Bremsklötzt streifen auf Bremsscheibe

emaborsa

Aktiv-Mitglied
Website
www.emaborsa.com
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17/10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wärmedämmung, Schalldämmung, Himmel und andere Innenteile mit Klebevelour überzogen, Dimmbare LED-Leuchten am Himmel angebracht, Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
mein Trapo hat nun 230k km...20k von mir gefahren, habe ihn mit 210k gekauft. Vor ungefähr zwei Monate fing das rechte hintere Radlager an laut zu werden und habe es kurz darauf ausgetauscht. Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen dass bei der Scheibe etwas streift....abmontiert und bemerkt dass es die Klötze sind. Das Problem ist aber dass die Scheibe sehr stark verbogen ist!!!
Wie kann das blos passieren?
Bin ich vielleicht mit gezogener Handbremse gefahren ohne es zu merken?
Könnte das Problem das neue Lager sein oder ist es nur zufall?

Habe mich etwas umgesehen um neue Scheiben zu kaufen: Was sagt ihr zu den Zimmermann? Ober lieber Brembo? Hat jemand erfahrung mit den Keramikklötze?

Hätte diese oder diese gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild von der Bremsanlage! Geht deine Handbremse auf die Bremssättel oder hast du in der Scheibe eine Trommelbremse?

Wenn die Scheibe einen Schlag hat, ist es ja logisch, dass die Beläge schleifen. Innenbelüftete Scheiben können sich z.B. durch Hitze schon mal verziehen. Da helfen nur neue Bremsscheiben. Durch angezogene Handbremse können die Scheiben auch überhitzen.

?

Wenn die Scheibe einen Schlag hat, ist es ja logisch, dass die Beläge schleifen. Innenbelüftete Scheiben können sich z.B. durch Hitze schon mal verziehen. Da helfen nur neue Bremsscheiben. Durch angezogene Handbremse können die Scheiben auch überhitzen.

Also von einem Schlag war nie die Rede...
Dass ich mit gezogener Handbremse gefahren bin kann ich aber kaum glauben; glaube hätte es ja bemerkt....oder? :confused:
Was sagst du zu den Brembo?

Hallo,

Das Problem ist aber dass die Scheibe sehr stark verbogen ist!!!

zunächst sollte diese Aussage geklärt werden. Mach doch mal ein Bild davon.

Ist der Kolben im Bremsattel gängig, waren die Beläge in der Führung fest?

Gruß
Daniel

......und was soll “Scheibe stark verbogen“ heißen? Ich verstehe das als Schlag!

Der der Kolben läuft normal. Die Scheibe ist gebogen wie wenn man beim Fahrrad eine 8er hat...

...müsste ich messen gehen.

Der der Kolben läuft normal. Die Scheibe ist gebogen wie wenn man beim Fahrrad eine 8er hat...
Also hat die Scheibe doch einen Schlag. So nennt man das dann jedenfalls bei uns. Da sind dann zwei neue Bremsscheiben fällig.

Hallo,
möglicherweise ist beim Radlagertausch was schiefgelaufen.
Wer hat den Tausch gemacht?
Wenn das neue Lager nicht bis in die Endlage ein gepresst wird (was relativ leicht passieren kann, wenn z.B. die Buchse im Achsträger nicht sorgfältig gereinigt wurde) , ist auch die Scheibe axial nicht richtig positioniert. Der schwimmende Bremssattel kann das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber halt nicht unbegrenzt.
Wenn die Scheibe eiert (unrund ist) hilft nur Austausch. Dabei aber unbedingt Freigängigkeit der Bremskolben und der schwimmenden Lagerung der Bremssattel prüfen! Sonst ist die neue Scheibe auch in kürzester Zeit unrund.

Gruß Hannes

Alles klar.
Was sag ihr zu den Brembo die ich gepostet habe?

Hallo,

Brembo ist grundsätzlich nicht schlecht. Hab ich allerdings schon lange nicht mehr verbaut.
Meiner Meinung nach kannst du mit ATE am wenigsten falsch machen, da diese auch im Vergleich zu den Brembo (zumindest auf der Abbildung) beschichtet sind und dadurch der Bremsscheibentopf nicht so schnell rostet. Außerdem sind alle benötigten Schrauben dabei.

Gruß
Daniel

Ich würde auch ATE verbauen.

Gruß, Marcus

Ok,
habe die Ate Scheiben in der Bucht gesucht... was heisst aber "NUR FÜR PR-NUMMERN: 2E3,2E4 PASSEND", bzw. wie kann ich nachweisen dass die die richtigen sind?

Hallo,

passt.

hier nochmal die Nummern:

24.0122-0211.1 - Scheibe
13.0460-2882.2 - Belag

Gruß
Daniel

Super danke.
Nur noch ein Zweifel.... wenn ich in der Fahrzeugliste die Daten eingebe (VW T5 Transporter/Caravelle 2008). Vorgeschlagen bekomme ich 7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, aber im Fahrzeugschein steht 7HC.

Vorgeschlagen bekomme ich 7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, aber im Fahrzeugschein steht 7HC.
Das "Problem" habe ich auch immer! Aber die Teile nach Baujahr und Motorkennung haben bislang trotzdem immer gepasst.

Habe gerade diesen Thread gelesen. Ich fahre 17" Räder deshalb nehme ich an ich muss die 2E4 nehmen, und die von mir gepostet sind eben nur für 2E3 und 2E4.
Deshalb :pro::danke:

Zurück
Oben