Bremspedal hart - nach kurzer Stehzeit?

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ist folgendes "Phänomen" beim T5 normal?

Wenn der T5 kurz (so ab ca 1 Stunde) steht - man steigt ein - tritt Kupplung+Bremse zum Starten, dann ist das Bremspedal völlig hart und man muss ordentlich drauftreten, damit der T5 nicht wegrollt.

Startet man dann den Motor, dann wird das Vakuum aufgebaut und das Bremspedal sinkt auf die gewohnte Position ein.

Ist das normal beim T5, oder verliere ich da irgendwo zu schnell mein Vakuum?

lg
 
Völlig normal. Ohne Motor kein Bremskraftverstärker. Kein Grund zur Sorge, it's not a bug.
 
Ok, ist nur das erste Fahrzeug bei dem es so extrem ist!
 
Na ja, nach nur 1h sollte schon noch genügend Unterdruck im BKV sein.

Evtl. ist das Rückschlagventil defekt/undicht.

Gruß, Marcus
 
Ok, wie/wo finde ich das Ventil?

Danke!
 
Hallo

Ich kenne das Problem auch, ist aber nur sehr selten der Fall. Meist ist auch nach langer Standzeit das Pedal noch "weich"
Hatte daher auch noch nichts unternommen.

Grüsse
Mathias
 
Ok, danke.
 
Hi,

ich reihe mich hier mal ein. Letzthin war kurz nach lesen des Beitrags meine Bremse hart ... ?!? Ich habe das dann beobachtet und gestern bei einer längeren Fahrt an den Bodensee festgestellt, dass das auch im Fahrbetrieb in geringerem Umfang vorkommt. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen.

Denkt Ihr, mit dem Schlauchgedöns ist es getan oder ist das der Bremskraftverstärker himself?

Gruss Björn
 
Denkt Ihr, mit dem Schlauchgedöns ist es getan oder ist das der Bremskraftverstärker himself?

Gruss Björn


Hi Björn,

Ich kenne diese Problem vom alten Sharan aus selbem Hause :-)

Da war es der Unterdruckschlauch zum BKV. Mein Mechaniker des geringsten Mißtrauen nannte es vorsichtig ein bekanntes Problem. Der Schlauch ist aber auch bei Marder sehr beliebt. Kontrolle schadet nicht.

Gruß
Micky
 
Danke Mickey, schaue ich mir mal an. Bei der Fahrt ist aber alles gut.

Lg Flo
 
Leider funzt der Link nicht mehr. Gibt es ggf Hilfe um das Unterdruck Rohr mal zu kontrollieren?
Danke und LG
Das Rohr könntest Du sichtprüfen , die reissen da wo das Rückschlagventil eingeschrumpft ist gern auf .
wenn keine Risse o.Ä. sichtbar sind kann man das Rückschagventil mit einer Handvakuumpumpe checken (oder notfalls dem Mund ... )
Es darf nur in Richtung Motor öffnen ...
 
Hallo Zusammen,

auch bei meinem Bus ist mir letztens aufgefallen das das Bremspedal anscheinend schon nach nach wenigen Stunden fest wird.

Ich stand an einer abschüssigen Stelle vor einem Zaun und wäre beim Starten beinahe dagegen gefahren weil die Bremse nicht wie gewohnt funktionierte.

Nach einer kurzen Recherche hier im Forum - vielen Dank an dieser Stelle - war klar wo das Problem wohl liegen wird.

Mit der Info bin ich dann zum freien Schrauber meines Vertrauens der das Teil dann bestellt hat. Am nächsten Tag hat er es dann eingebaut. (Hat keine fünf Minuten gedauert da es nur gesteckt wird.) Dafür hat er dann auch nichts verlangt. Das nenne ich Service!

Für das Teil an sich (7E1 611 931 R) habe ich 28,14 Euro bezahlt.

Jetzt ist das Bremspedal auch nach mehreren Tagen noch "weich" und lässt sich wie gewohnt drei- bis viermal betätigen bis es fest wird.

Am Schlauch sieht man erstmal keinerlei Beschädigungen bzw. poröse Stellen - das Problem wird wohl am Ventil liegen.

Schöne Grüße in die Runde,
Raimund

20180825_123445.jpg
 
Hallo...wieso beim starten Kupplung und Bremse treten So was hab ich ja noch nie gehört... Wieso macht man sowas? Mfg
 
Hallo...wieso beim starten Kupplung und Bremse treten So was hab ich ja noch nie gehört... Wieso macht man sowas? Mfg

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder doch?

Schöne Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben