrottotto führt, aber sei's drum.

Vielleicht hatte ich ja in meiner unnachahmlichen Naivität gehofft, dass 1-2 Forumsmitgliedern an ihren Pedalen wackeln und sowas sagen wie: "Keine Sorge, ist bei mir auch so!" oder eben entsprechend Anderes.

Ich habe leider zur Vorweihnachtszeit unter Umständen andere Sachen zu tun als wegen einer vermeintlichen Lappalie zu meiner Vertragswerkstatt zu fahren.

Liebe Grüße zurück, Durbodill
 
Völlig Richtig. Um Weihnachten herum gibt es wichtigeres als eine Bremse.
Der Schlitten des Weihnachtsmanns hat schließlich auch keine.

Aber immerhin wichtig genug, um andere zu fragen.

Schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. (Konnte ich mir nicht verkneifen).

schrottotto
 
Was ich erwartet habe? Erstmal, dass mein relativ emotionslos vorgetragener Sachverhalt nicht zu einer solchen Reaktion wie von schrottotto führt, aber sei's drum.

Vielleicht hatte ich ja in meiner unnachahmlichen Naivität gehofft, dass 1-2 Forumsmitgliedern an ihren Pedalen wackeln und sowas sagen wie: "Keine Sorge, ist bei mir auch so!" oder eben entsprechend Anderes.

Ich habe leider zur Vorweihnachtszeit unter Umständen andere Sachen zu tun als wegen einer vermeintlichen Lappalie zu meiner Vertragswerkstatt zu fahren.

Liebe Grüße zurück, Durbodill


Moin,

was bitte kann es wichtigeres geben, wie ein intaktes Bremspedal, vorausgesetzt der Wagen wird noch bewegt, Vorweihnachtszeit hin oder her??? Die Klärung ob das lose ist oder eben nicht, ist doch LEBENSWICHTIG, für Dich, Deine Familie und andere Verkehrsteilnehmer!

VG Andi
 
Da stimme ich Dir zu, Andi. Nun fahre ich tatsächlich derzeit mit dem Auto nicht, also ist es weniger akut als vielleicht hier angenommen wurde. Ich wollte den ersten Post auch nicht mit aus meiner Sicht sekundären Infos zuschaufeln, die vielleicht keinen interessieren. Unter Umständen hätte das den einen oder anderen dazu ermuntert, die Sache pragmatischer zu sehen.

Daher nur kurz zur Erklärung der Situation: Ich wohne in der Innenstadt einer mittleren Großstadt mit entsprechendem Verkehrs- und Parkeraufkommen in der Zeit des Weihnachtsmarktes. Ich bin derzeit heilfroh, einen legalen Parkplatz zu haben, somit wird das Auto nicht bewegt, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Was ich wissen wollte ist, ob es normal ist, dass das Bremspedal mehr Spiel hat als die Kupplung, oder ob es unumgänglich ist, da die Werkstatt aufzusuchen. Ich fand mein Vorgehen unter den oben genannten Umständen, die Frage hier im Forum zu stellen durchaus legitim, auch wenn das hier offenbar zum Teil auf Unverständnis stößt. Auf meine eigentliche Frage hier habe ich keine wirkliche Antwort bekommen, mir wurde empfohlen direkt in die Werkstatt zu fahren. Das werde ich dann auch tun.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr an alle!

Durbodill.
 
Da stimme ich Dir zu, Andi. Nun fahre ich tatsächlich derzeit mit dem Auto nicht, also ist es weniger akut als vielleicht hier angenommen wurde. Ich wollte den ersten Post auch nicht mit aus meiner Sicht sekundären Infos zuschaufeln, die vielleicht keinen interessieren. Unter Umständen hätte das den einen oder anderen dazu ermuntert, die Sache pragmatischer zu sehen.

Daher nur kurz zur Erklärung der Situation: Ich wohne in der Innenstadt einer mittleren Großstadt mit entsprechendem Verkehrs- und Parkeraufkommen in der Zeit des Weihnachtsmarktes. Ich bin derzeit heilfroh, einen legalen Parkplatz zu haben, somit wird das Auto nicht bewegt, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Was ich wissen wollte ist, ob es normal ist, dass das Bremspedal mehr Spiel hat als die Kupplung, oder ob es unumgänglich ist, da die Werkstatt aufzusuchen. Ich fand mein Vorgehen unter den oben genannten Umständen, die Frage hier im Forum zu stellen durchaus legitim, auch wenn das hier offenbar zum Teil auf Unverständnis stößt. Auf meine eigentliche Frage hier habe ich keine wirkliche Antwort bekommen, mir wurde empfohlen direkt in die Werkstatt zu fahren. Das werde ich dann auch tun.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr an alle!

Durbodill.


Moin Durbodill,

hättest Du gleich geschrieben, dass das Fahrzeug derzeit nicht bewegt wird, wären die Antworten sicherlich anders ausgefallen.

Wie Du hast keine Antwort bekommen? Natürlich hast Du die bekommen, wie Du selbst schreibst: SOFORT in die Werkstatt fahren;).

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, heiles neues Jahr.

VG Andi30
 
Zurück
Oben