Bremspedal schwergängig

transalper

Aktiv-Mitglied
Ort
EBE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde,

seit ich meinen T5 habe (bald ein Jahr) habe ich nach längeren Standzeiten folgendes Problem. Wenn ich einsteige, Kupllung trete, Motor anlasse und der Wagen im Gefälle steht, muss ich richtig in die Eisen steigen, damit er stehen bleibt - sonst rollt er gleich weg. Es ist wie gasagt nur bei längeren Standzeiten zu beobachten, ca. 2-3 Tagen. Es scheint mir, als wäre etwas mit dem Bremskraftverstärker - kein Druck bzw. Unterdruck, somit mehr Kraft aufm Bremspedal nötig. Wenn der Motor an ist, wird es schlagartig einfacher, das Bremdpedal wird "weicher".

Hat jemand sowas mal gehabt? Heute während der Inspektion konnte nichts auffälliges
festgestellt werden...

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: Bremspedal schwergängig

Hi

Sicher das es nicht nur flugrost ist?
So nach 2-3 tagen kann der schon da sein besonders beim
aktuellen feuchten wetter und braucht ein paarr bremsvorgaenge bis
er wieder weg ist.

Grusz max

EDIT: ok hab deinen beitrag nicht genau genug gelesen
Ohne laufenden motor hat der bremskraftverstaerker keine wirkung
und die gesamte bremswirkung muss nur durch den bremspedaldruck
aufgebracht werden. Erst wenn der motor gestartet wird baut sich der unterdruck wieder auf.
Meiner meinung nach ist das verhalten ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremspedal schwergängig

Hi...

Flugrost kann es nicht sein, da es nur bei Stillstand ist und sobald der Motor läuft, geht es auch wieder.

Bei den anderen Autos, die ich gelegentlich fahre und meinem Vorgänger T4, konnte man mehrmals das Bremspedal durchtreten (bei ausgeschaltetem Motor) bis dann der Druck / Unterdruck weg war und das Pedal schwergängig geworden ist. Hier ist es aber gleich der erste "Tritt" und es wird sehr schwer, das Pedal zu bewegen... Wirklich nur ganz normal?

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: Bremspedal schwergängig

Hi

Muesste ich selber mal probieren ob das bei mir auch so ist

Grusz max
 
AW: Bremspedal schwergängig

Hallo Transalper,

der Bremskraftverstärker benötigt "Unterdruck" für seine Unterstützungskraft beim Bremsen.
Bei einem laufenden Motor wird das über einen Schlauchanschluß am Ansaugrohr, oder bei einem Dieselmotor mit einer extra Unterdruckpumpe realisiert. In dieser Schlauchverbindung ist normalerweise ein Rückschlagventil eingebaut, das den Unterdruck auch bei abgestellten Motor im Bremskraftverstärker gespeichert hält.
Dadurch ist gewährleistet, das auch bei einem abgestellten Motor eine Bremskraftverstärkung für 1 - 2 Bremsungen vorhanden ist.

Wenn jetzt bei Deinem T5 nach etwas längerer Standzeit die Bremskraftunterstützung vor dem Motorstart fehlt, deutet dass darauf hin, das der gespeicherte Unterdruck im Bremskraftverstärker nicht mehr vorhanden ist.
Also ist irgendwo ein Leck, durch das der Unterdruck sich schleichend davon macht.
Das könnte sein : poröser Schlauch, beschädigte Anschlußstellen, undichtes Rückschlagventil, unwirksame Schlauchschellen, und als teuerste Fehlerquelle der Bremskraftverstärker selbst.

Beim T5 befindet sich das Rückschlagventil zwischen den Verbindungsschläuchen.
Dabei ist die Schlauchleitung ein dünnes Kunststoffrohr, welches auf die Anschlüsse warm aufgeschrumpft wurde und ohne Schlauchschellen auskommt.

Der billigste Rep.versuch wird sein, erstmal nur das Kunststoffrohr von der Unterdruckpumpe bis zum Bremskraftverstärker einschließlich des Rückschlagventil's und der Anschlußstellen zu Untersuchen. Bei sichtbaren Schäden (Marderbiss?) evtl. mit Klebeband abdichten und dann testen.
Gegenbenenfalls erneuern.
Nicht mit Wasser oder Spülmittel auf Lecksuche gehen (wie beim platten Fahrradschlauch), das Wasser würde eingesaugt und in die Unterdruckpumpe gelangen.

Ein Werkstatt-Unterdrucktester hilft nicht viel weiter ; man weiß ja schon, dass der Unterdruck flöten geht!

Eine letzte besonders teuere Fehlermöglichkeit ist eine defekte oder in ihrer Pumpwirkung eingeschränkte Unterdruckpumpe.
Dann wäre das Fehlerbild aber normalerweise so, das auch bei laufendem Motor keine oder nur unzureichende Bremskraftverstärkung vorhanden wäre.

fiel erfolk

Gruß Ludger
 
AW: Bremspedal schwergängig

Danke Ludger,

werde mich mal auf die Suche manchen, nachdem der Freundliche nichts finden konnte... aber zumindest bin ich beruhigt, dass es kein "Normalzustand" beim T5 ist.

Gruß

Transalper
 
AW: Bremspedal schwergängig

Moin Zusammen,

einen solchen Fred, gab es vor kurzem schon mal, nur in etwas länger.
Bei meinem Bulli ist es auch so, dass man über Nacht, ohne laufenden Motor, morgens ins Leere tritt. Und in dem anderen Fred ging es eigentlich allen anderen genauso.
Der Bulli ist natürlich ein Paradies für Nager (ich glaub meiner ist jede Nacht bewohnt:evil:).
Und Unterdruckschläuche sollen besonders lecker sein.

Gruß Tom
 
AW: Bremspedal schwergängig

Hi Nixcom

Danke fuer die ausfuehrliche erklaerung.
Wieder was wichtiges ueber unser aller liebstes "spielzeug" gelernt :)

Gruss max
 
Zurück
Oben