Bremskraftverstärker ohne Wirkung - Fehlercode 00814 - Magnetspule für Bremsdruck

sautanz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZGH...
Hallo Schrauber und VCDS-ler,

an dem Bulli von meiner Frau sind heute unangekündigt die Bremsen ausgefallen. Das Premspedal war plötzlich hart, somit sehe ich den Fehler erst mal am Bremskraftverstärker. Was ich auch noch als Ursache vermutet habe ist ein zu geringer Ölstand, der war dann auch am unteren Limit. Zumindest hatte ich das Phänomen mal bei nem Golf II TD. Da binn ich mal ohne Öl aus der Werkstatt gefahren weil ich die Hebebühne frei machen musste und promt gingen die Bremsen nicht mehr! Is in dem Fall ja auch klar weil die zugehörige Pumpe wegen fehlenden Öl-(druck) nicht angetrieben worden ist. ;)

Ich hab nach der Arbeit gleich mal das Steuergerät für die Bremsanlage ausgelesen und bin auf folgenden Fehler gestoßen (den ich über die Suche auch nicht finden konnte):

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\7H0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 L
Bauteil: ESP FRONT MK25 0203
Codierung: 0006187
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3E4B0E826A6C959

1 Fehler gefunden:
00814 - Magnetspule für Bremsdruck (N247)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

hier die Daten vom Bus:
Multivan Trendline Bj. 2005, 2,5 TDI AXD
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H095833

Kann mir jemand sagen was da defekt ist? Und ob ich den Fehler selber beheben kann?
(also, ihr müsst mir nicht sagen ob ich schrauben kann oder nicht, aber wenn ich Spezialwerkzeug benötige oder den ganzen Motor ausbauen muss wird's schon schwer!)

danke schon mal und frohe Ostern wünscht,
der Hannes

P.S. und ich dachte scon ich würd mich über Ostern langweilen bei dem Wetter!

AW: Bremskraftverstärker ohne Wirkung - Fehlercode 00814 - Magnetspule für Bremsdruck

Hi! Folge mal dem Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor. Bei mir hatte sich ein Anschluss zerbröselt. Kostet nicht viel, hat nur keiner auf Lager.

Gruß.Chiqui

AW: Bremskraftverstärker ohne Wirkung - Fehlercode 00814 - Magnetspule für Bremsdruck

Hi Chiqui,

echt super!! Du liegst richtig :danke:

jetzt wäre es noch super wenn du ne Teilenummer dafür hättest!?!
(oder am besten das ganze Programm von VW mit allen Ersatzteilen und allen Explosionszeichnungen :cool:)

Danke noch mal und Gruß,
Hannes

Der Öldruck hat nicht mit der Bremse zu tun. Ich würde allerdings generell davon absehen auch nur kurze Fahrten ohne Öl zu machen.

Gruss, Marcus

Super das ich helfen konnte. Bin nur leider im Urlaub. Zuhause habe ich sicherlich ne Rechnung. War beim Freundlichen aber kein Akt das rauszufinden. Lag glaube ich bei 24€.

Gruß.Chiqui

Zurück
Oben