Bremspedal kommt langsam zurück

Sprinxteen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich bei meinem T5 ein Problem. Und zwar kommt das Bremspedal verzögert zurück. Nicht viel aber doch merklich. Der Druck auf der Bremse ist aber ganz normal und schwerer zu treten ist sie auch nicht.
Beim aufpumpen im Stand ist dieses Phänomen ebenfalls vorhanden. Nur wenn das System komplett aufgepumpt ist (nennt man das so?) kommt das Pedal die restlichen 2cm normal zurück.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

Danke schon mal!

Grüße.
 
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich bei meinem T5 ein Problem. Und zwar kommt das Bremspedal verzögert zurück. Nicht viel aber doch merklich. Der Druck auf der Bremse ist aber ganz normal und schwerer zu treten ist sie auch nicht.
Beim aufpumpen im Stand ist dieses Phänomen ebenfalls vorhanden. Nur wenn das System komplett aufgepumpt ist (nennt man das so?) kommt das Pedal die restlichen 2cm normal zurück.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
Danke schon mal!

Grüße.

Ich mache genau die selbe Erfahrung, bin allerdings erst seit zwei Wochen T5 Fahrer, hatte davor über 10 Jahre einen T4 (der aber leider geklaut wurde).
Wann immer ich leicht bremse und dann den Fuss (schnell) vom Brems-Pedal nehme, kommt es nur verzögert zurück.

Vielleicht gibts ja einen einfachen Test, um die typischen Ursachen für sowas zu testen?

Grüße,
Hardy
 
Hallo Hardy,

1. Die Bremse darf sich gar nicht erst "aufpumpen" lassen.
2. Bei Problemen jeglicher Art mit Bremse und Lenkung würde ich immer und in jedem Fall den Besuch einer Werkstatt, mindstens jedoch eines Prüfdienstes (TÜV) empfehlen.

Auf einem Bremsenprüfstand lässt sich in jedem Fall schon mal optisch nachvollziehen, ob das - subjektiv empfundene - langsame Lösen des Bremspedals auch objektive Folgen hat, also ob noch Verzögerungswerte angezeigt werden, obwohl der Fuß vom Bremspedal runter ist.

Bevor man sich eventuell auf den Tausch eines Bremskraftverstärkers nebst Hauptbremszylinders einlässt, ist der Pedalbock zu demontieren und sicherzustellen, dass das Pedal locker, fluffig und gangbar ist. Weiterhin ist die Unterduckanlage auf Dichtheit und Funktion zu prüfen.

Gruß
 
Zurück
Oben