Bremsleitung hinten, Tank ausbauen?

Gebogene Leitungen gibt es nicht zu bestellen.
Du bekommst bestenfalls die richtige Länge mit den Verschraubungen drauf als vorkonfektionierte Ware, musst dann also die Radien selbst (über ein Stück Rohr) biegen.

Gruß T2-Fahrer
Keine Ahnung wo du da nachgefragt hast, aber meine habe ich in DA beim Braas fertig bekommen. 🤔


Gibt es den eine Teilenummer für die Leitungen?
Oder kann mir da jemand evtl. Privat was schicken?
Kannst du dir ggf bei den AutoFans selbst raus suchen.
(am besten mit "automatischer Übersetzung" 😉 )

Ist dort unter "Räder, Bremsen" zu finden.

Achte auf "PR-0E2" = länger Radstand
Die mittleren "Rohre" sind gleich
5 - 7H0614729G
6 - 7H0614730G
Nur bei den hinteren musst du aufpassen und die in "( )" nehmen
(7) - 7H3614721B
(8) - 7H3614722B

Die Schläuche und kurzen Verbindungsrohre an der Achse sind dann wieder bei kurz/lang gleich.
 
Kenne ich aus so - die Bremsleitungen (Rohre) gibt es fix fertig bei VW zu kaufen. Außerdem sind die (total untypisch) nicht mal besonders teuer, da lohnt es sich gar nicht mit Meterware zu arbeiten! Nur das einfädeln ist tw. recht übel (dadurch das sie schon vorgebogen sind). Speziell vorne ist das besonders übel...
 
Gebogene Leitungen gibt es nicht zu bestellen.
Du bekommst bestenfalls die richtige Länge mit den Verschraubungen drauf als vorkonfektionierte Ware, musst dann also die Radien selbst (über ein Stück Rohr) biegen.

Gruß T2-Fahrer

Moin T2-Fahrer, wie meinst du das?



Also es gibt für meinen T5 LR - ALLE Bremsleitungen vom ABS Block bis hinten neu zu bestellen....

(Hab die Prozedur 11/20 erst gemacht).

Denkt bitte dran, dass an den unteren Querlenkern an der Hinterachse auch noch Leitungen sitzen.

Gruß
 
So, für 115€ heute die 4 Leitungen vom ABS Block zur HA getauscht. Die Leitungen beim freundlichen gekauft, komplett fertig gebogen und gebördelt.
04090412-25A4-4FBE-B065-BF4511B50085.jpeg
8FFB02E3-6795-4157-AB2A-C52700BF6863.jpeg
9811A1C8-D59D-46F1-919B-EF28DE5BDA9D.jpeg
Bisschen fummelig, aber zu 2 in einer Stunde machbar, wenn der Tank raus ist, sonst dauert es halt länger...... :)
 
Kannst Du die original VW- Teilenummern dazu hier einstellen?
Im Web habe ich nur Kunifer Nachbauleitungen zum Selbstbiegen gefunden und das stelle ich mir für die Einbaulage nicht lustig vor.
 
7H0614729G Bremsrohr Hydraulik zum Verteiler

7H0614730G Bremsrohr Hydraulik zum Verteiler

7H1614721B Bremsrohr Mitte links

7H1614722B Bremsrohr Mitte rechts

T5 mit Bremskraftverstärker und kurzem Radstand alles zusammen 113,50 inkl. MwSt. hatten 5 Tage Lieferzeit. Und selberbauen dauert sicher länger und ist sicher nicht günstiger.
 
7H0614729G Bremsrohr Hydraulik zum Verteiler

7H0614730G Bremsrohr Hydraulik zum Verteiler

7H1614721B Bremsrohr Mitte links

7H1614722B Bremsrohr Mitte rechts

T5 mit Bremskraftverstärker und kurzem Radstand alles zusammen 113,50 inkl. MwSt. hatten 5 Tage Lieferzeit. Und selberbauen dauert sicher länger und ist sicher nicht günstiger.
Hallo Cabrio_timo

danke für den Tipp und die Teilenummern.
Da prüfe ich nur noch ob die auch beim 4-Motion, auch mit kurzem Radstand, passen und lege sie dann für die nächste Bremsenrevision auf die Seite :-)

Gruß
fotowusel
 
Hallo Cabrio_timo

danke für den Tipp und die Teilenummern.
Da prüfe ich nur noch ob die auch beim 4-Motion, auch mit kurzem Radstand, passen und lege sie dann für die nächste Bremsenrevision auf die Seite :-)

Gruß
fotowusel
Laut der frei zur Verfügung stehenden Teilekataloge gibt es da keine Unterschiede bei 2WD und 4WD
 
Moin zusammen,
ich habe die letzen 2 Tage alle Bremsleitungen getauscht, ATE in den richtigen Lägen und selbst gebogen.
Am schlimmsten ist die Leitung vorne rechts zu tauschen, die hinten sind kein Problem sind zwischen Tank und Zuheitzer verbunden.
Beim Bremsleitungswechsel musste ich allerdings 2 Verbinder zukaufen.
 
Moin zusammen,
ich habe die letzen 2 Tage alle Bremsleitungen getauscht, ATE in den richtigen Lägen und selbst gebogen.
Am schlimmsten ist die Leitung vorne rechts zu tauschen, die hinten sind kein Problem sind zwischen Tank und Zuheitzer verbunden.
Beim Bremsleitungswechsel musste ich allerdings 2 Verbinder zukaufen.
Aber der Tank muss trotzdem abgesenkt werden oder reicht es die unterboten verkleidung beim zuheizer abzubauen. Muss meine 2 hinteren auch wechseln.
 
Muss meine 2 hinteren auch wechseln.
Sind die im Bereich des Tanks auch schon angegammelt? Ich hatte vor einigen Jahren bei einem T4 ein ähnliches Problem. Kein TÜV wegen gammliger Bremsleitung hinten. Das betraf aber nur die hintersten 50cm der Leitung, alles andere war noch völlig in Ordnung. Der Bosch-Dienst hat mir das gammliger Stück der Bremsleitung rausgeschnitten, eine neue Leitung angefertigt und mit einem Verbinder alte und neue Leitungen verbunden. Preislich war das völlig okay und gegen den Aufwand des Tankabsenkens unschlagbar günstig. Der TÜV kommentierte es mit: ja so kann man es auch machen. Und später war es nie wieder ein Thema beim TÜV.
Vielleicht ist das teilweise Ersetzen der Bremsleitung bei dir auch eine Möglichkeit das Problem mit geringen Aufwand zu lösen.
 
Moin
Der Tank muss abgesenkt werden.
Das geht am besten wenn man einen Wagenheber mit einem Brett drunter legt, den Tankstutzen lösen, die Torx Schraube vom Halteband Tankdeckel lösen, Tankdeckel abschrauben, das Kunstoffteil nach oben schieben, die 10er Schraube neben dem Masseband herausschrauben.
Dann die 3 Tankhaltebänder an den Außenschwellern lösen ,Tank absenken 20cm reicht
 
Ja wahrscheinlich würde ich nochmal durch den TÜV kommen mit meinen alten Leitungen, aber hab noch 3m übrig und dann mach ich die beim t5 gleich mit. Hab ne Bühne und paar Getriebe Heber da geht das sicher einfacher wie am Boden.
 
Zurück
Oben