Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

dieselfan

Aktiv-Mitglied
Ort
Korbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
5-Sitzer, Tempomat,BAA,Bordcomp,GRA,
AHK,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo!

Der Wartungsplan sieht den ersten Bremsflüssigkeitswechsel vor. VW wechselt gerne und ohne Prüfung. Ein Freier hat geprüft und sein O.K. gegeben (Noch im grünen Bereich). Können mir Nachteile entstehen (Garantie?), wenn ich mit dem Wechsel noch warte? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Dieselfan.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Hallo,
das ging mir vor vielen Jahren mal genauso:

Der Bremsenausfall wegen der überalterten
Bremsflüssigkeit kam dann ein halbes Jahr später.
Bergrunter, gsd ohne Unfall, brauche ich nicht wieder.
Ich denke die Vollkasko häte sich ganz schön angestellt.

Seither wechle ich die Soße lieber früher als später.
Bei den Bremsen spare ich nicht mehr.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Hallo Dieselfan,

in deinem Profil steht, dass du Chemiker bist. Dann müßtest du doch eigentlich viel besser als die meisten wissen, ob der Wechsel angesagt ist oder nicht?!

Ich hab da mal was gehört, dass die Bremsflüssigkeit Wasser zieht und es dann bei Wärme - die ja durch bremsen entsteht - Dampfbildung gibt, was die Bremsleistung nicht unwesentlich negativ beeinflußt.

ich hab für den Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren beim :D rund 60 € ausgegeben. Sind´s die wert, ein Jahr länger damit zu warten? Beim nem 50T€ Auto?
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

ich hab für den Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren beim :D rund 60 € ausgegeben. Sind´s die wert, ein Jahr länger damit zu warten? Beim nem 50T€ Auto?
Ein Unfall wegen der Dampfblasenbildung wird auf jeden Fall teurer, von der Kostbarkeit von Menschenleben gar nicht zu reden.

Wie kann man bei den Bremsen nur so über´s Sparen nachdenken.....
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Hallo Dieselfan,

in deinem Profil steht, dass du Chemiker bist. Dann müßtest du doch eigentlich viel besser als die meisten wissen, ob der Wechsel angesagt ist oder nicht?!

Ich hab da mal was gehört, dass die Bremsflüssigkeit Wasser zieht und es dann bei Wärme - die ja durch bremsen entsteht - Dampfbildung gibt, was die Bremsleistung nicht unwesentlich negativ beeinflußt.

ich hab für den Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren beim :D rund 60 € ausgegeben. Sind´s die wert, ein Jahr länger damit zu warten? Beim nem 50T€ Auto?

Hallo zusammen,

möchte da auch gerade was zu loswerden. Diese Schnelltester wie es sie schon mal in den Werkstätten gibt sind alles und auch nichts sagend. Hab mal zum Spaß meine alte Plürre von zwei verschiedenen Schnelltestern messen lassen. Zwei verschiedene Ergebnisse.
Habe dann selbst den Siedepunkt bestimmt und der lag unterhalb von beiden Schnelltest`s!!!
Ich kann auch nur jedem Raten mal das eine oder andere Essen mit der Frau ausfallen zu lassen und dafür alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, aber komplett!!
Gruß,
Peter
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Hallo und Hoppla!

Das ging aber schnell. Es war zwar keine Antwort auf meine Frage (Garantienachteile) dabei, aber der Hinweis auf unterschiedliche Ergebnisse in Schnelltests ist wichtig (Danke, Peter). Ich hole mir einen Termin.

Grüße. Dieselfan.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Was nützt dir die beste Garantie, wenn dein schöner T5 an einem Baum zerschellt ist und du ne blutige Nase hast? ;)
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Hallo zusammen,

möchte da auch gerade was zu loswerden. Diese Schnelltester wie es sie schon mal in den Werkstätten gibt sind alles und auch nichts sagend. Hab mal zum Spaß meine alte Plürre von zwei verschiedenen Schnelltestern messen lassen. Zwei verschiedene Ergebnisse.
Habe dann selbst den Siedepunkt bestimmt und der lag unterhalb von beiden Schnelltest`s!!!
Ich kann auch nur jedem Raten mal das eine oder andere Essen mit der Frau ausfallen zu lassen und dafür alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, aber komplett!!
Gruß,
Peter

Beim letzten Dekra-Besuch für TÜV wurde beim mir am privaten Wagen auch
die Flüssigkeit geprüft ... uih, die sieht aber dunkel ... rein mit dem Stick ... schauens
der springt sofort auf ROT :eek:

Kann nicht sein, vor zwei Jahren wurden erst die Bremsen komplett neu gemacht.

Doch, das kann sein, so kann ich ihnen kein TÜV geben.

Also ab zur Werkstatt, dor die Flüssigkeit tauschen lassen, und gemosert, wie das
passieren kann ? Hab doch für alles bezahlt. Hier wurde dann aber nicht mehr
gemessen, sondern direkt gewechselt.

Zurück zur DEKRA, Haube auf, Messstick rein ... NÖ, der springt immernoch sofort
an. Wie haben die denn ... ? Wer war das ... ? Achso, ja, den kenne ich, was die
machen ... auf das kann man sich verlassen.
Haube zu, 2 Jahre TÜV X(

Bei der DEKRA wurde sowas


OSA-1505.jpg

benutzt.

Das die alte Bremsflüssigkeit dunkel aussah, lag am Behälter, nicht am Inhalt.
Wichtig war nur, der Messstick gibt Alarm.

Dennoch, ein Flüssigkeitstausch, gerade bei Bremsflüssigkeit, sollte man nicht
die Kosten vorne an führen.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Hallo dieselfan,

während der Gewährleistungszeit bzw. der Garantieverlängerung/Lifetime würde ich mich an die Vorgaben von VW halten, um sämtliche Diskussionen zu vermeiden. Die Menge der in der Bremsflüssigkeit vorhandenen Feuchtigkeit hängt nicht nur vom Alter der Bremsflüssigkeit ab, sondern auch von DEINEM individuellen Fahrstil. Wer einen extrem heißen Reifen fährt oder gern das Stilfser Joch wennmöglich mit Anhänger sollte tunlichst die Vorgaben von VW zu diesem Intervall einhalten. Bei Flachlandtirolern mit mäßigem sportlichen Ehrgeiz und kaum Hängerbetrieb kann m.E. dieses Intervall deutlich strecken. VW muß halt mit den Vorgaben auch ungünstigste Betriebsbedingungen abdecken. Ich sehe die Grenze für die Bremsflüssigkeit bei ca. 4 - 5 Jahren (bitte nicht steinigen). Ein Schnelltester oder Test bei Dir im Labor können gute Anhaltspunkte geben.

Gruß
T4FF
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel: Ja oder Nein ?

Hallo, TF44,

danke, dein Beitrag zu meiner ursprünglichen Frage ist sehr konkret. Weiter oben kannst Du lesen, daß ich mir nun doch einen Termin holen will, zumal nächsten Juni wieder ein 5000km Trip ansteht.

Gruß und danke, Dieselfan.
 
Zurück
Oben