Bremslicht komplett dunkel

Pavel_rollt

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.02.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Bus Freunde,

nach längerem Durchsuchen des TX-Boards konnte ich leider keinen passenden Eintrag finden, deshalb versuche ich es jetzt via eines neuen Themas. Beim Einbau meiner Rückfahrkamera habe ich aus versehen das Bremslicht als Bezugsmasse benutzt. Auf einen Hinweis von der Werkstatt habe ich die Kamera dann erstmal wieder abgeklemmt. Ganz schön dämliche Action von mir 😩. Seitdem Leuchten jedenfalls alle drei Bremsleuchten nicht mehr und vorne ging ne gelbe Leuchte an. Alle anderern Leuchten haben noch eine Funktion!

Messungen:
Hinten kommem beim Betätgen der Bremse keine 12V mehr an. Der Bremslichtschalter wurde in der Werkstatt bereits kontrolliert und ist heil.
Die Sicherungen habe ich bereits geprüft (die Sicherungen unterm Getränkehalter), sind i.O.

Was kann kaputt gegangen sein?
Meine Vermutungen:
1. Ausgang am Steuergerät für Bremslicht?
2. Kabel abgeraucht?

Freue mich über jeden Beitrag der mir bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte.

Danke voarab 🙂
 
Hallo Peter,

danke für den Hinweis :). Ich habe heute alle SD Sicherungen im Motorraum geprüft (Ohmmeter).
Leider konnte ich keine durchgebrannte/defekte Sicherungen finden.
Hast du noch eine andere Idee?

Gruß

Nils
 
Ich habe heute alle SD Sicherungen im Motorraum geprüft (Ohmmeter).
Leider konnte ich keine durchgebrannte/defekte Sicherungen finden.
Hast du die Sicherungen gezogen und geprüft oder im gesteckten Zustand?
Bei unseren Fahrzeugen kann nämlich die Prüfung bei gesteckter Sicherung zu Fehlergebnissen führen.

Seit etlichen Jahren ziehe ich zur Kontrolle immer die Sicherung.

Gruß

Peter
 
Bremsschalter am Pedal defekt?
 
@ Peter: Ich habe die Sicherungen im eingesteckten Zustand gemessen/geprüft. Danke für den Hinweis, dann werde ich morgen die Sicherungen herausziehen und direkt messen. Muss ich dabei etwas beachten? Eine weitere Kontrollleuchte kann ich nicht gebrauchen :D

@ Carsten am Pedal habe ich keinen Bremslichtschalter. Der Schalter befindet sich nahe dem Behälter für Bremsflüssigkeit und sieht so aus.
Der Bremslichtschalter wurde bereits getauscht und ist funktionsfähig 😉
 

Anhänge

  • IMG_20200524_184747.jpg
    IMG_20200524_184747.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20200524_184753.jpg
    IMG_20200524_184753.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 5
Stimmt, ist ja schon seit Generationen am Hauptbremszylinder...
Dann kann es ja eigentlich nur die Sicherung sein.
Sicherungen niemals im eingebauten zustand messen! Dann guck dir mal die 16 im Motorraum genauer an.
 
Habe soeben die Sicherung Nr. 16 nochmal, diesmal aber herausgezogen, gemessen.
Ist heil. Das Problem scheint woanders zu liegen. 🙄
 
Hm, ich versuch mal das einzukreisen:
Beim Einbau meiner Rückfahrkamera habe ich aus versehen das Bremslicht als Bezugsmasse benutzt. Auf einen Hinweis von der Werkstatt habe ich die Kamera dann erstmal wieder abgeklemmt.
Wie hattest du die Kamera angeschlossen, gelötet oder Stromdieb?
Ist dabei evtl. das Kabel beschädigt und nicht korrekt wieder verbunden worden?

Nur so ein Gedanke.

Gruß

Peter
 
Moin Peter,

ich habe die Kabel via Wago Klemmen verbunden. Diese sind immer noch dazwischen geschaltet. Die Rückfahrleuchte funktioniert. Alle Bremslichter sind dunkel. Beim direkten messen an der Wago-Klemme wurde in der Werkstatt beim Betätigen der Bremse keine 12 V gemessen . (Kamera und Bremslicht wurden abgeklemmt).
Ich muss mir wohl das Kabel nochmal genauer anschauen und vielleicht die Waggoklemmen durch saubere Lötstellen ersetzen :)
Hier ein Bild von meinem falschen Schaltplan.
 

Anhänge

  • IMG_20200525_092124.jpg
    IMG_20200525_092124.jpg
    159 KB · Aufrufe: 6
Hattest du bzw. war das wie auf deiner Skizze angeklemmt?

Deine Kamera konnte auf keinen Fall funktionieren, zwischen 12 V + und 12 V + fließt kein Strom.

Was aber sein könnte, hier die Frage an die Elektroniker, kann durch Rückstrom das zuständige Steuergerät oder ein Bauteil auf der Platine gehimmelt worden sein?
Denn für mein Verständnis wurde die Kamera z.B. vom Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgt und sucht sich dann über Stoplicht -.
Das war vor über 30 Jahren in der Kfz-Elektrik kein Problem und manchmal auch gewollt, aber heute.

Gruß

Peter
 
Ja, wie auf der Skizze angeklemmt gehabt.
Die Kamera hat tatsächlich funktioniert, die Bremse ist wenn nicht gedrückt auch auf Masse/Null Potential geschaltet. Deswegen hatte ich mich ja damals vermessen.
Ich vermute auch das vielleicht der Ausgang im Steuergerät abgeraucht ist, wenn der Ausgang vom Stuergerät auf die Bremslichter nicht elektrisch abgesichert worden ist (z.B Schutzdiode).
Ansonsten kann nur das Kabel betroffen sein, denke aber nicht das die Kamera so viel Strom gezogen hat, dass das Kabel kaputt gegangen ist.

Werde das Thema hier bis zur Lösung dokumentieren. Termin für die Werkstatt erst am 11.06.2020
 
Ansonsten kann nur das Kabel betroffen sein, denke aber nicht das die Kamera so viel Strom gezogen hat, dass das Kabel kaputt gegangen ist.
Kannst du aber auch durch deine Wagoklemme beschädigt/gekappt haben.
Deshalb unbedingt prüfen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben