Bremsleitung hinten, Tank ausbauen?

Bremsrohr; Bremsschlauch Transporter (TR) 2006 jahr Volkswagen EUROPA 611030

7H0 614 729 G Bremsrohr von Hydraulikanlage zum Verteiler
7H0 614 730 G Bremsrohr von Hydraulikanlage zum Verteiler
7H1 614 722 B Bremsrohr mitte rechts
7H1 614 721 B Bremsrohr mitte links

Leute was ist mit der ABS Anlage. Die muss doch entlüftet werden?


Nur, wenn sie leer läuft und Luft reinkommt!

Entlüftungsnippel öffnen, Bremspedal runterdrücken und in der Position dann fixieren - dann kommt keine Luft rein in den ABS-Block.


LG
 
Muss jetzt auch meine Leitungen erneuern...Der TÜV meinte es geht nur Stahl, Kunifer ist verboten, da keine ABE oder OEM. Stimmt das?
 
Muss jetzt auch meine Leitungen erneuern...Der TÜV meinte es geht nur Stahl, Kunifer ist verboten, da keine ABE oder OEM. Stimmt das?
Kauf dir im Zubehör erhältliche Bremsleitungsstücke.

Dann trenn das kaputte Stück raus, Setz die Mutter auf, bördel das ganze um und bring dann die neue Leitung an. So kannst du Zwischenstücke oder ein neues Endstück herstellen.
Sauber arbeiten und mit einem ordentlichen Bördelgerät arbeiten.
 
Hmm hab mich jetzt mal im Netz was eingelesen bezgl. Kunifer.. manche tolerieren es andere sind knallhart und lassen dich durchrasseln...Also nehm ich doch Stahl die fertigen Leitungen kosten ja nicht die Welt, da kauf ich mir nicht noch ein Bördelgerät.
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst so gut wie alle Bremsleitungen an meinem Bus tauschen. Die passenden Leitungen habe ich schon beim Freundlichen bestellt. Bei zwei von denen ist allerdings an einer kleinen Stelle die Beschichtung abgeschabt worden, sodass das darunterliegende Metall minimal zu sehen ist. Eine Leitung davon konnte ich reklamieren und bei der anderen habe ich es garnicht erst versucht, weil die sich da etwas angestellt haben.

Jetzt meine Frage an euch: Mit was kann ich die Stellen am besten behandeln, damit ich nicht in drei Jahren wieder auf dem Boden robben darf und die Bremsleitungen erneut austauschen muss? Ganz normaler Lack dürfte auf der Kunststoffbeschichtung vermutlich nicht dauerhaft halten. Was ich auf jeden Fall vor habe, ist die Leitungen am Schluss mit Wachs einzusprühen, aber das allein reicht wahrscheinlich nicht.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen!

Grüße Moritz
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst so gut wie alle Bremsleitungen an meinem Bus tauschen. Die passenden Leitungen habe ich schon beim Freundlichen bestellt. Bei zwei von denen ist allerdings an einer kleinen Stelle die Beschichtung abgeschabt worden, sodass das darunterliegende Metall minimal zu sehen ist. Eine Leitung davon konnte ich reklamieren und bei der anderen habe ich es garnicht erst versucht, weil die sich da etwas angestellt haben.

Jetzt meine Frage an euch: Mit was kann ich die Stellen am besten behandeln, damit ich nicht in drei Jahren wieder auf dem Boden robben darf und die Bremsleitungen erneut austauschen muss? Ganz normaler Lack dürfte auf der Kunststoffbeschichtung vermutlich nicht dauerhaft halten. Was ich auf jeden Fall vor habe, ist die Leitungen am Schluss mit Wachs einzusprühen, aber das allein reicht wahrscheinlich nicht.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen!

Grüße Moritz


Guten Morgen,

die angekratzten Stellen würde ich ordentlich reinigen und dann mit Unterbodenfarbe bestreichen.

Wenn Du dort sauber arbeitest und das danach noch in Wachs einlegst, passiert da nichts.
 
Danke Yves,

das klingt nach einer guten Idee! So mache ich das.

Grüße Moritz
 
Ich klink mich mal ein.
Habe soeben bei mir den Kundendienst gemacht und die Bremsleitung hinten links ist auf jeden Fall fällig.

Nun bin ich etwas verwirrt.
Ich habe in dem rot markierten Beßreich die defekte Bremsleitung, somit würde ich gemäß dem Bild die Nummer 7 bestellen - erste frage, hier gibt es zwei Nummern, was ist der Unterschied?

7 7H1 614 721 B Bremsrohr mitte links 1 PR-0E1
(7) 7H3 614 721 B Bremsrohr mitte links 1 PR-0E2

Dann habe ich die Leitung mal weiter verfolgt, meinen Tank habe ich schon ein Stück abgesenkt, allerdings sehe ich von der Leitung "kein Ende" bis an der Spitze vom Tank, die Leitung hat also eine ganz schöne Länge.
Auf dem Bild kommt mir die Nummer 7 jedoch relativ kurz vor und hat noch eine "Verschraubung" mit der Nummer 5:

5 7H0 614 729 G Bremsrohr von Hydraulikanlage zum Verteiler

Genügt es nun, wenn ich nur nummer 7 bestelle, oder ist das nun zweigeteilt und ich müsste eine neue Verbindung auf die alte Leitung bördeln.
Dann würde ich Nummer 5 natürlich gleich mit bestellen und es komplett tauschen.

Hoffe ihr versteht die Problematik und könnt mir weiterhelfen, nicht das ich zwei mal zum Freundlichen fahren muss - ist nicht gerade ums Eck.

Danke und Grüße,

Tobi

Bremsleitungen T5.jpg
 
Servus Tobi,

die zwei Teilenummern unterscheiden sich je nach Radstand. Die 7H1 614 721 B ist für den kurzen Radstand und die 7H3 614 721 B für den langen.

Leitung 7 und 8 sind auf der Grafik verkürzt dargestellt. Die verlaufen ohne Trennstelle unter dem Tank durch und sind dann etwa auf Höhe des Fahrersitzes mit Leitung 5 und 6 verschraubt. Diese wiederum führen direkt in den Motorraum zur ABS-Einheit.

Grüße Moritz
 
Bremsleitung (Meterware) + Bördelgerät + Verbinder und einfach an einer guten Stelle hinterm Tank stückeln - fertig.


LG
 
die PR-Nummer fragt ob du einen kurzen oder einen langen Radstand hast. Deiner Fahrgestellnummer (die ich geändert habe, da es WVW nicht gibt bei Nutzfahrzeugen)
müsste es
Radstände 0E1 kurzer Radstand
sein, der für dich passend ist.
Zu allem anderen kann ich dir leider keine Auskunft geben
 
Moin, wenn Du die Stahlleitung 7 beim Freundlichen kaufst, brauchst Du nichts selber bördeln.
Bist Du ganz sicher, dass nur Leitung 7 fällig ist? Bei mir waren an allen 4 Leitungen (5,6,7 und 8 ) kleine Roststellen und wenn man schon mal dabei ist...
Besorg Dir auch noch ein paar der Plastikclips zur Reserve, die brechen gerne mal.
Anschließend die Leitungen schön mit Unterbodenschutz eindüsen...
Viel Glück! Andreas
 
Danke mla wieder an das Board, ihr habt mir sehr geholfen!
Habe mich dann nach reichlicher Überlegung doch dazu entschieden, nur den hinteren Teil auszutauschen. Hab mir vernünftiges bördelwerkzeug und ne Leitung mit verhindern gekauft!
Hat super funktioniert und jetzt bin ich für alles gewappnet.

Mfg Tobi
 
Zwei Fragen, damit morgen nix schief läuft! :eek:

Erstens:
ich habe die beiden hinteren Bremsleitungen letztens selbst getauscht (ohne Hebebühne).
Leider muss er Tank tatsächlich raus, bzw er muss komplett abgeschraubt werden (unten 6 Schrauben und ein paar am Einfüllstutzen). Es reicht aber ihn ca 20-30 cm weiter unten abzulegen, also auch einfach auf den Rädern stehend.
Wenn ich das lese, sollte ich beim "Tankablegen" auch den Einfüllstutzen lösen. :confused:
Denke mal das habe ich richtig verstanden, möchte ja nicht noch da oben weitere Reparaturen haben. ?(

Entlüftungsnippel öffnen, Bremspedal runterdrücken und in der Position dann fixieren - dann kommt keine Luft rein in den ABS-Block.
Wie soll ich das (ist auf die ABS-Einheit bezogen) verstehen?
Ich will alles ab "der Verschraubung nach hinten" (Höhe ZH) ersetzen.
Muß/soll ich da auch irgendwas treten/abklemmen/abdichten oder oder oder?
So ganz blicke ich das jetzt nicht.


Zum Entlüften/Befüllen ist ja ein druckluftunterstütztes "Profigerät" in der Werkstatt vorhanden. :]
 
Zwei Fragen, damit morgen nix schief läuft! :eek:

Erstens:

Wenn ich das lese, sollte ich beim "Tankablegen" auch den Einfüllstutzen lösen. :confused:
Denke mal das habe ich richtig verstanden, möchte ja nicht noch da oben weitere Reparaturen haben. ?(


Wie soll ich das (ist auf die ABS-Einheit bezogen) verstehen?
Ich will alles ab "der Verschraubung nach hinten" (Höhe ZH) ersetzen.
Muß/soll ich da auch irgendwas treten/abklemmen/abdichten oder oder oder?
So ganz blicke ich das jetzt nicht.


Zum Entlüften/Befüllen ist ja ein druckluftunterstütztes "Profigerät" in der Werkstatt vorhanden. :]

Dir wurde ja hier gar nicht geantwortet @Worschtel
bei der ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber würde ich so denken, da du das Rohr zum Tank nicht abnehmen kannst.

letzteres ist bei dir ja egal, da du ja das Profigerät hast. Ansonsten wäre es mit zwei Personen auch keinerlei Problem diesen Block in Verbindung mit VCDS wieder zu entlüften.
 
Hi,
Ich hab leider momentan fast ähnliches Problem. Meine Bremsleitungen die nach hinten gehen bei meinem T5 bj.06 1.9tdi 102ps Langversion sind am gammeln.
Kann man die bei VW gebogen schon bestellen? Kann mir da jemand eine Teilenummer für geben? Ich würde dann direkt beide erneuern.
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
 

Anhänge

  • BE3B587D-CB6F-4D89-9D7B-A95EFEA07475.jpeg
    BE3B587D-CB6F-4D89-9D7B-A95EFEA07475.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 115
Gebogene Leitungen gibt es nicht zu bestellen.
Du bekommst bestenfalls die richtige Länge mit den Verschraubungen drauf als vorkonfektionierte Ware, musst dann also die Radien selbst (über ein Stück Rohr) biegen.

Gruß T2-Fahrer
 
Ah ok, das ist blöd ?( auf das Biegen hab ich nicht so Lust.
Gibt es den eine Teilenummer für die Leitungen?
Oder kann mir da jemand evtl. Privat was schicken?
 
Zurück
Oben