Bremslichtschalter

Mac1989

Jung-Mitglied
Ort
S-H
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ5H100244
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.5 TDI 4 Motion
Moin,

Ich habe ein kleines Problem mit dem
Bremslichtschalter. Habe im Frühjahr meinen Bus ein Faceliftumbau verpasst und wollte nun zur HU, doch es erscheint plötzlich die Fehlermeldung "Bremslichtschalter defekt". Habe diesen nun ausgetauscht und dabei die Montagehinweise beachtet. Doch der Fehler bleibt erhalten. Jedenfalls geht mein Rücklicht nicht und die Kontrollleuchte mit'm gelben Draht blinkt dauerhaft.

Ausgelesen haben ich das ganze mit vcds Ross Tech.


Habt ihr einen Problemvorschlag o.ä?

Könnte es mit den neuen Faceliftrückleuchten in Verbindung stehen? Vermute ich eigentlich nicht, da sie bei der Montage einwandfrei nach'm
Umpinnen funktionieren.

Muss an dem roten Kabel vom Bremslichtschalter dauerhaft Strom anliegen? Der Vorgänger hatte den ABS- Kabelbaum zerlegt, aber diesen habe ich erneuert. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
 
Hallo,

.....prüfe mal die Sicherung vom Bremslichtschalter, bzw. von den Bremslichtern.

Zuständig wäre die Sicherung SB9.
Ich vermute mal du hast bei dem Umbau auf Facelichtleuchten mal einen Kurzschluss gebastelt und dir so die Sicherung zerschossen.
Für den Bereich Kupplungspedalschalter und Bremslichtschalter wäre auch noch die SD19 zuständig.

Bei defekter Sicherung SB9 erfolgt genau diese Fehlermeldung.

Gruß
Claus
 
Sicherungen habe ich auch alle überprüft, sind alle heil.

Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
 
Es gibt, glaube ich,zwei Bremslichtschalter.
Der zweite ist am ABS-Block dran, wenn ich mich recht und nur ganz dunkel erinnere...
Das wäre mit dem getauschten Kabelbaum ja ne Fehlerquelle
 
Moin,

Habe nun den dritten Schalter eingebaut und nun funktioniert es; scheinbar sind diese wirklich sehr sehr sehr sensibel..

VG
 
Ich bin mit ein wenig bammel 1000km mit der blinkenden "Glühleuchte" gefahren und habe dann mit VCDS von einem Kommilitonen ausgelesen. Es war bei mir auch der Bremslichtschalter. Diesen habe ich bei VW für 14 Euro gekauft und eingebaut. Dabei ist zu beachten, dass der elekrischer Anschluss nach "oben" zeigt. Sprich, der Bremslichtschalter wird "vekehrt herum" eingebaut. Im Anhang findet ihr die Anleitung mit Teilekatalog etc.
 

Anhänge

  • Bremslichtschalter.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 104
Geht der Tempomat?
Eigentlich sind die Bremslichtschalter "Einmalschalter", auch wenn man manche öfters
ein- und ausbauen kann.
 
Hey Andreas, mein Bus hat kein Tempomat. Bremslicht geht bei mir. Werd am WE wieder 400km unterwegs sein. Mal sehen, ob der Fehler weg ist.
 
Ok, hätte ja sein können.
Vor zwei Jahren hatte ich beim Touran Dauerbremsicht,auch ohne Pedalbetätigung. Fehlerspeicher: unplausibler Wert Bremslichtschalter.
Die Bremslichtschalter sind beim Bus und Touran identisch.
Am Ende war aber nicht der Schalter defekt, sondern der "Hallgeber". Eine 3x3cm große Platine, über die auch der Tempomat angesteuert wird.
Dieser ging bei mir schon länger nicht mehr. Und nun war die ganze Platine verschmorrt und das Bremslicht leuchtete dauerhaft.
Vielleicht hat der Bus sowas ja auch?!?!
 
Der Fehler wurde mit VCDS zurückgestzt und der neue Bremslichtschlater eingebaut. Bis jetzt (450 km) kam der Fehler nicht nochmal. Ich bin zufrieden (:
 
hallo aus Münster,
bei meinem T 5 habe ich einen Fehler wohl im Anhänger, der dann die Sicherung zerstört.
Nach dem Wechsel der Sicherung brenn nun das Bremslicht links n icht mehr.
Liegt es nun am Schalter oder was kann es sein?
 
Zurück
Oben