Bremslichter

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

Zündung aus, beherzter Tritt aufs Bremspedal, die Bremslicher bleiben aus.

Ist das normal? Müssten die nicht auch bei Zündung aus angehen?

Gruß

hjb
 
Hallo

...ich meine das meine dann brennen.
Werd das heut Abend aber nochmal prüfen.

VG
Andreas
 
Bremslichter gehen immer!
 
Hallo,

diese Funktion kann man per VCDS codieren ......kostet aber Extra ☺

Gruß
Claus
 
Hallo,

also meine gehen nur bei Zündung an. Gerade noch mal getestet.

Gruß - Stephan
 
Interessante Frage.

Bei älteren Autos (allgemein, nicht T5 spezifisch) gehen die Bremsleuchten immer. Bei neueren nur wenn die Zündung an ist.

Ob da ein spezieller Grund dahinter steckt - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

war gerade beim upload_2014-11-6_14-8-19.jpeg .

Der sagt: Bremslichtschalter kaputt.

Nachdem gestern die Glühwendel für ein paar Minuten erstmals an war (meine Frau war fix und fertig weil der Wagen in diesen Minuten keinen Durchzug mehr hatte) habe ich ihn noch den Fehlerspeicher auslesen lassen: Vom Bremslichtschalter war nichts hinterlegt, aber es kam eine Meldung ungefähr wie: "Druckgeber für Ventil Eingang Turbolader unplausibler Fehler".

Er will den Bremslichtschalter bestellen und nächste Woche dem Fehler ausführlicher nachspüren, weil er - selbstredend - so eine Meldung noch nie und heute natürlich keine Zeit hatte.

Was fällt euch dazu ein?

Gruß

hjb
 
Hallo,

so, hier noch der genaue Wortlaut der Fehlermeldung: "Positionsgeber für Ventil Turbolader Turbineneingang unplausibles Signal".

Für was ist dieser doofe Positionsgeber zuständig? Und wieso erdreistet er sich, ein unplausibles Signal zu geben?

Gruß

hjb
 
Ein defekter Bremslichtschalter gibt normalerweise einen ESP Fehler.

Gruß, Marcus
 
Bei meinem neuen und alten T5 Funktionieren die Bremslichter auch nur bei Zündung an.
BJ 2010 + BJ 2014
 
Hallo Kuddel,

vielen Dank für den Link.

Ja genau, so stand es heute mittag auf dem Bildschirm vom Freundlichen aus dem tief eingeschnittenen Tal der Ahnungslosen. Leider wird bei den Kollegen im Amarokforum nicht berichtet, wie das ausgegangen ist.

Ich hatte anfangs auch einen Beißwütigen von der Zunft der marderartigen Nagetiere in Verdacht. Schläuche, Kabel, Verkleidungen etc. sehen aber absolut unauffällig aus, auch gespiegelt und bei Betriebstemperatur mit laufender Maschine.
Diese Ursache wäre mir - wenn auch für mich kostenpflichtig - am liebsten gewesen, denn nichts fürchte ich so sehr, als wenn nun auch bei mir diese Seuche mit Fehlern in den elektronischen Fühlern/Gebern/elektromechanischen Regelsystemen usw. wie bei manch leidensgeplagten T5-Genossen hier losgeht.
Der letzte Marder, der eins meiner Fahrzeuge besucht hat, hat das vor 19 Jahren mit seinem Leben bezahlt.
Der T5 steht entweder in der Garage, oder er fährt herum, von gelegentlichen Parkstopps in der Innenstadt abgesehen, das müsste schon mit dem Teufel zugehen.
Wenn er mal draußen steht habe ich vereinzelt einen Marder beobachtet, der sich dem Auto genähert hat, um dann entweder ein Bogen ums Fahrzeug zu machen oder bei Passage unter den Motorraum in Sekundenbruchteilen wie ein geölter Blitz das Weite zu suchen.

Mal sehen, was die nächste Woche so für Erkenntnisse bringt, ein gutes Gefühl habe ich nicht.

Bange Grüße

hjb
 
Hallo,

so, das Wägelchen war nun zwei Tage bei den Profis vom :D im tiefen Tal der Ahnunglosen. Natürlich haben sie nicht herausgefunden, was die Fehlermeldung verursacht hat. Es erging aber der Hinweis, dass es eventuell mit dem Luftfahrwerk zu tun haben könne, schliesslich würde sich dies ja des Unterdrucks bedienen und man könne auch sehen, dass da an irgendeiner Unterdruckleitung ein Abzweig Richtung Goldschmitt-Luftfahrwerk angebracht sei.
Dem Meister sein Glück war, dass ich ihn durch die Telefonleitung nicht direkt verhauen konnte.
Bei Abholung des Wagens ließ ich mir den ominösen Abzweig zeigen. Ich konnte den kompetenten Meister dann aufklären, dass es sich dabei um die Unterdruckleitung Richtung Haldexkupplung handelt:p. Immerhin errötete der :D daraufhin ganz dezent.

Gruß

hjb
 
Hallo,

so, das Wägelchen war nun zwei Tage bei den Profis vom :D im tiefen Tal der Ahnunglosen. Natürlich haben sie nicht herausgefunden, was die Fehlermeldung verursacht hat. Es erging aber der Hinweis, dass es eventuell mit dem Luftfahrwerk zu tun haben könne, schliesslich würde sich dies ja des Unterdrucks bedienen und man könne auch sehen, dass da an irgendeiner Unterdruckleitung ein Abzweig Richtung Goldschmitt-Luftfahrwerk angebracht sei.
Dem Meister sein Glück war, dass ich ihn durch die Telefonleitung nicht direkt verhauen konnte.
Bei Abholung des Wagens ließ ich mir den ominösen Abzweig zeigen. Ich konnte den kompetenten Meister dann aufklären, dass es sich dabei um die Unterdruckleitung Richtung Haldexkupplung handelt:p. Immerhin errötete der :D daraufhin ganz dezent.

Gruß

hjb



...auf was ich in Zukunft als GS LFFW Fahrer alles achten darf und was mir die " " für einen Quatsch erzählen.
Nicht zu fassen!!!
 
Hallo,

Zum Thema "Meister" habe ich mich in einem anderen Thread ja schon geäussert. Das spare ich mir jetzt.
Ich vermute mal, das eher die Elektrik spinnt. Ein mechanischer Fehler wird es wohl nicht sein.
Manchmal genügt schon ein wenig Feuchtigkeit oder ein Verbindungsfehler. Das wird sicher eine ewige Suche.

Gruß Kuddel
 
Hallo

...kann das bestätigen.
Hab's nu auch endlich geschafft dran zu denken. Leuchten ohne Zündung auch bei mir nicht.

VG
Andreas
 
Hallo,

vielen Dank an alle, die für mich auf die Bremse gestiegen sind. Wobei relativ schnell geklärt war, dass das normal ist, warum auch immer.

Nach wie vor nicht normal und deshalb interessant ist jedoch noch der Fehler: "Positionsgeber für Ventil Turbolader Turbineneingang unplausibles Signal". Was läuft da schief?

Gruß

hjb
 
Interessante Frage.

Bei älteren Autos (allgemein, nicht T5 spezifisch) gehen die Bremsleuchten immer. Bei neueren nur wenn die Zündung an ist.

Ob da ein spezieller Grund dahinter steckt - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
Da denk ich doch sofort an Emil - Das Bremslicht. Ich glaube das ist von 1988. Und die Industrie hat schwups reagiert. :D:D:D
 
Zurück
Oben